Der Fiat 124-Spider-Forum Bestell- und Wartesaal

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich vor diesem Threat gar nicht mit dem Thema befasst, da mein Kauf ja sehr spontan war und ich einfach von 2 Jahren ausgegangen bin. Habe darauf hin, weil ich doch etwas sauer war, meinen freundlichen Herrn Z. vom Autohaus P. in KR angesprochen, da ich auch im Serviceheft nur eine 2 Jahres Garantie bestätigt habe. Lt. Ihm habe ich aber dennoch 4 Jahre, da der Versicherer gewechselt wurde. Früher, und so kenne ich es, habe ich eine Garantiebestätigung bekommen. Nun ist es aber nur noch - seit dem zu Mopar gewechselt wurde, in deren System hinterlegt, auf das alle FIAT Vertragswerkstätten zugreifen können, dass eine 4 Jahres Garantie vorliegt, bzw. bis 40.000 km. Er hat mir dies nun dennoch schriftlich bestätigt, mit folgendem Hinweis:


    "Hallo Herr Hofmann,


    ich habe die Garantiedauer Ihres Fahrzeugs heute prüfen lassen. Sie haben ebenfalls 4 Jahre – 40.000 KM Garantie.
    Die Garantieverlängerung ist nur systemseitig hinterlegt. In Ihrem Garantieheft stehen nur die 2 Jahre Herstellergarantie, da es sich bei den weiteren 2 Jahre Garantie um eine Anschlussgarantie handelt.


    Mit freundlichen Grüßen / Cordiali saluti / Best regards"


    Ich habe im Telefonat gesagt, dass dieses Thema gerade in einem Forum heiß diskutiert wird. Darauf hin meinte er, dass diese Regelung bei allen Neufahrzeugen so wäre. Habe jetzt nicht das Thema Tageszulassungen angesprochen, da die Garantie sich aber auf ein Fahrzeug bezieht, nehme ich an, dass diese Regelung auch bei Tageszulassungen gilt. Wenn diese nun aber im Sommer letzten Jahres o.ä. war, fehlt natürlich ein halbes Jahr...


    Interessanter Weise taucht in meinem "myfiat.de" Profil nun auch erst seit dem Telefonat der Hinweis auf "Maximum Care Brand" auf bis 2023, vorher war dort auch nur vermerkt Herstellergarantie bis 2021.


    Also schadet es meiner Meinung nach nicht zur Sicherheit einfach bei seinem Händler nachzufragen...


    LG und genießt die Sonne! :D:D:D

  • So, ich habe mich gerade bei "my fiat" registriert: Bei meinem Spider steht unter "Service- und Wartungspakete" die Bezeichnung "Maximum Care Brand", Berichterstattung BCR (was auch immer das heißen mag), und eine Laufzeit bis Oktober 2022. Das wären dann also insgesamt 4 Jahre Garantie, gerechnet ab der Tageszulassung von Oktober 2018. Passt also alles. Nochmal vielen Dank für den Tipp. :thumbup:

    Maximum Care Brand ist sozusagen die Anschlußgarantie über Mopar, während die Herstellergarantie (2 Jahre) von Fiat ist.

  • Ich habe bei Fiat angerufen und nachgefragt, VIN durchgegeben und die freundliche Dame hat die Bestätigung der 4-jahres Garantie zu meinem freundlichen geschickt.
    Es gibt ein offizielles Dokument von FCA.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Die Sache wird ja immer spannender. Mir wurde bei meiner Tageszulassung ausdrücklich mitgeteilt, dass Fiat lediglich eine 2-Jahres-Garantie gebe. Bin nun ganz überrascht, dass es wohl auch andere Varianten gibt. Mit den Möglichkeiten "myfiat" und "mopar" habe ich mich noch nicht beschäftigt (muss mal schauen, wo ich was wie registrieren muss - wer kann da schnell Auskunft geben?). Wenn ich das erledigt haben sollte und darüber nun andere Informationen erhalte, werde ich meinen Händler ansprechen.


