WLAN SurfStick und SIM-Karte für die Verkehrsmeldungen, Benzinpreise, Wetter...

  • Hallo,
    Da ich nach dem Testzeitraum die Dienste weiter nutzen will haben ich mir diesen Stick von Huawei für 34 Euro (Angebot Amazon) gekauft.
    Huawei E8231 mobiler Hotspot HSUPA (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Mit einem Hama Doppelusbstecker ist er direkt in der Steckdose eingesteckt.
    Hama Ladegerät Smartphones Tablets MP3 Player Schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Als Simkarte habe ich die Was ich will Karte von Congstar gewählt. Gabs auch im Angebot irgendwo für 5 Euro mit 10 Euro Guthaben (+ 2 Euro Versand). Nach Aktivierung die 0 Euro Messaging Option wählen.
    Die 64 KB/s scheinen vollständig auszureichen.
    Auch der Datenverbrauch hält sich bis jetzt mit wenigen MB bei mehreren hundert Kilometern in Grenzen. Da wird das 1 Gigabyte ewig reichen. Auch Roaming ist möglich.
    Man kann also auch gut eine Gratiszweitkarte von 1&1 mit 100MB und dann 64KB/sec wählen. Allerdings ist bei den neuen Karten ab 1.7.2017 kein Roaming mehr möglich.


    Bis jetzt hat er immer schnell gestartet.
    Beim Wechsel der Hotspots muss man allerdings die alten Daten vorher komplett löschen!


    Ich werde weiter berichten.

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Nutze die exakt gleiche technische Lösung seit einigen Wochen. SIM habe ich kostenfrei eine über den Mobilfunkvertrag.


    Meist funkts, habe das Gefühl, dass der Stick im Fußraum nicht immer optimalen Empfang hat.

  • Ein USB Verlängerungskabel liegt bereit. Kann gut sein das in ländlicher Umgebung der Stick weiter nach oben muss...

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Ja auf dem Lande braucht man das Kabel und muss den Stick anders positionieren. Er klemmt jetzt rechts unter der Mittelkonsole.

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Das ist für Verkehrsmeldungen (mit Wetter und Benzinpreisen)... 2 Monate testen kostenlos und dann 3 Jahre für 135 Euro.

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Die Zeit zum kostenlosen testen läuft übrigens ab dem Zeitpunkt an dem das Navi das erste mal mit einem WLAN verbunden ist.


    Die Online Verkehrsmeldungen sind auch um ein Vielfaches besser und genauer als die TMC Meldungen die man kostenlos im Schneckentempo per RDS empfangen kann. Das habe ich letzte Woche leider wieder erfahren müssen als der Sturm in Norddeutschland ein Chaos verursacht hat. Die ungenauen und lückenhaften Daten waren höchst kontraproduktiv.


    Den Preis finde ich allerdings in Anbetracht dessen, dass man die gleichen Verkehrsdaten als TPEG per DAB kostenlos empfangen könnte, ziemlich happig! Die Benzinpreise und die Wetterdaten gibt es auch kostenlos im Netz.

  • Ich finde 4 Euro im Monat gehen in Ordnung. Allerdings ist die Genauigkeit schlechter als bei den TomTom Diensten die früher auch kostenpflichtig waren und jetzt im Kaufpreis ein paar Jahre drin sind.
    Am Wochenende wollte er mich wegen einem Ministau auf der A8 auf die Landstraße schicken. Gut das kann man ja vermutlich über die Zeitgewinneinstellung etwas regeln.
    Straßensperrung kennt er auch, aber leider nicht so ganz genau... na mal sehen...

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Ich hatte es vor Monaten schon in einem anderen Beitrag geschrieben ... ich war mir den Verkehrsinformationen und den Umleitungsempfehlungen derart unzufrieden, dass eine bezahlte Verlängerung der Funktion für mich definitiv keine Option war!

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...