HILFEEE Kühlwasser Verlust, klar vor dem WE

  • moin zusammen,
    habe gestern mal etwas Wasser in den Ausgleichsbehälter gefüllt
    da er im Kalten etwas unter dem untersten Strich stand .
    was mich als erstes verwunderte als ich den Termo Deckel abmachte,
    stand das wasser bis oberkante drin
    ok,
    dann fülle ich eben 0,2 l in die andere Öffnung mit den Überdruckschläuchen
    Runde gefahren
    stehe vor der Garage und es bildest sich ein See ;o(
    Ausgleichsbehälter weit unter minimum/unteren Strich
    Termostat Deckel vorsichtig aufgemacht.. bis oben voll


    wo ist mein Fehler in der Denke
    oder anders gefragt
    was habe ich falsch gemacht,
    dass der Ausgleichsbehälter jetzt leerer ist als vorher


    danke vorab
    gruss
    derKalle

  • Ich habe diese trickreiche Konstruktion auch schon bewundert... und nicht so ganz mit den beiden Decken verstanden...

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • GEKLÄRT;


    gestern ca 20 km gefahren, kein Wasseraustritt fest zu stellen ABER totales blubbern "kochen" des Kühlmittels .
    wie folgt geklärt,
    Termo Deckel abmacht, Motor warmlaufen lassen hier blubberte die ein oder andre Luftblase mit raus.
    Da das Kühlwasser nachweislich über den Termo Deckel austrat, diesen getauscht wieder gute 20 km gefahren .. und siehe da alles wieder gut
    Kein Blubbern, kein Wasseraustritt
    WE gerettet , danke an Motorvillage Düsseldorf ;o)

  • Das ist gut.
    Meiner hat einmal am Anfang etwas "gekleckert". Nach Öffnen und nachsehen hat er noch mehr gekleckert und als ich zu (bis heute) gelassen habe war dann alles in Ordnung.

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • ... ich habe mich auch entschlossen: Finger weg von dem Deckel. die Kleckerei im Motorraum sah nicht schön aus... die Farbe passt nicht.

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • die Farbe passt nicht.

    stimmt laut Bedienungsanleitung


    müsste es blau sein



    Habe gesehen das ich GRÜNEN Frostschutz drin habe (Silikathaltig) .



    Im Handbuch steht die Artikelnummer und laut Hersteller ist das Blau .
    total verworren ;(


    Unterscheidung Farben:
    Kühlerschutz wird in unterschiedlichen Farben angeboten und basiert auf Glykolbasis. Die Farben geben dabei nur bedingt Aufschluss über die Zusatzstoffe, es gibt keine verbindliche Regelung, die eine motorenspezifische, herstellerunabhängige Farbgebung zu lassen.
    Grundsätzlich gibt es keine gesetzlichen Vorschriften, in welchen Farben Kühlerschutz angeboten werden muss.
    Die Farbe des Kühlerschutzes ist kein Qualitätsmerkmal.


    Unterscheidung der Farben bei Produkten der Firma Eurolub:
    Kühlerschutz D-40 Super (Farbe Lila) ist mit einem speziellen „Silicum-Additiv-Paket“ für moderne Motoren wie z. B. für Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Skoda und VW entwickelt worden.

    Kühlerschutz DD-40 (Farbe Rot-Lila) ist ein Kühlerschutzmittel auf Basis von Ethylenglykol und Glycerin, dessen Schutzpaket aus organischen Komponenten und einer Silizium-Komponente besteht. Dieser Kühlerschutz ist ausschließlich für Volkswagen (G 13 Norm) entwickelt worden.

    Kühlerschutz D 48 Extra (Farbe Grünblau) ist silikathaltig. Dieser Kühlerschutz ist z. B. für Motoren von Fendt, Deutz, MAN, MTU, Perkins, ATLAS, BMW, Audi und Opel - um nur einige zu nennen sowie auch für Aluminiummotoren geeignet.

    Kühlerschutz D 30 (Farbe Rot-Lila) ist ein silikatfreier Kühlerschutz und z. B. für Porsche Carrera ab MJ 98, Boxster, Cayman, Cayenne, Nissan oder DAF geeignet.
    Kühlerschutz ANF (Farbe Blau) ist silikathaltig und auch für Aluminiummotoren geeignet. Er ist der billigste, aber auch meist verkaufte Kühlerschutz am Markt, hat aber keine Zulassungen. Der


    D-48 Extra Kühlerschutz hat sehr ähnliche Eigenschaften wie der ANF Kühlerschutz, nur mit viel besserer Qualität und Zulassungen.

    Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Grundsätzlich bitte immer bei allen Kühlerfrostschutzmitteln die Herstellervorschriften beachten!!!


    Verwendungsübersicht Eurolub Kühlerschutz PKW

    Unterscheidung Farben bei Produkten der Firma BASF - Glysantin®:
    Kühlerschutz G 48 (Farbe Grün) steht für silikathaltigen Kühlerschutz und ist für viele Fahrzeuge wie z. B. BMW, Mercedes, Audi, Volvo, Opel usw. zugelassen.
    Kühlerschutz G 05 (Farbe Gelb) ist ebenfalls silikathaltig und besonders für Graugussmotoren geeignet.
    Kühlerschutz G 30 (Farbe Rotviolett) ist ein silikatfreier Kühlerfrostschutz, der auch für Aluminiummotoren wie z. B. Chevrolet, Citroen, Honda und Hyundai geeignet ist.
    Kühlerschutz G 40 (Farbe Rotviolett) ist mit einem speziellen „Silicum-Additiv-Paket“ für moderne Motoren entwickelt worden.
    Kühlerschutz G 33 (Farbe Blaugrün) ist silikatfrei und hat die Zulassung für die französischen Marken Peugeot und Citroen.
    Kühlerschutz G 34 (Farbe Orange) ist silikatfrei und wurde speziell für General Motors und Opel entwickelt.
    Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Grundsätzlich bitte immer bei allen Kühlerfrostschutzmitteln die Herstellervorschriften beachten!!!