• Die sollen mal bisschen was liefern. Immer diese Andeutungen und Dan meckern sie weil keine Nachfrage da ist...


    Für was den bitte bis hmjetzt haben sie nichts offizielles anzubieten außer sie normale Stage 1 und das ist halt nichts.


    Bin jetT mal mit der Stage 1 plus gespannt was die da raus geholt haben, laut Facebook und Probefahrt soll der Unterschied spürbar merkbar sein zur Stage 1


    Aber wieder keine genauen Angaben, was würde gemacht gibt's das packet bei denen was kostet das etc. Naja mal schauen

  • @GarchingS54
    war schon heftig was Edgar da bei Facebook bezüglich Resonanz spider 124 geschrieben hat.
    war aber doch klar,
    dass bei einer Zielgruppe von 50+ und alle FZ , wennj sie dann schon mal ausgeliefert sind bzw. noch in der Garantie sind
    da kaum jemand umrüstet
    Selbst im ND Forum, sind doch kaum Leute , bis auf Wolli aus Köln,
    die mal wirklich, bis auf ein wenig Felgen und FW,
    was an ihrem Wagen machen lassen

  • Charakter/Emotionen sind das eine, aber die Art der Kommunikation - gerade in öffentlichen Medien - sollte halt stets dem Markenauftritt angemessen und professionell sein.


    Bei den Post hatte ich irgendwie das Gefühl, dass es in der Werkstatt am Spider grad nicht so lief (81 Dynoruns) und der Frust spiegelte sich dann irgendwie im FB Post wieder.
    Dass keine weiteren Entwicklungen für Felgen, Auspuff, Fahrwerk, Carbon Anbauteile usw. geplant sind, ist nachvollziehbar. Nachdem was ich hier im Forum mit bekommen habe, gäbe es wirklich wenig Interesse vor allem bei den bisher bekannten Preisen.


    Was mich eher enttäuscht:
    Vor über 1/2 Jahr wurde groß verkündet dass Stage1 fertig ist - dazu ein Chart mit +210PS/+350Nm mit Anmerkung dass es zeigen soll was so geht.
    Auf der HP waren Stage1 (185PS) und Stage1+ mit 205PS verfügbar. Serienhardware nur Luftfilter und 98er Sprit nötig.


    Jetzt rudert man zurück. Für den Fiat steht aktuell nur noch die Stage1 mit 185PS auf der HP.
    Beim Stage1+ mit kompletter - immer hin 1600€ teuren - Abgasanlage sollen aktuell 300Nm anliegen. ?(
    Sowas verwirrt mich als Kunden.


    Luca von Mazza Engineering hat in seinem sehr kurzen Gastspiel hier im Forum, etwas sehr wichtiges geschrieben:
    Die Leistung der Fahrzeuge streut ab Werk sehr. Ein Tune welches bei Fahrzeug A funktioniert, muss bei B nicht die selben Resultate liefern.
    Ist doch irgendwo ein Hinweis dass es kein wirklich gut funktionierendes Tune für alle Fahrzeuge geben kann.
    Auch sah er damals schon bei 200PS und 300Nm (variiert je Fahrzeug) eine allgemeine Grenze und verwies eher auf Vor-Nachhertests auf der Straße als auf dem Dyno.


    Krümmerrohr zum Kat und Abgasanlage ab Kat und Softwareabstimmung wären wohl eine sinnvolle Kombination.
    Ein Ladeluftkühler macht die Sache auch bei Sommerlichen Temperaturen Standfest.
    Wenn damit die genannten 210PS und 330Nm zu Stande kommen: :thumbup:


    Dicker Turbo usw. dafür wird die Kundschaft wirklich sehr rar ausfallen.


    Gtech hat es beim Abarth500 geschafft ordentlich Kits zusammen zu stellen, wo jeder nach Budget und Ziel wählen konnte. Beim Spider kommt hingeen nichts.
    Software und TuningBox, dabei belässt man es wohl.


    In mir mehrt sich der Verdacht, dass nacheinander auch die großen Namen einsehen mussten, dass der 124Spider Grenzen vorgibt.
    Damit kann ich auch leben, es wäre halt nur mal schön gewesen als Kunde zu erfahren, was wirklich Phase ist und wo die Probleme liegen.
    Niemand würde die Schuld dem Tuner geben, sondern im Gegenteil: Ehrlichkeit führt zumindest bei mir zu Vertrauen und dann meist auch zum Kauf.


    Aktuell habe ich diesbezüglich von MazzaEngineering den besten Eindruck.


    PS: In einem Foto den Zustand des Serie-ESD mit angeblichen 2000km kritisieren, und später ein Tachofoto posten, auf dem es plötzlich fast 5000km sind. JA, sind Kleinigkeiten. Diese Kleinigkeiten machen für mich aber am Ende einiges aus, wenn es darum geht den Aussagen von jemanden zu vertrauen.

  • @GarchingS54: du trifft den Nagel auf den Kopf; besser hätte ich das nicht schreiben können.


    Klar - alles hat zwei Seiten, eventuell spielen ja auch viele E-Mail Anfragen, auf die keinerlei Bestellungen folgen, eine Rolle, doch der Post in Facebook ist eben mal alles andere als "professionell". Der Zylinderkopf und Abgaskrümmer sind nun schuld - die solle MAN SICH mal anschauen =O Wer ist "MAN" ;(


    Dann eben auch: wie soll ich mich für was interessieren was keinen Preis hat? Sich ändert? Allzu groß ist das Zubehörprogramm ja mal nicht wirklich.


