Liebe mit Hindernissen

  • Guten Tag zusammen.
    Gestern habe ich meinen weißen Abarth vom Händler abgeholt und ihn vom Ruhrgebiet ins heimische Münster gefahren. Als ich das Auto zum ersten Mal in meine Garage fahren wollte, war ich etwas zu vorsichtig und habe ihn abgewürgt. Anschließend wollte meine geliebte Neuanschaffung leider nicht mehr anspringen. Der Schlüssel wird nicht mehr erkannt. Symbol im Cockpit zeigt einen grünen Schlüssel mit Ausrufezeichen.
    Der Startknopf blinkt auch nicht mehr wenn man im Fahrzeug sitzt. Er wird zwar grün wenn man die Kupplung tritt aber dann tut sich nichts mehr. Anlasser dreht nicht. Auf Rat des Händlers habe ich dann den Minuspol der Batterie für einige Minuten abgeklemmt. Hat leider nicht geklappt auch der Reserveschlüssel wird nicht erkannt. Ferndiagnose des Verkäufers : Evtl. eine Sicherung defekt. Puh. Ich wende mich heute an einen Vertragshändler hier in Münster und bitte diesen um Hilfe. Etwas peinlich, da ich das Auto dort nicht erworben habe und damals auch einen schon vereinbartes Beratungsgespräch nach meinem Spontankauf storniert hatte. Er wird mir sicherlich helfen, aber etwa unangenehm ist das jetzt schon.
    Hat jemand von Euch schon von Problemen dieser Art gehört oder war selber betroffen ? Ich melde mal den Fortgang dieser Story . . .

  • Prüfe ob die Lenkradsperre drin ist, wenn der Wagen mit starkem Einschlag abgestellt(abgewürgt) wird, dann kann die Sperre vorgespannt sein, so dass sie sich nicht löst.
    Einfach ein wenig fester am Lenkrad ziehen, dass sie sich lösen kann.
    Hatt mir auch schon eine Schrecksekunde verpasst. =O

  • Du hast den Schlüssel auch schon mal ganz vor den Knopf gehalten?
    Und die Batterie ist nicht vielleicht schlapp und du hast mal schnell ein Kabel zur Überbrückung?

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Danke für eure Hinweise. Lenkradsperre ist es leider nicht. Den Trick mit dem Schlüssel den Startknopf zu drücken habe ich auch schon probiert - leider kein Erfolg. Ich rufe die Abarth Hotline an und die werden mir ja jemanden schicken - vermutlich den ADAC. Schlüssel, Wegfahrsperren & Co scheinen mittlerweile die häufigste Pannen Ursache zu sein. Bei allen Marken. Das Internet ist voll davon. Aber auch den Motor abzuwürgen scheint bei modernen Autos fataler zu sein als es das früher war. Häufig laufen Autos anschließend nur noch im Notfallmodus und ähnliches . . . auch davon gibt es viele Leidensgeschichten. Ich hoffe mal, dass das ein einmaliger Ausrutscher ist . . . kann passieren.
    Ach so - die Batterie des Schlüssels scheint aber okay zu sein. Ich kann das Auto auch aus größerer Entfernung öffnen ....

  • Status : Habe am gestrigen Samstag die Abarth Hotline angerufen. Dort hat man die Störung aufgenommen und mir einen Örtlichen Abschleppunternehmer geschickt. Das Fahrzeug wurde dann zu einem Örtlichen Abarth Händler geschleppt. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen aber man konnte am Samstag angeblich nichts mehr tun und die Rep. wird am Montag fortgeführt. Tja, ich bin gespannt. Wirklich kein schöner Start. Ich hoffe, dass jetzt eine eindeutige Ursache gefunden und ausgemerzt wird. Daumen drücken !!!

  • Das ist echt ärgerlich, einen ähnlichen Start hatte ich mit meinem 1er BMW, noch auf dem Heimweg vom Händler (Neuwagen) ging er aus und nicht mehr an... dauerte bis das Problem behoben war... dafür lief er dann 60 TKM ohne den geringsten Mangel und wurde dann vom bisher sehr zuverlässigen Spider (mittlerweile 24 TKM) abgelöst...


    Im nachhinein war ich froh, dass das Problem gleich nach Kauf auftrat und nicht irgendwo bspw. im Urlaub...


    Ich drück Dir die Daumen, dass der Fehler schnell gelöst wird!!