Fiat 124 Spider: Schalter oder Automatik?

  • Daher auch besser für Langstrecke, aber mir geht das Doppelkupplungsgeschalte echt auf die Nüsse... fährt sich wie ein Gaugummi sorry... und zum Teil schaltet sie in der Stadt in 5 da dümpelt der Motor einfach mit zu wenig Drehzahl herum... klar wer cruisen möchte und wer damit klar kommt, wieso nicht.
    Ich bin ja eigentlich Automatikfan, aber dann bitte mit Wandler.


    lg melle

    Hä? DKG?


    Ich weiß nicht was Du hier gefahren bist - einen neuen exotischen Abarth mit DKG =O ..


    Das Getriebe hat eine Wandlerautomatik - und zwar eine der Besten von Aisin. Siehe meinen Beitrag "53" in diesem Thread.


    Natürlich darf die Automatik etwas länger übersetzt sein, da durch die Drehmomentverstärkung die Anfahrschwäche, die besonders bei kleinen Turbos auftritt, perfekt überbrückt wird.


    Mein Abarth wird übrigens fast immer im Sport.Modus gefahren. Einzige Ausnahme Stau und zäher Verkehr. Und mit den Schaltpaddels am Lenkrad ist das Ganze eine Wucht.


    Etwas OT: Ich durfte kürzlich ein Honda Motorrad mit DKG und eine exotische Aprilia Mana mit Automatik fahren. Unglaublich tolles und komfortables Fahrerlebnis. Hat aber bei den meisten Motorradfahrern einen miserablen Ruf. (Die sind halt noch nicht soweit ;) ).


    Und zum Schluss das Übliche: Hier zählt die Freude und der Spaß und natürlich darf jeder (und jede) auf seine und ihre Art glücklich sein. - Bloß kein Glaubenskrieg :D .


    Gruß
    Artus

  • Ich bin ja eigentlich Automatikfan, aber dann bitte mit Wandler.

    Mein neuer Zweitwagen (VW Tiguan) hat Automatik mit DKG. Ist einfach eine Wucht in dieser Kiste.
    Spider kommt für mich nur manuell in Frage. Schalten mit dem Knüppel - vom 4. oder 5. direkt in die 2. - macht einfach mehr Spaß, als mit Schaltpaddels am Lenkrad.

  • Ich musste doch jetzt tatsächlich nochmal nachschauen... aber, du hattest micht kurz. Ich bin Wandlerfan und der Abarth fährt sich nicht wie ein Automatik mit Wandler, sondern schaltet wie ein Kaugummi (wenn man sanft fährt, sonst schaltet er brav schön zackig, wills hier ja keinen schlecht reden), sondern man merkt jeden Gang (beim Wandler tut man das nicht) auch mein Händler erzählte mit von einen DCT und ich dachte mir nur "deswegen so komisch" ....


    Ich hab jetzt mal übern Teich rum gegoogled, die Amis beschreiben auch ein DCT.


    Zitat: "Acceleration to 60 mph takes about 6.7 seconds, according to Fiat. A 6-speed manual gearbox delivers the power to the rear wheels, and the engine breathes through a Record Monza exhaust system that likely gives the car a distinctive snap, crackle, and pop note. A dual-clutch automated manual transmission is an option for people who cannot—or lack the desire to—operate a clutch pedal, and comes with paddle shifters and a Sport driving mode."
    http://www.jdpower.com/cars/ar…abarth-124-spider-preview


    "Your other choice is between manual or automatic gearbox. Under no circumstances, apart from a medical issue with your left foot, go for the auto. It’s a single clutch automated manual gearbox that’s not as swift or smooth in change as a contemporary dual-clutch automatic and it totally spoils the experience of driving the 124. Stick to the six-speed manual instead. Tick that box and you will have a car that is very good fun to drive."


    http://www.mirror.co.uk/lifest…abarth-124-spider-8605465



    dual-clutch-transmission-breakdown-gear-patrol-lead-full.jpg



    Ich mein ich will hier keinen in Frage stellen, ich bekomm da eh immer recht flott von Jemanden einen auf den Deckel... so nach dem Motto jetzt kommt die daher und erzählt so ein Schwachsinn...



