Airpipe von G-Tech

  • Hey Leute,


    Was haltet ihr von der Airpipe von G-Tech die, die Beatmung des Motors fördern soll. Es kam hier in einem Beitrag schon vor und wollte mal Vor und Nachteile diskutieren bzw. Ob es eine wirklich fördernde Funktion hat.


    Eine bessere Beatmung kann ich mir durch die Konstruktion vorstellen, dadurch das es Metal ist entzieht es der Luft sicher noch minimal
    Wärme. Und eine kühlere ansaugluft stabilisiert ja erfahrungsgemäß die Leistung.


    Sind die 250€ gerechtfertigt oder eher Marketing?


    Freu mich auf eure Berichte!

  • Genau das frage ich mich auch. Und ich finds heraus:
    Das Ding ist bestellt und bezahlt. Wird wohl ab 8.9. versendet.
    Bin gespannt.

    124 Spider Lusso / Eibach 40 mm Spurverbreiterung v+h u. ProKit 35 mm / GFB DV+ / Pipercross / G-TECH Airpipe/ Remus Rohr / Stubby

  • @greenbabyeye Ich hab mir ähnliche Gedanken gemacht, so verwurschtelt wie das Original aussieht, denke ich das es den Luftwiderstand saugseitig verbessern könnte, auch wegen des größeren Querschnittes. Kühleffekte erwarte ich in der doch recht warmen Umgebung keine, denn an dieser Stelle ist die Luft noch nicht komprimiert und hat Umgebungstemperatur (eher weniger weil leichter Unterdruck).

  • @GarchingS54 Gebau das Habe ich mir auch gedacht, aber fast alle wollen das Problem "nur" mit einem neuen sportfiltet lösen. Wobei die Kombination aus sportluftfilter und Airpipe eigentlich insgesamt sinnvoller bei einer Leistungssteigerung sein sollte und ich mir insgesamt davon sich bessere Ergebnisse erhoffe.


    @pinback super dann bin ich auf deine Erfahrung mit dem Einbau gespannt, denke auch das sich so nicht direkt was bemerken lässt.


    Hätte mit g-tech auch gestern gesprochen die hatten mir 2 PDF mit deren Programm für den Abarth geschickt und meinten auch das die Airpipe ca. 2 Wochen bestellzeit in Anspruch nimmt.


    Das meiste in deren Programm ist für den Motorsport und hat keine TÜV Möglichkeit, schade eigentlich

  • Nach dem Betriebsurlaub von G-Tech ist dat Dingens jetzt geliefert.
    Noch lieg`s warm und trocken auf dem Schreibtisch - nach Feierabend mach ich mich dran an den Einbau.


    G-Tech_intake2.jpg G-Tech_intake1.jpg


    Sieht schon mal vernüftig verarbeitet aus und die Spannung steigt... ;)

    124 Spider Lusso / Eibach 40 mm Spurverbreiterung v+h u. ProKit 35 mm / GFB DV+ / Pipercross / G-TECH Airpipe/ Remus Rohr / Stubby

  • Leider zu spät: Ist verbaut! :saint:


    Die Übergänge waren echt smooth, da das schwarz gepulterte Metallmittelteil recht dünnwandig ist.
    Hab da extra mal reingeguckt. Und ein ganzes Ende größer im Durchmesser als der Originalschnorchel am Lader-Ende.


    Vorher:
    GTA0.jpg


    Nacher:
    GTA1.jpg


    Beide Teile im Vergleich ausgebaut:
    GTA2.jpg


    Der Einbau dauerte ca. ne halbe Stunde. Ging recht flüssig von statten.
    Ist ein büschen Gewürge - wie immer, wenn im modernen Fahrzeugbau Gummiteile verwendet werden.


    Leider wies die ALU-Einlassöffnung vom Turbolader einen kleinen ca 4 mm Metallstift als Führungsstift auf, der sich nicht "mal nicht eben" per Zange entfernen lies. Im Video von G-Tech haben die den Silikonschlauch einfach davor gesetzt.


    Ich habe mit einem Cuttermesser vorsichtig eine entsprechende Nut in den Schlauch geschnitten, damit er auch schön bündig drauf sitzt.
    GTA3.jpg


    Das kleine Querrohr war im Video mit einer Lasche versehen, mit der per Schraube dieses Rohr mit der Metallführung am Zylinderblock fixiert werden konnte. Diese Lasche fehlt nun. Ist wohl auch nicht unbedingt notwendig.


    Ich habe mir Vorlegeband (elastisches Polyethylenband) und einen dicken Straps genommen, um das Rohr vibrationsfrei zu fixieren.
    GTA4.jpg


    Schön ist anders, aber notwendig ist das sicher nicht und die Motorabdeckung verbirgt mein Gewirke...


    Kurze Probefahrt gemacht: Mit kaltem Motor keinen großen Unterschied feststellen können.
    Allein die Gewissheit, jetzt so etwas unter der Haube zu haben, macht den Wagen subjektiv schneller. :D


    Ich denke, die nächsten Ausfahrten ausserhalb geschlossener Ortschaften werden etwas mehr Aufschluss bringen.
    Höhere Drehzahlen nutzen den optimierten Einlassluftstrom wohl eher, als meine kleine Runde eben im Einkaufsgebiet...


