Lady-SportEdition in Ghiaccio Weiß

  • Heute war Termin beim Tüv.


    Die Landesprüfstelle für Tirol in Innsbruck wird vom TÜV SÜD betrieben und wie bei jedem Tüv hängt vieles vom Prüfer ab. z.B. steht auf der HP des Tüv Süd, dass bei einem Gewindefahrerwerk zwingend Sicherungsringe angebracht werden müssen, dem ist aber def. nicht so.


    Unser Prüfer war jung und extrem freundlich. :thumbup: Viell. hat Trick17 funktioniert. "unwissende junge Besitzerin" und ihr Mann mit Gilchrist-Verband, wirken halt weniger provozierend. [Blockierte Grafik: https://www.mx5-nd-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]


    Egal:
    Spider ist auf ca.335/340mm eingestellt. Vor der Tüv-Halle nochmal schnell nachgemessen und: Schock! Vorne 330m und hinten 335mm =O Der Tank war voll und ob sich das mit der Fahrerin am Steuer und den geforderten 11cm ausgeht... ?(
    Kaum in die Halle reingefahren hieß es schon zur Fahrerin: "Bitte sitzen bleiben"
    8cm Formrohr drunter - gefolgt von einem 2. 11cm (gibt es ALU FRQ 110mm???) Prüfbalken.
    Und es passt, :thumbup: mit etwas Luft um die 11cm Mindesthöhe in AT einzuhalten.


    Danach kurz gequatscht was alles typisiert werden soll (Räder, Reifen, Spurplatten, Fahrwerk)


    Dann hieß es warten. Rund eine Stunde später dann die Ernüchterung.
    Die Reifen streifen beim vollem Einfedern und Lenkeinschlag an den Radläufen. Hinten ganz knapp und vorne in beide Lenkrichtungen. <X
    Der Hankook k107 baut in 205 extrem breit und natürlich ist 205/40-18 der Umfang minimal größer und die Reifen zudem mit vollem Profil. Knapp aber es streift. Die Spurverbreiterungen müssen raus und das Fahrzeug am Mittwoch nochmal vorgeführt werden, dann sollte alles passen. Der EWG Remus wird kostenfrei eingetragen, damit es auch wirklich zu keinen Probs kommt bei einer Kontrolle.


    Sobald die Breyton da sind, geht das Spiel teils von vorne los. Ich werde versuchen die Breyton vorne mit 9mm und hinten 15mm eingetragen zu bekommen. Ev. baut der Michelin etwas schmaler und hinten war es so knapp, dass wir ev. nur minimal an der Kante umlegen müssen. (Es würde auch mit anderen Sturz und Spurwerten passen, nur will ich die Sicherheit haben, dass im Betrieb hinten def. nichts streifen kann.)


    Natürlich müssen die OE Felgen mit Winterreifen + Spurverbreiterungen ebenfalls einzeln vorgeführt werden. :S


    Ich gehe mal von rund 300-400€ nur für Tüv aus.
    Btw. die anfangs geplanten 215/40-18 gehen aufgrund eines fehlenden Vergleichsgutachten nur über den Zivilgutachter und da fängt der Spaß bei rund 300€ an, aber es ist machbar. :)

  • Heute wurde alles final eingetragen.

    • Gewindefahrwerk - Teilegutachten -> keine Sicherungsringe nötig (es wurde ebenfalls die tiefste im Gutachten beschriebene Position eingetragen, obwohl anders geprüft)


    • Rad-Reifenkombination mit Teilegutachten 205/40-18
    • Auspuff (EWG -> kostenfrei eingetragen um Ärger in Italien usw. zu vermeiden)

    Tüv-SÜD Innsbruck = rund 380€ [Blockierte Grafik: https://www.mx5-nd-forum.de/wcf/images/smilies/wacko.png]
    @Yetti: mit dem Betrag solltest du also rechnen. :/

  • Eine Lösung für das Streifen der Räder im " wenig realistischen" Versuchsfall des Tüvs habe ich auch.
    Hinten hat es nur leicht am Plastik des hinteren Ecks der Radhausschale geschliffen und vorne muss ebenfalls der Plastikinnenkotflügel erwärmt und etwas nach innen gedrückt werden. Hinzu kommt, dass der Hankook wirklich sehr breit ausfällt.