    Mich würde jetzt mal ernsthaft interessieren mit Quellenangabe ist es ein DCT oder nicht?



    lg melle

  • Ich mein ich will hier keinen in Frage stellen, ich bekomm da eh immer recht flott von Jemanden einen auf den Deckel... so nach dem Motto jetzt kommt die daher und erzählt so ein Schwachsinn...

    Das sollte definitiv nicht sein. Von Fragen lebt das Forum.


    Aber glaub' mir: Es ist absolut sicher eine Wandlerautomatik von Aisin. Natürlich ist sie gemäß dem Charakter des Spiders etwas lebhafter und spitzer programmiert als z.B. die klassischen Borg-Warner Hydramatic-Getriebe. Und mittlerweile wird soviel abstruses Zeug von selbsternannten Fachleuten im Internet geschrieben, dass immer mehr gesunde Skepsis gefragt ist.


    Wie @GarchingS54 an anderer Stelle schrieb, muss man sich auf dieses Getriebe einlassen und es braucht etwas Zeit alle Möglichkeiten zu erfahren.


    Und wer es nicht mag hat ja glücklicherweise die handgeschaltete Alternative.


    Gruß
    Artus


    Nachtrag:
    Die hier auch bei anderen Fragen immer wider gern zitierte Quelle:
    https://21stcenturyfiat124spider.wordpress.com/specs/

    Einmal editiert, zuletzt von Artus () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Mal ein zwischenfazit nach 5 Monaten Automatik:
    Positiv:
    Schaltet ruckfrei, ist (vor allem in der Stadt) komfortabel, ich verstelle kein Radio mit dem Unterarm :)
    Negativ:
    Höherer Verbrauch (tippe mal auf die altmodische Wandlertechnik), unlogische Schaltpunkte (oftmals „brömmele“ ich völlig untertourig bei unter 2.000 u/min dahin, wo ich manuell längst geschaltet hätte, wenn ich aber in der manuellen schaltgasse unterwegs bin und über 2.500 u/min raufschalten möchte, ignoriert die Box den Befehl. Wenn ich aber bei gleicher Situation in den Automatik-Modus wechsle, schaltet die Automatik selbst hoch .... ?( ).
    Klar kann keine Automatik alles ahnen,was der Fahrer so möchte, bei allen anderen A-Autos die ich bisher hatte, war das aber irgendwie passender ...
    Fazit:
    Ich würde es wieder so kaufen, behelfe mir im Zweifel halt mit der manuellen Gasse und hoffe noch etwas auf „adaptive Fortschritte“.
    Wie ist das eigentl. mit der adaptiven Automatik (hat er doch, oder?)? Wie, bzw. durch was „lernt“ die denn?

  • Ich kenne es so vom Audi: Auto morgens ruhig zur Werkstatt gefahren, frühe Schaltpunkte.
    Abgeholt nach der Werkstatt und wegen Probefahrt dort wegen Bremsen etc. Schaltpunkte ewig hoch... dann weiss ich wie die Probefahrt war ;)


    Ja ich fand die Automatik bei der Probefahrt auch etwas unlogisch und träge... aber dafür sehr komfortabel.

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Irgendwie nicht ganz das Anforderungsprofil an ein sportliches Cabrio - oder? ?(

    a) alles ne Sache des Einfahrens
    b) es steht immer noch ein Sportmodus zur Verfügung
    c) selbst wenn ich in D fahre, direkt ich über die Wippen ohne in M zu wechseln eingreifen
    f) froh noch einen Wandler vom MX5 NC und nicht ein wartungsintensives DSG drin zu haben
    g) Schneller u. Fehlerfrei schaltet man (99% der User hier) Manuel never
    h) Automatik; beste Entscheidung für mich, daily sowieso , die leicht fehlende Motorbremse bei der Hatz durch Eifel und Bergisches Land wird durch Einsatz der (jetzt funktionierenden) Brembo mit Ferode2500 gut ausgeglichen
    i) driften, bin ich außen vor, andere Generation ;o)


    In diesem Sinne


    Keep Smiling
    derKalle