Italienisch japanische Ingeneurskunst - Schrulligkeiten und Seltsames

  • Dieser Fred soll ein wenig zum Schmunzeln und Nachdenken anregen..


    Ich hab mir dieser Tage einmal den Motor genauer angesehen und mich über ein paar Sachen gewundert.


    In Rot der Verlauf der Unterdruckleitung für den Bremskraftverstärker... 8o
    In Gelb eine Schraube am Katalysator, dessen Funktion und Position ich nicht verstehe. ?(
    Habt Ihr auch schon was Schräges gefunden? Dann seid ihr hier richtig


    forum schrullige Vakuumleitung.jpg

  • Die meisten schrägen Sachen kommen dadurch zustande,das der Motor für Frontantrieb entwickelt worden ist und die in dann halt längs eingebaut haben.Dann kommen noch die Japanischen Origamikünstler ans Werk und fertig ist der Spider. :D Es sind schon einige Teile arg verbaut an dem Motor,wollen wir mal hoffen,das alles schön lange hält.

  • an einer langen Leitung kann mehr kaputt gehen, darum ist die so lang :)

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...

  • Hach da gibt es noch vieles zum aufregen......siehe die Batterie..kan mich gar nicht mehr daran erinnern wann ich mal noch eine Batterie wie diese mit Verschlusschrauben zum nachfüllen von destiierten H2O in den letzten 15 jahren gesehen habe.Das ist Steinzeitlich..... :rolleyes:
    Einiges an unseren Japan-Italiener erscheint schon etwas fragwürdig.......aber wo Licht ist befindet sich auch Schatten..... ;)

  • Batterie..kan mich gar nicht mehr daran erinnern wann ich mal noch eine Batterie wie diese mit Verschlusschrauben zum nachfüllen von destiierten H2O in den letzten 15 jahren gesehen habe.Das ist Steinzeitlich..... :rolleyes:

    Solche Batterien sind zu meinem Bedauern in Europa wirklich kaum mehr lieferbar. Mit ganz wenig Pflege können sie oft die doppelte Lebensdauer von sog. Wartungsfreien und Versiegelten erreichen. - Mein Nachbar ist Mechatroniker und der war ganz begeistert, dass noch so eine Batterie drin ist. - Nicht alles Neue ist besser. - So divergieren halt die Meinungen. ;)

  • Die Batterie ist tatsächlich auch um einige Nummern größer als die im MX5, das liegt daran, dass im Spider der kühlkreislauf für den Turbo nach dem Abstellen sichergestellt werden muss.
    Leider ist sie nicht nur sehr schwer sondern sitzt auch an der ungünstigen Stelle , vor der Achse auf der Fahrerseite. Ich überleg schon eine ganze Weile und meine Elektroniker in der Firma meinen, sie könnten mir Regler und LiIonen Akku so vorbereiten, dass ich keine Einbußen hätte, bei weniger als dem halbe Gewicht. Das sollte sich dann rechts im Motorraum locker ausgehen.
    Mal sehen ob sie morgen das ausgenüchtert immer noch so sehen

  • ... Warndreieck! Habe vom Händler das Päcken bestehend aus Verbandskasten und Warndreieck bekommen. Nun war heute direkt vor uns ein Unfall auf der Autobahn mit 4 beteiligten Fahrzeugen. Nachdem ich den Fahrer eines Fahrzeugs das neben der Autobahn im Gebüsch lag aus dem Fahrzeug befreit habe und dann den Verkehr auf den Fahrspuren zum Erliegen gebracht habe um den Insassen der Fahrzeuge die an der Mittelleitplanke liegengeblieben sind den Weg zum Standstreifen zu ermöglichen begann ich die Unfallstelle zu sichern und habe mir an den Füßen des Warndreieckes die Finger aufgeschnitten. Unglaublich wie dieses sch... Teil eine CE Zulassung erlangt hat?


    Zum Glück waren es nur Blechschäden ... der Unfallverursacher und die anderen Personen die in die Sache verwickelt wurden blieben unverletzt!

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...

  • Mit ganz wenig Pflege können sie oft die doppelte Lebensdauer von sog. Wartungsfreien und Versiegelten erreichen.

    Mit solchen Batterien hatte ich schon sehr viel zu tun früher......meine Begeisterung hält sich daher definitiv in Grenzen.Aber Hallo die letzte watungsfreie Batterie vom BMW meiner Frau hat trotz viel nur Stadtverkehr und kurzstrecke über 9 Jahre ihren Dienst versehen...wat sachste nun? Tot war selbige jedoch nicht ich habe sie vorsorglich gewechselt. Es kommt auch auf die Qualität an.....wie alles im Leben. ;)
    Die Gelbatterie in meinen Motorrad( 1000sender) leistet schon 6 Jahre ihre Arbeit, obwohl ich fauler Sack selbige im Winter nicht mal ausgebaut hatte oder ans Ladegerät gehängt habe, Motorrad ist im Frühjahr bisher trotzdem beim ersten mal starten angesprungen...erst dann habe ich mich bequemt das Ladegerät doch mal anzuhängen. :whistling::saint:

  • @Der Kurze,


    der war gut.... die Verunglückten blieben unverletzt und du hast dich verletzt beim aufstellen des Warndreiekes.... :D eigentlich nicht zum lachen. Halt ein Produktionsfehler oder genügt für italienische Ansprüche.... ;)


    Da fällt mir ein...mein Händler hat mir nur die zwei Abschleppösen und ein erste Hilfe Notset und das Reifenpannenset ins Auto gelegt, kein Warndreieck? X( Sollte ich wohl nachhaken.

  • @Der Kurze,



    Da fällt mir ein...mein Händler hat mir nur die zwei Abschleppösen und ein erste Hilfe Notset und das Reifenpannenset ins Auto gelegt, kein Warndreieck? X( Sollte ich wohl nachhaken.


    Dein Händler hat es einfach nur GUT mit dir gemeint und dir das Warndreieck erspart :)

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...

  • Dein Händler hat es einfach nur GUT mit dir gemeint und dir das Warndreieck erspar

    das wird es wohl sein.....ja es ist eine Kunst im Negativen noch das Posetive zu sehen.......muss ich noch an mir arbeiten :D