    Sobald die Breyton da sind geht es weiter.... :whistling:


    Kurz zum Fahren ohne Spurplatten (eher gemütlich, dank lädierter Schulter):


    + Auto lenkt etwas direkter ein
    + Kurze Schläge werde noch etwas besser geschluckt
    + Beim harten Anbremsen und Spurrillen weniger nervös in der Lenkung
    + besserer Schutz vor Schmutz. (Seitenschweller)


    - Fahrzeug wirkt in Kurven etwas nervöser nicht mehr ganz so "satt" - vor allem in lang gezogenen Kurven (Autobahnauffahrten usw.)
    - Optik


    Die Unterschiede sind sehr gering und teils einfach Geschmackssache.
    In unserem Fall ist die Optik einfach der Hauptgrund für die Verbreiterungen.


    Für die Breyton mit ET40 statt ET42 der OZ tendiere ich aktuell aber zu 9mm (18mm) vorne und 15mm (30mm) Scheiben - was dann auch mit den Serienfelgen und WR gefahren werden soll. Aus meiner Sicht gerade der beste Kompromiss aus Aufwand/Nutzen und Optik/Alltagstauglichkeit.


    Winter: 7x17 ET45 + 18/30mm Spurverbreiterung
    Sommer: die Optik von 28/40mm Spurverbreiterungen.

  • Verdeckversiegelung


    Bei der Aufbereitung habe ich damals bewusst auf eine Behandlung des Verdecks verzichtet.
    Na ja, die Nachbarskatzen und der be***ne Marder sitzen offenbar zu gerne auf dem Stoffdach und Schmutz sammelt sich halt doch mit der Zeit an.
    Aus diesem Grund wurde heute mal das Dach vom Profi gereinigt und entsprechend versiegelt.
    Da der Wagen ja auch über den Winter genutzt wird, bin ich gespannt wie es sich so schlagen wird.


    Für rund 60€ kann man das schon mal machen lassen und muss sich den Aufwand nicht unbedingt selbst antun - ob es wirklich notwendig ist, sei mal dahingestellt und wird sich weisen.
    IMG_7036.JPG


    Gyeon Fabric Coat Q2


    EDIT:
    Michelin hat endlich den PilotSport4 in 205/40-18 raus gebracht, damit steht fest was auf die Breyton kommt, wenn diese hoffentlich Anfang August von Breyton ausgeliefert werden.

  • Ist es TÜV relevant wenn ich 225/35 R18 habe und die Michelin Pilot Sport 4 in 225/40 R18 drauf haue ? Müssen die auch nochmal zugelassen werden ? -.- weil es die endlich in 225 gibt aber mit dem Querschnitt 40 statt 35..

  • Du hast 7,5x18 Felgen?
    Da passt ein breiter 205er besser und sollte ev. sogar im Gutachten der Felge stehen.


    Allgemein musst du alles eintragen lassen, was von deinen jetzigen Maß abweicht. Ob der Aufwand daher lohnt, wenn du doch zufrieden bist?
    225/35-18 ist nahe an den OE 205/45-17
    225/40 ist im Umfang viel zu groß und würde nicht nur komisch aussehen, sondern auch Fahrdynamik reduzieren.


    denkbare Varianten aus meiner Sicht wären also:



    • Bei 225/35-18 bleiben, denn die Reifenauswahl ist an sich gut. Hankook V12 EVO² und S1 EVO k107 + div. andere. Dem S1 EVO kann ich nichts negativ nachsagen am Spider und er hat mir auch auf anderen Fahrzeugen gefallen. Für das Geld wirklich topp.
    • Wenn im Gutachten 205/40-18 stehen ev. auf diese Umsteigen. Mit den Vor- und Nachteilen.


    Ich würde es aber so lassen, da es keinen wirklich rationalen Grund dafür gibt. Bei 215/35-18 hätte ICH es wohl gemacht, da mir das einfach zu wenig Gummi ist. (Geschmackssache)