Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !

  • Schon erstaunlich was wir hier für Tipps sammeln müssen, bedingt durch grenzwertige Ingenieurskunst.

    @Artus nicht jeder hat dieses Problem ......mein Fahrzeug stand 5 Monate ohne anlassen des Motor und ist einwandfrei angesprungen. Dieser Motor wird / wurde in einigen Fahrzeugtypen verbaut, die Igenieure mussten nicht wirklich einkalkullieren das ein Fahrzeug mehrhere Monate Standzeit erfahren muß. :whistling:;)


    Gruß

  • mein Fahrzeug stand 5 Monate ohne anlassen des Motor und ist einwandfrei angesprungen.

    Meiner stand drei Monate und ist auch angesprungen. Aber was einmal geklappt hat, muss sich ja nicht unbedingt wiederholen...


    die Igenieure mussten nicht wirklich einkalkullieren das ein Fahrzeug mehrhere Monate Standzeit erfahren muß.

    Bei einem Roadster/Cabrio eben schon. Aber gut, als der Motor entwickelt wurde stand das wohl nicht im Vordergrund. Trotzdem, die diffizile Technik nur um angeblich ein paar Tropfen Sprit zu sparen, wäre nicht nötig gewesen.


    Gruß
    Artus

  • Mich würde interessieren warum das Öl zurückläuft bzw. die Multiaireinheit leerläuft.
    Liegt es an mangelnder Wartung, zu altes Öl? Oder kommt es auch bei Motoren vor wo frisches Öl drin ist?
    Schließt da evtl. ein Rückschlagventil nicht richtig. (Falls eines vorhanden ist)
    Da ja nur div. Fahrzeuge davon betroffen sind.
    oder oder oder.....

  • Schließt da evtl. ein Rückschlagventil

    genau so etwas wurde wohl nicht vebaut und sorgt für den Unmuht.



    Bei einem Roadster/Cabrio eben schon.

    Artus der Motor wurde doch nicht speziell für den Spider entwickelt, dieser werkelt schon ( Jahre) in diversen Alfa's.


    Aber egal, wie wir müssen ebend einiges beachten bei den langen Standzeiten unseres Fahrzeuges. ;)

    Trotzdem, die diffizile Technik nur um angeblich ein paar Tropfen Sprit zu sparen, wäre nicht nötig gewesen.

    muss ich Dir wiedersprechen....eigentlich eine feine Sache...einige Hersteller eifern diesen Konzept jetzt auch nach, es hat schon mehr Vorteile zu bieten als ein paar Tropfen Sprit zu sparen.

  • Wir sollten daraus auch nicht eine Raketentechnik machen wollen sondern auf den Ist Zustand reagieren.


    Vielleicht zeigt sich dieser Winter nicht zu hart mit wenig Salz auf den Strassen und man kann hin und wieder den Spider ausführen...wenn vielleicht auch nur kurz und dann stellt sich das Ölproblem erst gar nicht.


    Oder der Motor wird wie der FH empfiehlt aller 6 -7 Wochen eine Startphase erfahren, wird selbigen nicht umbringen. ;)

  • Heute zur Inspektion in der Werkstatt gewesen und mit dem Werkstattleiter gesprochen. Das Problem mit der Multiaireinheit und längeren Standzeiten ist bekannt. Einzige zuverlässige Lösung ist, den Motor alle paar Wochen mal kurz für wenige Sekunden zu starten, so dass der Öldruck in der Einheit aufgebaut wird. Laut Werkstatt sollte es dann auch kein Problem mit Kondenswasser und Korrosion geben. Blöd, aber es ist halt so. :)

  • Man kann die Multiaireinheit auch über eine kleine Bohrung vorfüllen
    oder man steckt die Einspritzventile am Kompaktstecker ab und lässt den
    Motor bisschen über den Starter drehen. Wenn Öldruck da ist wieder die
    EV anschließen und normal starten.



    Das Problem ist nämlich eigentlich folgendes. In dem Moment wo die
    Ventile nicht öffnen (keine Kompression) spritzen die Einspritzventile
    schon ein aber es kann keine Zündung statt finden. Fazit: Zündkerzen
    klitsche nass, Motor abgesoffen. Kein Starten möglich.

    Fiat 124 Spider Lusso, Hohlraumschutz gemacht, GFB DV+,Remus MSD-Rohr, Team Dynamics Imola 8x18 ET35, Ladedruck+Öltemperatuanzeige