Fiat 124 Spider Felgen

  • @GarchingS54
    Hab mir gerade den Felgenthread hier durchgelesen und wollte dir zu deiner Entscheidung gratulieren... ;) Die Breyton find ich neben der BBS SEHR SCHICK, wäre auch mein aktueller Favorit.


    Wenn ich das richtig verfolgt habe, dann hast du dich für ein Package


    - STX Gewindefahrwerk bzw. alt. H&R Tieferlegungsfedern
    - Eibach ProSpacer 2 x 15mm
    - Breyton GTS-R 7,5 x 18 mit 215/40 18


    entschieden. Das sieht bestimmt RICHTIG gut aus und ich bin dann auf erste Bilder gespannt...


    Wenn es bei mir der Spider wird, dann in weiß oder schwarz und mit der BBS oder der Breyton. Bin aber etwas unsicher bezgl. 17" oder 18". Ist ja auf jeden Fall bei der Breyton eine Einzelabnahme erforderlich und ich würde gerne auf jeden Fall Arbeiten am Kotflügel oder irgendwelche Plastik-Anbauteile am Radhaus vermeiden wollen.


    Wie sicher bist du dir, daß deine Kombi vor diesem Hintergrund beim TÜV durchgewunken wird??


    Beim Mixxer scheint es ja auch schon einige 17" Felgen bzw. Rad/Reifen Kombis zu geben, wo Arbeiten erforderlich sind. Konkret z.B 17" XXR Wheels 527 (8,25 x 17, ET35) mit Reifen 215/45/17. In dem Fall waren wohl Arbeiten am Blech erforderlich.... Machen die 5% beim Reifenquerschnitt so viel Unterschied? ;(

  • Danke für die Blumen -> werde es an die zukünftige Besitzerin des Spider weiter geben. ;)


    Bei der Auswahl von Fahrzeugteilen, steht stets ein Konzept im Hintergrund.
    Bei unserem perlweißen Lusso ist es das eines sportlichen Alltagsfahrzeug, welches nicht zu viel Aufsehen erregen, sich aber dennoch stilvoll von der Masse abheben soll.
    Meine Partnerin ist Ende 20 und beruflich sehr erfolgreich. Für einen Mercedes SLC zu jung und ein Mini Cabrio fehlt es wiederum am nötigen Stil. Der MX5 ist zu sportlich und aggressiv.
    ACHTUNG: sehr viel Klischee denke dabei aber hier in unsere Region muss man auch auf solche Dinge achten. (daher bitte HIER keine Diskussion darüber)


    Die bisherige Teileauswahl ging dahin, dass es ein Kompromiss aus Optik und Performance ist, ohne dass etwas an der Karosse bearbeitet werden muss. Ob es am Ende wirklich passt, zeigt sich im April -> bin sehr zuversichtlich.


    Die Breyton sind bereits grenzwertig "sportlich". OZ wären - bis auf die 150Italia - aber def. zu sportlich und auffallend.
    Dem Spider stehen die 18" auch besser als dem MX5 - und zusammen mit einem schmalen 215/40-18 leidet der Komfort auch nicht zu sehr. Ein breiter 205/40-18 wäre ebenfalls denkbar. Mit dünnen 215/35-18 wird es im Alltag schon unbequem.


    Aktuell sieht es so aus, dass es das ST-X Gewinde wird.
    Damit kann ich den Wagen so hindrehen wie es optisch am besten passt.
    Die Abstimmung des Fahrwerks soll ebenfalls nicht zu sportlich sein lt. KW und die Feder-Dämpfer Kombination ist aufeinander abgestimmt. Was man beim Fahren später auch merkt.
    Sobald alles verbaut ist, messe ich die Abstände und wer weiß, ev. ergibt das am Ende genau jene Maße, welche man auch mit Federn allein erreichen würde. Dann profitieren später andere von diesem Wissensvorsprung, so wie ich aus dem der MX5 ND Community. :)

  • Zum Thema:
    F124Spider mit MoparParts:

    • Scheibenrahmen, Spiegel, und Überrollbügel in schwarz.
    • Schmutzfänger vorne und hinten (müssen am Kunststoff geschraubt werden)
    • H&R Federn
    • Advanti Wheel in 7x17 ET40 - mit Michelin Pilot SuperSport (baut breit wie ein 215er) in 205/45-17

    124_Mopar04.jpg


    124_Mopar01.jpg


    124_Mopar02.jpg
    124_Mopar03.jpg
    IMG_6398.JPG
    (124spider.org)

  • Also genau diese Plastikbürzel / Schmutzfänger möchte ich gerne unter allen Umständen vermeiden und Börteln muß auch nicht unbedingt sein... :(


    Schwarze Felgen bei rotem oder weißem Spider sieht auch unheimlich gut aus, allerdings gefallen mir persönlich dann dazu die braunen Sitze nicht. Die würde ich dann besser auch in schwarz halten. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

  • Und hier auf Wunsch die BBS CS4 mit "neuem Fahrwerk" Quelle: motortrend.com/cars/fiat/124-s…pider-first-look-review/#

    Also von allen bisher gezeigten Felgen-Kombis mit dem Spider gefallen mir die BBS CS4 bisher am besten....


    BBS CS4-2.jpg



    Allerdings wollte ich jetzt mal schauen und komme irgendwie nicht weiter. Unser Photoshop Expert @Prowler ;) hat im Bild ja eine 4-Loch CS4 am Spider montiert. In der aktuellen Anwendungsliste der CS4 Felge bei BBS tauchen allerdings nur 5-Loch Felgen auf.


    Anwendungsliste BBS CS.png




    Auf der BBS Homepage wird aber auch auf die unterschiedlichen Speichenbilder bei 4- und 5-Lochkreis hingewiesen. Was mache ich falsch? Wo finde ich denn nun eine BBS CS Felge mit 4er Lochkreis in 18", die für den Spider passt ? Jemand schon mal gesucht? Eine Änderung der Radaufnahme macht wohl keinen Sinn..

  • ...lecker, ganz nach meinem Geschmack.