Beiträge von Roadinho

Hallo zusammen,

ich habe heute , mehr zufällig, entdeckt, dass mein Abarth (7500km nach dem letzten Service!?!?) nach einem Ölwechsel ruft.:/

Und zwar habe ich es beim Fummeln im MZD-Menü, um eigentlich mal den Verbrauch zu checken unter dem Punkt "Wartung" entdeckt.

Dort leuchtete im Menü der Schraubenschlüssel und beim Weiterklicken im Unterpunkt "Ölwechsel" habe ich "Ölwechsel fällig" entdeckt (bei EInstellung "flexibles Intervall").

In der Instrumentenanzeige leuchtete der Schraubenschlüssel nicht (ich glaube, der geht auch nur bei anstehender Inspektion an).

Mein Fahrprofil mit Warmfahren, >90% Langstrecke passt m.E. nicht zu einem derart früh nötigen Ölwechsel.

Von meinem Smart roadster-coupè kenne ich zwar kurze Wechselintervalle von 10000 km, aber dass der Abarth jetzt 7500 schon nach neuem Öl ruft, ist mir suspekt.

Am Peilstab sieht es auch noch honiggelb aus.

Weiß jemand, wie der Ruf nach dem Ölwechsel zustande kommt?

Gibt es im Motorsystem einen Hightech-"Ich-analysiere-das-Öl-auf-alle-Bestandteile-und-mache-sofort-Alarm-Sensor"?

Nebenbei gefragt: Wie erfährt jemand, der "nur" das 3"-Radio hat, eigentlich von soclchen "Sondermeldungen"?

Dankbar für jede Hilfe,

Robin

Haltet Abstand (vor allem zum unberechenbaren Vordermann) und bleibt gesund!

So, nun kommen meine 50cents, zunächst off-topic, dann gehts ums Thema:

1. Ich lasse mich nicht als Aluhutträger bezeichnen, nur weil ich ein individuelles Auto fahre und es fahre, wie ich möchte (im übrigen im Wohngebiet etc. auch akustisch rücksichtsvoll). Und: Der Sportmodus hat durchaus einen Einfluß, zumindest auf Gasannahme und Leistungsentfaltung, aber: jedem seine Meinung, jedem seine Ansicht. Ganz nebenbei frage ich mich auch, warum man dann einen Abarth kauft, aber ich will keine neue Off-Topic-Diskussion entfachen.

2. Zum Thema:

Ich finde den Link ins Abarth-Forum auch interessant, aber ich denke, unsere Record Monza ist anders aufgebaut als die des 595.

Ich habe gerade mal meine Prä-Post-HT7-Behandlungs-Fotos genauer angesehen und kann, zumindest dort,

keine Unterlegscheiben o.ä. erkennen/entdecken. Ich könnte auch mal einen genaueren Blick auf den Mechanismus werfen, ist aber grad mittlerweile zu dunkel und zu kalt.

LG in die Runde,

Robin

(ja, auch ich kann gerne meinen echten Namen nennen ;) )

Hallo!

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:
    Ich benötige mit meinem Abarth , mit dem ich zur Arbeit pendle (42km, davon ca. 20km Landstrasse, 10km Autobahn mit 120 km/h, Rest Stadtverkehr; manchmal dazu noch ein kleiner Umweg über Land), immer um die 6,2l/100km.

Manchmal gönne ich mir kleine Freuden wie zackiges Abbiegen, Rausbeschleunigen aus Kreiseln, Ausnutzen der vollen Beschleunigung bei der Auffahrt auf die BAB, etc., bleibe aber immer im Rahmen der StVO.

Ach so, ich habe mir schon beim vorigen Fzg. (noch kleinerer Turbomotor) angewöhnt, den Motor immer warm zu fahren, d.h. die ersten 10km nicht über 3000 bzw. beim Abarth jetzt nicht über 2500 RPM zu drehen und relativ sanft zu beschleunigen (zumindest ohne den vollen Ladedruck abzufordern).

Mag jetzt in der Summe oder im Durchschnitt vielleicht langweilig klingen, aber ich möchte auch, dass mir das Spielzeug, bei den km, die ich damit runterreißen muss, lange erhalten bleibt.

Heute, B404 auf der Elbbrücke in Geesthacht, gegen 14:20 (?):
    Roter F124 mit Kennzeichen RZ in nördlicher RIchtung, ich auf dem Weg in den Feierabend in Gegenrichtung, wir beide mit offenem Dach und im letzten Moment noch winkend gegrüßt.

Das wär's noch...ein "abgerüsteter" GT... :D
    Dann fordere ich noch das Hardtop nach. Ich rufe morgen mal in der Zentrale an ;):D

Man muß hierbei beachten das es sich bei Fahrzeugen aus 2016-2017 meist um Leasingrückläufer der ersten Serie handelt. Diese waren noch nicht so stark rabattiert wie die 2019er Modelle die ja dann fast alle schon Tageszulassungen waren.

Dementsprechend war der kalkulierte Restwert zu dem die Händler die Fahrzeuge zurücknehmen mußten auch sehr hoch. Somit ist dann ein Modell aus 2016/2017 "Teuer" im Vergleich zu einer 2019er Tageszulassung.

Aktuell hat unser Fiathändler einen Spider (kein Lusso) für 22.000 Euro stehen. Ich dneke das man diesen mit etwas Verhandlungsgeschick für 20.000 € mitnehmen kann.

Das stimmt allerdings. 2019 sind die Preise für Tageszulassungen förmlich ins Bodenlose gefallen, sodass ich über "Angebote" für erste Leasingrückläufer, die z.T. mehrere Tausend Euro über den Preisen für die "Restbestände" als Tageszulassungen lagen, laut geschmunzelt habe. Manchmal ist man halt zur richtigen Zeit dran... ärgerlich nur für diejenigen, die vorher gekauft hatten...aber die Diskussion gab's vor meiner aktiven Zeit hier im Forum schon.

LG,
    R

Achso: @spider20834: Viel Glück und Erfolg bei der weiteren Suche! Beharrlichkeit zahlt sich aus. Nur nicht unterkriegen lassen.

:thumbsup:

Herzlichen Glückwunsch!

Das weckt Erinnerungen, ich habe meinen A124 letzten Oktober auch bei einem etwas entfernteren Händler abgeholt und bin die >200km auch nur über Landstrassen nach Hause gefahren. Es gibt nichts besseres, um ein Fahrzeug zu erfahren (im mehrfachen Wortsinn).

VIel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt!

LG aus LG

Neuzulassungen kann es auch wegen der Abgaseinstufung keine mehr geben bzw. wenn, dann sicherlich nur unter größten Hürden. Die Zulassungsfähigkeit ist im August 2019 formal erloschen, meiner benötigte (TZ 09/2019) auch eine Sonderzulassung.
    EDIT:
    Laut Kfz-Schein/Zul.-Besch. Teil 1 ist eine “EZ bis 31.08.2020 zulässig. Ausn. (§8 Abs. 2 EG-FV) d. KBA vom 16.09.2019“
    ...wen(n) es interessiert...