Alarmanlage

  • Ich habe den Spider mit Alarmanlage bestellt, befürchte aber, das sie nicht verbaut ist. Die in der Betriebsanleitung abgebildetes Sensoren im Dachhimmel sind jedenfalls nicht vorhanden, vielleicht sind die aber doch woanders. Hat jemand die Alarmanlage verbaut, woran kann ich das erkennen? Sonst Versuch ich es mal mit einem kleinen Ventilator im Innenraum, dann müsste die Alarmanlage ja reagieren... :/

  • Die Alarmanlage erkennt man an einem roten Lämpchen im Tacho. Hat als Symbol ein Schloss oder ähnliches.
    Nach Absperren des Wagens blinkt dieses Lämpchen ca 20 Sekunden schnell und dann langsamer.

  • Hmm, das steht so in der Betriebsanleitung, dieses rote Lämpchen blinkt aber auch bei der Wegfahrsperre...hast Du die Alarmanlage in Deinem Spider verbaut? Bei Aktivierung sollte die Alarmanlage doch ansprechen, wenn sich im Inneren etwas bewegt...kleiner Batterieventilator...oder? Auch sind die Sensoren wie in der Betriebsanleitung bebildert nicht verbaut.

  • @Spinne hatte die gleiche Befürchtung. Anleitung ist offenbar fehlerhaft. Dieser Sensor existiert nicht. Wir haben offenbar nur eine Warnanlage für das Schloss installiert. Ich hatte den Spider dann mal offen vor dem Haus stehen (abgeschlossen) und wollte die Türen entriegeln (habe reingegriffen und den ZV Schalter umgelegt da Schlüssel in der Wohnung lag!)


    Der Alarm funktionierte HERVORRAGEND! Es war so laut und peinlich vor der Nachbarschaft, dass ich nicht mal mehr weiß ob der Wagen sich öffnen ließ. Jetzt weiß ich, dass die Diebstahlwarnanlage verbaut habe.


    Probier es aus! Meine auch, dass das Auto eine Weile abgesperrt sein muss bis die Alarmanlage aktiviert wird! Habe es aber nicht weiter getestet.

  • Danke Euch beiden! Habe auch schon durch das offene Fenster reingelangt, weiß aber nicht wie lange schon abgesperrt war. Da ist nichts passiert. Probiere es heute Abend nochmal aus...
    :/

  • So, alles klar: Wir haben lediglich eine Schliessanlagenalarmanlage und keine Bewegungsalarmanlage mit Sensoren für den Innenraum. In der Preisliste ist übrigens auch nichts anderes angegeben... Die Alarmanlage funktioniert bei offenen und geschlossenen Fenstern...und ist sehr laut...! Das rotblinkende Schlosssymbol in der Amaturentafel zeigt die Armierung an.

  • Hallo Zusammen


    Bin nicht ganz sicher ob es hierher passt.


    Wenn mein Fiat abgeschlossen ist blinkt im Armaturenbrett immer ein rotes Schlösschen. Alle ca. 30 Sek. blinkt es auf.
    Ist das bei euch auch so?


    Was soll das anzeigen?


    Gruess

  • Mir ist das mal beim Freemont meines Gatten aufgefallen (beim Spider hab ich noch nicht drauf geachtet) und ich bilde mir ein, dass das nur blinkt, solange der Schlüssel in Reichweite ist. Wenn nicht, hört es auf zu blinken...


    Nagelt mich aber darauf bitte nicht fest, kann auch völliger Blödsinn sein... :whistling::whistling:

  • Ja ich glaube das ist die normale Wegfahrsperre.

    Stammtisch Schneebar (Je nach Lage) (normal jeden 2. Freitag im Monat)
    Haupttreffen 2022 Königssee 26.5.-29.5.2022


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Mir ist heute aufgefallen dass das rote Schloß bei mir im Armaturenbrett auch blinkt wenn der Wagen gar nicht abgeschlossen ist. Es fängt sofort an zu blinken sobald der Motor abgestellt ist. ?( Entweder ist mir das vorher nie aufgefallen, was ich mir aber fast nicht vorstellen kann, oder es ist ein Fehler. Versperren geht der Wagen aber ganz normal. Ist das bei euch auch so oder stimmt da bei meinem Spider etwas nicht? Alarmanlage hab ich keine.

  • Mir ist heute aufgefallen dass das rote Schloß bei mir im Armaturenbrett auch blinkt wenn der Wagen gar nicht abgeschlossen ist. Es fängt sofort an zu blinken sobald der Motor abgestellt ist. ?( Entweder ist mir das vorher nie aufgefallen, was ich mir aber fast nicht vorstellen kann, oder es ist ein Fehler. Versperren geht der Wagen aber ganz normal. Ist das bei euch auch so oder stimmt da bei meinem Spider etwas nicht? Alarmanlage hab ich keine.

    Batterie leer oder Schlüssel außerhalb der Reichweite???