    Mein Wagen ist ja nun wegen diverser Mangelanzeigen nach einer Woche für eine halbe Woche dort. Heute wird mir mitgeteilt, dass ein Scheinwerferglas erst aus Italien bestellt werden muss; die beiden kleinen Lackschäden in einem neuen Termin dann ebenfalls behoben werden und wegen der Verdeckangelegenheit (zu knapp am Fahrerholm) erst noch Ersatzteile zum "Neurichten" bestellt werden müssten. Dann würden auch beide rückwärtigen Holme wegen der Kratzer ausgetauscht werden. Morgen bekomme ich ihn zurück, um ihn dann in knapp einer Woche wieder hinbringen zu können.
    Wahrscheinlich werde ich nun das Verdeck am Wochenende nicht öffnen können. So habe ich mir den Start mit meiner Tageszulassung nicht vorgestellt. Nun denn - warten wir ab!

    HaJo


    Fiat 124 Spider Lusso AT - alle Pakete (ohne Alarm) - Passione Rot - Leder schwarz - Kühleremblem 124 in rot - keine weiteren Umbauten

  • Die Sache wird ja immer spannender. Mir wurde bei meiner Tageszulassung ausdrücklich mitgeteilt, dass Fiat lediglich eine 2-Jahres-Garantie gebe. Bin nun ganz überrascht, dass es wohl auch andere Varianten gibt. Mit den Möglichkeiten "myfiat" und "mopar" habe ich mich noch nicht beschäftigt (muss mal schauen, wo ich was wie registrieren muss - wer kann da schnell Auskunft geben?). Wenn ich das erledigt haben sollte und darüber nun andere Informationen erhalte, werde ich meinen Händler ansprechen.


    Mein Wagen ist ja nun wegen diverser Mangelanzeigen nach einer Woche für eine halbe Woche dort. Heute wird mir mitgeteilt, dass ein Scheinwerferglas erst aus Italien bestellt werden muss; die beiden kleinen Lackschäden in einem neuen Termin dann ebenfalls behoben werden und wegen der Verdeckangelegenheit (zu knapp am Fahrerholm) erst noch Ersatzteile zum "Neurichten" bestellt werden müssten. Dann würden auch beide rückwärtigen Holme wegen der Kratzer ausgetauscht werden. Morgen bekomme ich ihn zurück, um ihn dann in knapp einer Woche wieder hinbringen zu können.
    Wahrscheinlich werde ich nun das Verdeck am Wochenende nicht öffnen können. So habe ich mir den Start mit meiner Tageszulassung nicht vorgestellt. Nun denn - warten wir ab!

    Hier kannst Du Dich registrieren, ist recht einfach:


    https://owners.mopar.eu/fiat/fiat-de/de/anmeldung


    Braucht sie VIN... und los gehts.


    Echt ärgerlich, Versuch das Verdeck von außen zu öffnen und dabei gleichzeitig etwas Richtung Kofferaum zu drücken, soll wohl funktionieren... Bei mir ist das Problem zum Glück nicht.


    Im Grunde ist die Aussage mit der 2 Jahresgarantie auch nicht ganz falsch - hat mein Händler mir ja heute bestätigt: FIAT Heratellergarantie 2 Jahre, Mopar anschlussgarantie 2 Jahre oder 40tkm... Frag da noch mal nach...


    Und dann für die Wartungen zu einer anderen Vertragswerkstatt :thumbup:

  • Ja, bzgl. des Verdecks werde ich dies vorsichtig versuchen. Möchte natürlich nicht den Stoff weiter in Mitleidenschaft ziehen; daher werde ich damit etwas sparsam umgehen.


    Die Anmeldung werde ich gleich mal versuchen.

    HaJo


    Fiat 124 Spider Lusso AT - alle Pakete (ohne Alarm) - Passione Rot - Leder schwarz - Kühleremblem 124 in rot - keine weiteren Umbauten

  • ImJa, bzgl. des Verdecks werde ich dies vorsichtig versuchen. Möchte natürlich nicht den Stoff weiter in Mitleidenschaft ziehen; daher werde ich damit etwas sparsam umgehen.

    Die Anmeldung werde ich gleich mal versuchen.

    Menü unter Fahrzeugdetails sollte dann dies stehen:


    0054BEA6-A934-4EB2-A6F1-A75D90C82840.png

  • Mein Wagen ist ja nun wegen diverser Mangelanzeigen nach einer Woche für eine halbe Woche dort.... So habe ich mir den Start mit meiner Tageszulassung nicht vorgestellt...


    Da habe ich ja echt Glück gehabt. Ich habe meine Tageszulassung heute seit exakt seit 3 Wochen und habe noch keinen einzigen Mangel feststellen müssen. Und ich bin da echt pingelig.