    Kurzes Update um 21:42 Uhr -->


    Habe meinen Wagen jetzt etwas über die Landstrasse und Autobahn gescheucht:
    Deutliche Verbesserung in der Leistungsentfaltung - nun bereits ab ca 2.000/2.100 u/min!
    Bevor ich die G-TECH Airpipe (und den Remus MSD, der keiner ist) verbaut hatte, musste
    ich immer bis ca. 2.500 Umdrehungen warten bis der Turbo merklich anfing, zu drücken. :S


    Jetzt spürt man das Einsetzen der Leistung, wie man es sich wünscht:
    Um gut 400 bis 500 u/min. auf dem Drehzahlmesser nach untern gerutscht:


    Er zieht jetzt wunderbar von ca. 2.000 bis 4.000 im mittleren Drehzahlbereich ohne Loch geradewegs nach oben.
    Spürbar besser! Auch subjektiv. Ab 3.000 u/min. wird er richtig griffig! Ein echter Spass! 8o


    Wenn man auf der Schnellstrasse im 6. Gang (!!) mit 2.500 Umdrehungen bei 80 km/h dahin zuckelt und Gas gibt, beschleunigt er in nullkommanix auf 120 km/h! Die Tachonadel bewegt sich richtig! Dazu Turbopfeifen und 1A-Auspuffsound. Hammer! Bin begeistert!


    Ich habe nominell in den letzten 20, 30 Jahre ausnahmlos Kfz mit weit mehr Drehmoment und KW gefahren. Ob privat oder Firmenfahrzeuge - es gilt aber: So viel Spass wie der Spider (mit 140 PS im Brief) hat mir eigentlich keiner gemacht. :thumbup:

    124 Spider Lusso / Eibach 40 mm Spurverbreiterung v+h u. ProKit 35 mm / GFB DV+ / Pipercross / G-TECH Airpipe/ Remus Rohr / Stubby

    Einmal editiert, zuletzt von pinback ()

  • Schöner Beitrag!


    Hast du Remus-Ersatzrohr zusammen mit dem Ansaugrohr verbaut?
    Egal ob die G-Tech Pipe oder die Silikon-Varianten aus Übersehe, in Verbindung mit einer "freien" Abgasanlage ab Kat und viell. sogar einen Sportluftfilter ein gute Kombination.


    Denn: Wenn hinten mehr raus gehen kann, sollte vorne schließlich auch mehr rein können. :D


    Verarbeitung von den Teil wirkt jedenfalls sehr gut und geht als OEM durch. :whistling::saint:

  • Das Remus-Rohr hatte ich letztes Wochenende bereits verbaut, aber da ist wohl eher der angenehme und eine Terz aggressivere Sound der Hauptfaktor. Ich kann immer nur von subjektiven Fahreindrücken sprechen - 2-3 KW bringt eventuell auch das Rohr - mehr sicher kaum.
    In Zusammenspiel mit der G-TECH Artpipe klingt und benimmt er sich nun wirklich spürbar anders.
    Wenn man ihn schön warm fährt, und etwas ran nimmt, kracht und pfeift er wie ein richtiges Auto :!:
    Mich würde einmal interessieren, wie sich der tatsächliche Drehmomentverlauf nun im Diagramm darstellt.


    So,wie sich er Spider nun fährt, brauche ich kein weiteres "Tuning" - jedenfalls die nächsten Monate... ;)
    Das Abarth-Mapping verändert doch wohl auch nur die Einspritzmenge und den Einspritzdruck des Kraftstoffs.
    Wie jede blöde "Zusatzbox". Ich werde mal den Niederländer fragen.
    Muss nur noch meine bessere Hälfte von einem Amsterdam-Besuch überzeugen... :whistling:


    Zum Thema Temperatur: Habe mit einem Infrarot-Thermometer einmal die Oberflächentemperaturen genommen gestern abend noch:Die Airbox des Originalluftfilters weist mit 44°C eine um 2°C höhere Oberflächentemperatur auf, als das scharze Metall-Mittelteil der G-Tech Airpipe.
    Nach etwas Hatz habe ich noch ca. 2-3 Kilometer Stadtfahrt gemacht und auf meinem Parkplatz gemessen. Motor aus, Haube auf.
    Der ganze Motor war noch am knistern und tackern, aber die Abwärme reicht offenbar aus, um die riesige Platikbox schön aufzuheizen.
    Während bei 16°C Aussentemperatur die kühle Ansaugluft die Airpipe wohl eher kühlt.
    Richtig warm wirds natürlich dirket am Turbo - aber da auch nur die letzte Zentimeter des Silikonröhre.

    124 Spider Lusso / Eibach 40 mm Spurverbreiterung v+h u. ProKit 35 mm / GFB DV+ / Pipercross / G-TECH Airpipe/ Remus Rohr / Stubby