Lackqualität

  • gemessen noch nicht, aber rein Optisch und den Gefühl nach ist zumindest der Klarlack satt aufgetragen. Das Vesuvio schwarz glizert in der Sonne und Abends erscheint der Lack in vielen Farbnuanchsen.


    Unterschiede in der Farbansicht von Kunststoff zu Metal kann ich nicht ausmachen.


    Etwas dünn lackiert kommt mir nur das Kunststoffteil unter dem Kofferaumdeckel vor sonst nichts.
    Steinschlag habe ich nach 5000Ts klm nur zwei kleine Schäden entdecken können, bin mit der Lackierung eigentlich sehr zufrieden. ;)


    Bei Mercedes ,BMW und vorallem aus dem VW konzern hatte ich ganz andere Lackqualitäten erlebt, vom Lacknebel durch nachlackieren bis heftige Pikel-Staubeinschlüsse alles dabei.

  • Alles schön und gut, hat aber alles wenig mit meiner aktuellen Frage zu tun ;)

  • Ja nun was ändert sich an deinem Fahrzeug in Punkto Lackierung wenn du festellst das der Lack zu dünn aufgetragen wurde.


    Entscheidend ist doch wie das Fahrzeug optisch wirkt und der Lack sich im Alltag bewährt. Eine Tatsache ist ja auch das wir nur 3 Jahre Gewährleistung auf den Lack haben...das sagt doch schon einiges.
    Heutzutage sind das bei anderen Firmen mindestens 6 Jahre.


    Jedoch habe ich bei Mazda im Allgemeinen noch wenig Kritik an der Qüalität des Lackes lesen können, auch wenn er dünn aufgetragen wurde......wenn der Lack mechanischen Einflüssen stand hält ist mir das ehrlich gesagt ziemlich egal.


    Unser Spider ist kein Premium Produkt, zeigt doch schon der Preis des Grundmodells....ändert sich ja nur die Ausstattungslinie......Mazda war schon immer ein Hersteller mit na sagen wir erträglicher Qualität nicht mehr und nicht weniger. Mein Mazda 323 von 1989 hatte schon nach zwei Jahren( Metallic Zweischichtlackierung) trotz guter Pflege am Fensterholm eine Rostblase.... :whistling:
    Schaut man sich neue Modelle den 2er oder 3er Mazda an welche auch oft in die Waschanlage mit Bürsten gefahren werden so sehen diese nach zwei bis 3 jahren nicht schlechter aus als ihre Deutschen kollegen.
    Im Nachbarforum wird eher weniger über die lackqualität gemeckert....von daher sehe ich das optimistisch ;)

  • Smoedi hat doch eine ganz simple Frage gestellt - wenn man nicht drauf antworten kann: Einfach mal die Finger still halten und erst recht nicht immer gleich mit einer Gegenfrage kommen.


    Da ich (und wohl auch Smoedi) meine Fahrzeuge regelmäßig poliere und polieren lasse, interessiert MICH die Schichtdicke schon sehr.


    Ich bekomme Anfang des Monats ein neues Schichtdickenmessgerät in der Firma, welches „alle Stücke spielt“ und werden es dann mal am Spider testen.

  • @GarchingS54


    Da bin ich mal gespannt auf die Messung!

    Absolut korrekt auch, dass man nicht immer ALLES und JEDEN Beitrag hier im Forum kommentieren muss, auch wenn man keine Antwort auf die Frage hat oder irgendwie sinnvoll drauf eingeht. Ist mir schon bei vielen hier aufgefallen, nicht nur aktuell bei
    @Blackline 62 (Sorry, aber deine Beiträge/Antworten hier haben so gut wie nichts mit meiner Frage zu tun). Als wenn man hier eine Prämie für möglichst viele Beiträge bekommt.

    Mit den vielen Beiträgen gilt übrigens auch für @luis ;) Hauptsache irgendwie bei allem den Senf dazu geben...

  • Ja nun was ändert sich an deinem Fahrzeug in Punkto Lackierung wenn du festellst das der Lack zu dünn aufgetragen wurde.

    Um hier noch einmal auf das ansatzweise zu meiner Frage passende einzugehen:


    Ich muss bei der Aufbereitung/Poliervorgang/Defektkorrektur höllisch aufpassen, wie oft und womit ich das ausführe. Wenn der Lack tatsächlich nur halb so dünn ist wie bei anderen Herstellern, hab ich wenig Spielraum. Was weg ist, ist weg ;(

  • @Smoedi
    Ich hab meiner Meinung nach einen Teil deiner Frage beantwortet. Was für einen Sinn soll es denn bitte machen wenn ein Schichtdickenmessgerät nur Teilschichten misst? ?(

    Ich habe das auch eher als eine rhetorische Frage gestellt, eher als Hoffnung. Sorry.. Das wird schon nicht sein, das nur bis zur Metallic Schicht gemessen wird. Angeblich macht mazda da aber im Gegensatz zu anderen Herstellern irgendwas anders bei der Lackierung, wie sie selber auf der HP damit werben.