HILFEEE Kühlwasser Verlust, klar vor dem WE

  • Ich habe etwas von Mazda und das passt farblich ganz genau.
    Die Handbücher wo steht das von Fiat stimmt nicht, hat eine andere Farbe...
    Ist ja auch logisch wieso sollte Mazda Fiatkühlmittel nach Japan bringen... ;)


    In meinem alten Fiat ist das blaue von Fiat und in meinem neuen das rote... (selber Motor...)

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
    @bephza
    doch noch einen Wasserverlust im Kühlmittelbehälters :cursing:
    sprich ich habe gestern Motor mal für 5 min Laufen kassen , dann frisches wasser eingefüllt, so dass es zwischen den 2 Markierungen stand .. bin eben in der Garage um da zu sehen, dass es wieder unter Minimum stand und unterm Wagen ein kleiner See ;o)
    könnte Ko... vor allem, da wir am Samstag nach Meppen /Trackday fahren wollen
    morgen erst mal wieder zum freundlichen !



  • wir haben in etwas das gleiche Problem:


    Deckel vom Kühlwasserbehälter war defekt. Nach dem Tausch war an zwei darauffolgenden Tagen ein Kühlwasserverlust (einmal unter Minimum und einmal etwa ein Viertel von Min.-Max. - Urzustand war immer etwas über die Hälfte zwischen den Strichen) aber keine Pfütze unter dem Auto - einfach so verschwunden.
    Daraufhin hat die Werkstatt den Spider 3 Tage "getestet" - es wurde kein Fehler gefunden.


    Welcher Fehler war es den bei Deinen Abarth Spider?


    Muss man sich Sorgen machen und einige Tage nun den Stand vom Kühlwasser kontrollieren?

  • Wenn Kühlwasser unter dem Auto sich befindet ist Druck auf dem System darf nicht sein! Will sagen es wird aus dem Ausgleichbehälter gedrückt deutet daruf hin dass entweder zu viel Kühlwasser im System sich befindet, der Ausgleicsbehälter Verschluss defekt ist oder vom Motor (Kopfdichtung) Druck in das System gelangt was ich eher nicht glaube.


    Nimmt das System Kühlwasser auf so dass der Kühlmittelstand sinkt frisst der Motor das Kühlmittel etwas...darf auch nicht sein...liegt irgendwo eine Undichtheit vor.


    Wenn der Kühlmittelstand auf Minimum sich befindet und sich nicht ändert bei mehrheren Ausfahrten und auch keine Pfütze sich unter dem Wagen bildet so lasst es ebend so und gut.


    Es stellt ja auch kein Problem dar hin und wieder kurz unter die Motorhaube zu schauen ob alles passt......aber bitte bei kalten Motor......bei warmen/ heissen Motor darf es bei Maximum sich befinden. ;)


    Zieht auch mal den Ölmesstab ob sich Wassertropfen daran befinden oder weisse Chreme befindet, könnt auch mal mit der Lampe in den Öleinfüllstutzen leuchten......sollten keine Ölgemischrückstände( Wasser Öl Emision) vorhanden sein.
    Auch mal den Motor nebst Aggregate ableuchten ob irgendwo weisse Rückstände sich gebildet haben dann ist etwas undicht.


    Wenn alles gesagte nicht zutrifft hört nicht die Flöhe husten und fahrt mit der Kiste. :D


    Gruß

  • Welcher Fehler war es den bei Deinen Abarth Spider?

    Blackline hat dir alle Horror-Szenarien schon aufgelistet ;o)


    im Ernst
    und aus dem Kopf raus, da es ja schon was her ist.


    Einmal mit und einmal ohne laufenden Motor einfach wieder den Überlaufbehälter aufgefüllt
    daMUSS auf jeden Fall keine Luft, nur Wasser drin sein
    Deckel drauf . fahren.
    im Kalten sollte dann der minimale Strich nicht unterschritten werden
    ansonsten wirklich mal(wieder) zum freundlichen


    bei mir hat es zumindest so funktioniert
    .. ich war gedanklich nämlich auch schon bei der Kopfdichtung

  • Hallo,


    hab gestern Abend nach meiner Heimreise bei meinem Spider das Scheibenwischwasser aufgefüllt. Und festgestellt das mein Kühlwasser weit unter L ist . Bei grad mal 17tkm.
    Welche Kühlwasserflüssigkeit kommt den da rein ?
    Liebe Grüße

  • kannst Du mit Leitungswasser auffüllen, wenn es nicht viel ist aber nimm die richtige Seite dazu.


    Nicht die mit dem Drehverschluß zur Fahrerseite, sondern die andere Seite (wenn Du seitlich stehst links) ist ein Doppelbehälter.


    Verfolge das aber weiterhin, da bei uns danach immer Kühlwasser gefehlt hat. Irgendwann dann einmal hat die Werkstatt danach richtig entlüftet und dann hat sich das gelegt.

  • Hallo,


    hab gestern Abend nach meiner Heimreise bei meinem Spider das Scheibenwischwasser aufgefüllt. Und festgestellt das mein Kühlwasser weit unter L ist . Bei grad mal 17tkm.
    Welche Kühlwasserflüssigkeit kommt den da rein ?
    Liebe Grüße

    Welche Kühlflüssigkeit da rein kommt steht im Handbuch auf Seite 192.
    https://carmanuals2.com/d/111779


    Im ersten Schritt würde ich destilliertes Wasser einfüllen. Leitungswasser nur im Notfall.


    Und dann direkt zum Händler. Das würde ich gar nicht erst weiter verfolgen, denn da ist definitv etwas nicht in Ordnung. Wenn er soviel Kühlwasser verloren hat wird er jetzt nihct plötzlich nichts mehr verlieren.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06