Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !

  • Hallo an alle. Ist mein erster Beitrag. Sehr interessanter Feed. Ich hoffe mal das beste für mein kleinen oder soll ich sagen Diva? Am 01.04. ist Saisonstart...

    124 Spider Lusso - MT - Rückfahrwarner - Vesuvio Schwarz - Interieur schwarz

  • ... das mit den hoffen hat wohl nicht geklappt :( . Hab es heute 3 Mal versucht und er sprang nicht an. Könnte gerade Kotzen. Ein Erhaltungsladegerät ist dran also liegt es nicht an der Batterie. Der Anlasser rödelt ja.
    Hab mal den Öldeckel abgeschraubt, naja, ein vollfächigen Ölfilm habe ich jetzt nicht gesehen aber das ist ja auch normal denk ich. Hab ihn ja das letzte mal am 31.10.19 angehabt. Ich hätte echt das Thema hier eher lesen sollen und ihn ab und zu Anlassen sollen. Ich hätte mir echt nicht vorstellen können das es solche Probleme heutzutage noch gibt. Naja, im nachhinein ist man immer schlauer. Das mit den Ölmessstab und der Druckluft hab ich versucht. Ich war aber alleine, deshalb hat es bestimmt auch wenig Sinn gehabt. Da der Peilstab nur die hälfte angezeigt hatte ich kommende Woche vor mit das Mötoröl zu kaufen was drinn ist und etwas nachfüllen evt. gleich mit einer Spritze und einen Schlauch so das man über jeden Zylinder kommt. Mir geht es eigentlich nur darum, das ich ihn nicht unbedingt Abschleppen muss. Hab ja eh am 01.04. meinen Servicetermin. Ich wollte auch dort nochmal nachfragen ob die eine Idee haben, aber wollte erstmal bei euch nachhaken ob mir einer helfen kann.

    124 Spider Lusso - MT - Rückfahrwarner - Vesuvio Schwarz - Interieur schwarz

  • Oh je. Mein Beileid. ;( Seit mehr als 4 Monaten nicht gelaufen... dann kannst Du tatsächlich mal fest davon ausgehen, dass das MultiAir-System kein Öl mehr hat. Ich drücke Dir die Daumen, dass die "Diva" möglichst schnell wieder ans Laufen kommt.

  • Danke für dein Mitgefühl. Mich würde halt Interessieren ob das einer mit den Öl auffüllen in den Kanal oben im Kopf schon versucht hat bzw. Erfolge hatte.

    124 Spider Lusso - MT - Rückfahrwarner - Vesuvio Schwarz - Interieur schwarz


  • Ich hätte mir echt nicht vorstellen können das es solche Probleme heutzutage noch gibt.

    Die Probleme gibt es gerade heutzutage. Schuld ist ja die Multiair-Einheit und die gibt es noch nicht so lange. Ich weiß auch nicht, warum man gerade das in einem Fahrzeug verbauen muss, das vielfach als Saisonfahrzeug genutzt wird. Die Gedankengänge italienischer Ingenieure und Manager sind manchmal etwas "strange".


    Gut, das hilft dir jetzt nicht weiter. Ich denke aber, dass die Methode mit dem Öl direkt in den Kanal für die Multiair-Einheit schon erfolgversprechen ist. Ich habe den Spider zwei, dreimal im Winter gestartet und sogar zwei kleine Runden gedreht, wenn die Straßen frei waren. Das ging zum Glück ohne Probleme ab.


    Ich drück dir die Daumen!

  • @Fan124Spider: Das weiß ich auch nicht. Vielleicht hat sich alles so gesetzt. Er hat ja erst 4500km runter und geheizt bin ich jetzt auch nicht. Mit 100km hatte ich ihn ja letztes Jahr geholt. Danke, ich schaue mal nach.

    124 Spider Lusso - MT - Rückfahrwarner - Vesuvio Schwarz - Interieur schwarz

  • Danke für dein Mitgefühl. Mich würde halt Interessieren ob das einer mit den Öl auffüllen in den Kanal oben im Kopf schon versucht hat bzw. Erfolge hatte.

    Also bei meinem Spider hat es so geholfen.
    Er sprang auch nach 10 Versuchen nicht an. Auch am nächsten Tag nicht...
    Dann habe ich mit einer 10ml Spritze frisches Motorenöl in das Ventil (gleich unter dem Motorenöldeckel) so gut es ging gepresst. Aus der kleinen Öffnung rechts davon kamen dabei Luftbläschen raus, also war ich zuversichtlich, dass ich mit dieser Methode Öl hinein bekomme.
    Und so war es wohl auch. Ich habe ca. 40-50 ml reingespritzt. Gleich beim ersten Startversuch hat es geklappt, zwar stotternd, aber er sprang an!
    Vielleicht hilft es jemandem. Ein Versuch ist's jedenfalls wert.