• nochmal, die Aufzeichnung ist zulässig wenn diese in kurzen Abständen wieder überschrieben wird. Ich weiß es zwar nicht, vermute aber mal, dass dies bei Tesla und Dacia der Fall ist.

    ... bei Tesla ist das so, nur massive Störungen z.B. ein Unfall, werden dauerhaft gespeichert ...

    16 Jahre MGf und dann spontan verliebt ...

  • Ich rufe das Thema mal wieder auf, da ich mich die letzten Tage mal wieder intensiver umgeschaut habe, was der Markt so an Dashcams bietet. Dabei bin ich auf das Model Types S gestoßen, was mich begeistert hat. Die Kamera deckt bei Fronteinstellung 180° ab, so dass man auch noch einen Tei des Seitenverkehrs mit drauf hat. Man kann aber auch gleichzeitig den rückwertigen Verkehr und/ oder die Seiten, also tatsächlich bis 360° aufzeichnen. Alles ohne die Istallation von zusätzlichen Kameras möglich. Man muss nur, je nach Einstellung, das Objektiv entsprechend verdrehen. Das Tolle ist, es gibt auch eine Überwachung des Parkraums, wenn man die Kamera an Dauerstrom anschließt. Was man dazu benötigt ist alles dabei. Ich persönlich habe mich zusätzlich für eine kleine Powerbank entschieden, die ich beim Parken dranhänge.

    Mittels kostenloser App kann man alles übers Handy einstellen und auch betrachten. Am PC kann man Zoomen, wenn man Details braucht. Ach ja, wer Spass daran hat kann seine Touren auch noch als Lifestream ins Netz schicken. Die mittlerweile bei jeder Dashcam üblichen Funktionen wie G-Sensor, Loopfunktion usw. sind natürlich auch dabei. Sie ist zudem noch verhältnismäßig klein und passt vor den Rückspiegel. Das Ganze hat mit 149 € allerdings auch seinen Preis.

    Ach ja und vorsorglich. Ich bekomme natürlich nichts dafür, dass ich hier quasi Werbung mache. Ich finde das Teil einfach gut und wollte es Euch nicht vorenthalten. Vielleicht sucht ja noch einer so etwas.


    Gruß Jörg

  • Hallo Ihr da draußen, weiß zufällig jemand von Euch auf welcher Sicherung im Fußraum ich 12 V Dauerstrom abgreifen kann ?? 12V ACC habe ich gefunden. Und die Schraube die links den Sicherungskasten im Fußraum hält, kann man als GROUND benutzen. Mir fehlt nur noch VCC+ 12V.

    Schon mal im voraus Danke ......

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(