Motorkontrolleuchte!

  • Ich schließe mich hier mal an: Abarth Spider am 17.10.2019 abgeholt. Tachostand heute: 350 KM. Heute Morgen nach dem Start leuchtete die Motorkontrollleuchte. Auch nach neuem Anlassen erlischt sie nicht.


    Meine Frage dazu: Der Händler, der mir das Auto verkauft hat, ist 40 KM von mir entfernt. Kann ich diese Strecke mit leuchtender Lampe fahren, ohne dass das Auto stirbt?


    Zusatzfrage: Muss ich mit dieser Fehlermeldung zu genau dem Händler, der mir das Auto verkauft hat? Es gäbe in Hamburg einen, der etwas näher als die 40 KM liegt.

  • Ich schließe mich hier mal an: Abarth Spider am 17.10.2019 abgeholt. Tachostand heute: 350 KM. Heute Morgen nach dem Start leuchtete die Motorkontrollleuchte. Auch nach neuem Anlassen erlischt sie nicht.


    Meine Frage dazu: Der Händler, der mir das Auto verkauft hat, ist 40 KM von mir entfernt. Kann ich diese Strecke mit leuchtender Lampe fahren, ohne dass das Auto stirbt?


    Zusatzfrage: Muss ich mit dieser Fehlermeldung zu genau dem Händler, der mir das Auto verkauft hat? Es gäbe in Hamburg einen, der etwas näher als die 40 KM liegt.

    Als bei mir die Kontrolllampe aufging habe ich in der Anleitung gelesen und dort steht: Einen Fiat-Händler aufsuchen.
    Ich bin dann zum Händler gefahren und er hat das Auto angeschlossen.


    Ich würde einfacht nicht zu viel fahren und vor allem nicht jagen. Ich glaub wenn was ernstes ist geht sogar das Auto auf Notlauf rüber (Leistung wird gedrosselt)


    Aber ich will mich nicht auf 100% auf diese Ansagen behaften. Ich habe es so gemacht.


    Gruss

  • Die Sache ist nach Gewährleistungsrecht zu behandeln. Folglich hat der Händler bei dem Du gekauft hast das Recht zur Nachbesserung. Ob Du dahin fahren kannst/sollst ohne Schaden würde ich bei einem Telefongespräch mit dem Händler klären.
    Schau mal zuvor, ob Du vielleicht versehentlich das ESP ausgeschaltest hast. Der Schalter ist ganz links am Amaturenbrett. Das gibt auch eine Meldung. Ich meine aber die wäre dann rot und es leuchtet ESP. Bin mir aber nicht sicher.

  • Zur dauerhaft leuchtenden Motorkontrollleuchte habe ich eben einen Anruf von der Händler-Werkstatt erhalten: Das Auslesen des Fehlercodes hätte ergeben, dass es sich um einen Fehler des Klopfsensors handeln würde. Die Spannung wäre zu niedrig. Das Fahrzeug ist nicht fahrbereit, da ansonsten "noch mehr kaputt gehen könnte". Der Sensor sei jetzt bestellt und würde am Freitag da sein und am gleichen Tag eingebaut werden. Bonus-Satz der Nachrichten-Überbringerin: "Wir hoffen, dass es auch wirklich das ist und der Fehler damit beseitigt ist." Haha. Das hoffe ich auch.

  • Ja, das ist es. Lt. FIN-Nummer ist das Herstelldatum des Fahrzeug ja 22.06.2017 - (Erstzulassung war 06/2019 und Kilometerstand: 50 KM) und jetzt frage ich mich (natürlich), ob das Alter nicht doch eine Rolle spielt. Ich google schon mal Fachanwälte für Verkehrsrecht.