Reifendrucksensoren

  • Ich befürchte ohne Sensoren wird er dich irgendwann andauernd über einen Fehler im RDKS informieren. Hatten wir schon hier im Forum meine ich.

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • sorry wenn ich mich nochmal einmische,
    Sensoren sind beim Abarth ein "must have"
    Spätestens bei der Tüv Abnahme gibt es da No Go
    die Dinger sind nun mal Vorschrift.
    Ich habe Sie mir damals beim Freundlichen so einstellen lassen , dass sie kalt, bei 1,9 bar erst reagieren.
    ok ich fahre 1,9 bar immer und gerade bei den jetzigen Außen-Temperaturen leuchtet die Lampe kontinuierlich ,
    damit kann ich aber leben.
    Ja es stimmt RDKS Sensoren braucht kein Mensch, vorallem wenn der Luftdruck dann nicht mal im Display abrufbar ist


    und zu deiner "sorge" @Batschana es geht nicht um die Differenz, wann der >Sensor reagier, sonders um den voreingestellten mindest Luftdruck .. erst wenn der unterschritten ist reagiert der Sensor


    In diesem Sinne

  • Das ist mal ne interessante und nützliche Info, danke! Der Freundliche kann den Warnluftdruck also beliebig einstellen? Sehr gut zu wissen.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Okay, danke euch für die Infos.


    Morgen werden die Potenza S001 Reifen von den Originalfelgen gezogen, damit die Winterreifen drauf können. Spätestens dann weiß ich genau, ob der die RDKS Dinger drauf hat. Aber nach allem, was man hier so liest, wird's wohl so sein.


    Und danke für die Info. Ich nahm an, dass so ein Sensorsystem ausgeklügelt genug wäre, um auch Unterschiede festzustellen und zu melden. Ist wohl aber doch eher rudimentär. Da gibt man doch GERN 250 Glocken für aus. Arg.


    Könnt ihr da evtl eine günstige Bezugsquelle für funktionierende Sensoren empfehlen? Ein Händler will wie gesagt 250€. Im Netz fand ich 4 Stück meistens so um die 160€. Drunter wird's wohl nix geben, oder?

    Eigentlich sollt's ja ein MX5 werden, aber dann lief mir der Abarth 124 über den Weg. 8o

  • Mensch, du hast ja Recht. War grad mal schauen. Es sind die Potenza RE 05 0A. =O


    Die Potenza S001 waren dafür auf nem Fiat 124 Spider im Ausstellungsraum drauf. Sind das dort die Standardreifen?

    Eigentlich sollt's ja ein MX5 werden, aber dann lief mir der Abarth 124 über den Weg. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Batschana ()

  • Ich meine sie reagieren bei 0,5bar Abweichung vom gesetzten Wert.

    124 Spider Lusso Gelato 11/17, Remus ESD, DV+, Aseto Gara 7x17 ET37, Spurplatten 9mm/R., Rote Nähte, Stubby, Door Bushings, ZStyle#1Performance Lenkrad, + Diverses


  • Soo, zurück vom Händler und tataaaa: Es sind natürlich Sensoren drin. Man hatte das mit den 500er Abarths verwechselt. Aber ich sag's ja: Bei uns hier in der Gegend kauft kein Schwein so nen Abarth 124 Spider. Entsprechend gering sind die Erfahrungen der Leute damit. :)

    Eigentlich sollt's ja ein MX5 werden, aber dann lief mir der Abarth 124 über den Weg. 8o

  • Ich meine sie reagieren bei 0,5bar Abweichung vom gesetzten Wert.

    0,2 bar laut Datenblatt der VDO Typ TG1C. Was OK ist. Wenn er bei 1,5 (2,0 als normal) erst piept, wäre das schon ganz schön krass.


    Zum Auslesen der Live-Daten wären mir 0,1 oder sogar 0,05 lieber. Aber ohne große Bastelei kann man die Daten wohl eh nicht live ablesen. Aber ich prüfe da grade Möglichkeiten ...
    Gibt es Nachrüstsensoren mit 0,1 oder sogar 0,05 bar Genauigkeit die mit unserem System funktionieren? ?(

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • 0,2 bar laut Datenblatt der VDO Typ TG1C. Was OK ist. Wenn er bei 1,5 (2,0 als normal) erst piept, wäre das schon ganz schön krass.
    Zum Auslesen der Live-Daten wären mir 0,1 oder sogar 0,05 lieber. Aber ohne große Bastelei kann man die Daten wohl eh nicht live ablesen. Aber ich prüfe da grade Möglichkeiten ...
    Gibt es Nachrüstsensoren mit 0,1 oder sogar 0,05 bar Genauigkeit die mit unserem System funktionieren? ?(

    hi toben , wenn du was findest diesbezüglich lass es mich wissen, ich fände , dass nämlich bei einer Lesbarkeit der Luftdruckwerte in einem Display die Sensoren mal wirklich Sinn machen würden .