    Eventuell wäre es besser gewesen um 05:10 Uhr doch noch ne Mütze Schlaf sich zu gönnen anstatt "sowas" in die Welt zu posten. Klar es muss megafrustrierend sein wenn's nach 81 Runs einfach nicht Richtung Ziel geht. Ich ertrage ja schon die Wartezeit eines einzelnen nicht. Im Grunde schreibt er aber auch es gäbe super wenig Anfragen; tja .... dann könnens doch keine hunderte E-Mailanfragen sein....
    Und nun legen sie alles andere auf Eis - schade, wollte demnächst da unbedingt mal mit meinem Sohn hin .... aber was solls, lohnt sich dann ja nicht, kümmert man sich nun um die, die die Bude einrennen.


    Dann bleibt abzuwarten wie es weitergeht. Bei meinem Händler stehen allen ernstes !!3!! 124er Abarth's rum. Whow - ein blauer ist dabei und einer in meiner Farbe. Und dann auch noch vollkommen dezente: keine matte Haube - keine roten Applikationen!
    @cubidus: Gratulation - hatte bis gestern noch nie einen blauen gesehn, das ist ja mal ne Hammerfabe :thumbup:
    Normale "stehen auch rum". Merkwürdig....


    Zum Auspuff: die verfärbten Stellen kommen wohl von den Prallblechen, doch bei unserem war da auch mächtig Rost. Sah nicht wirklich cool aus, doch als Firma würde ich das mal nicht so rüde kritisieren wollen, denn es kommt doch eher dem Zubehörprogramm zugute :thumbup:


    Also wir werden uns da erstmal nicht "hinverirren", nicht das wir den Frust dann auch noch abbekommen 8|

  • Ich habe im Leben irgendwann mal gelernt und verinnerlicht: "beurteile stets die Taten nicht die Worte"


    Sie haben Stage1+ angekündigt und sind dran bzw. sind fertig?
    Es war ein roter Spider da der die Abgasanlage + Tune bekommen hat. Warum nutzt man dies nicht, um echte Ergebnis entsprechend zu präsentieren?
    Schöne Fotos der fertigen Anlage am Fahrzeug + ev. eine kurze Soundaufnahmen. Einen Youtube-Kanal auf dem man recht stolz ist, gibt es ja.
    Dazu ev. noch eine Leistungsmessung und rauf auf die HP und entsprechend "blumig" vermarktet. Ich bin mir sicher, dass sie gekauft worden wäre.
    Wenn aber stets nur angekündigt wird, und später nicht in der Form geliefert wird, ist das halt bitter. Es hieß: Pogea RedSeries demnächst mit EWG - auf der HP war nie was zu sehen und man konnte also nicht kaufen. Jetzt wird geschrieben: EWG fällt flach aber Tüv geht. Wenn Cash da ist, macht man das Ding EWG tauglich wie angekündigt bzw. Irgendwie eintragbar und konstruiert es so, dass es zu zerlegen und damit zu versenden ist. Ist ein gutes Produkt erstmal da, wird es auch gekauft nur muss es halt mal da sein und die Hürden für den Kunden (Bestellprozess, Versand usw.) da ran zu kommen entsprechend gering.


    Ich glaube auch zu wissen woran das liegt: Irgendjemand muss das bezahlen. Gerade kleine Firmen sind da auf die "Hilfe" entsprechender Kunden angewiesen.
    Oder man geht nach entsprechender Sondierung des Marktes (Thema Produktentwicklung) selbst in Vorleistung und schafft sich selbst einen Markt mit tollen Produkten und entsprechenden Marketing wo vorher keiner ist. Fällt unter das Unternehmerrisiko.
    Spätestens nach einer kurzen Marktanalyse, wäre so auch klar, dass die 124Spider Käuferschaft für einen 5000€ Komplettradsatz extrem gering ist. Genauso für ev. auffallende Carbon- oder Anbauteile.


    Der rote Spider wurde fertig mit Stage1 & Abgasanlage abgestimmt? Wo ist das Ergebnis? Warum nutzt man diese Gelegenheit nicht um interessierten Käufern ein Ergebnis zu präsentieren. Stattdessen teasert man wieder rum auf FB und hofft dass Kunden für ein andere Modell kommen, die die Entwicklung finanzieren. Sorry, aber so funktioniert das auf Dauer nicht. :thumbdown:


    Ich bin mir absolut sicher: Hätte man sich diesen - beim Leser ?( erzeugenden - Post gespart und stattdessen die neue Abgasanlage am roten Kundenfahrzeug präsentiert inkl. Leistungsdiagramm und viell. etwas Ton: Die Kunden wären gekommen. :evil:

  • Stage1+ wurde kurz vorgestellt:

    • komplette handgeschweißte und ans Fahrzeug angepasste 63mm Abgasanlage ab KAT mit Endrohren nach Wahl
    • Luftfilter
    • GVB DV+
    • auf das Kit angepasste Software
    • Einbau vor Ort inkl. Tüv!
    • optionale Garantie

    Eckdaten: rund 210PS und 315Nm (nach EWG)
    UVP 2999€


    Preis/Leistung stimmt bei dem Set vor allem wegen dem Thema TÜV! :thumbup:
    Die meisten Spider Kunden wollen wohl eher ein sorglos Paket, denn selbst rum basteln und dann auch noch ohne TÜV? :huh:


    Btw.
    Ein EWG Sportauspuff + SportLuftfilter heißt oft bereits schon Verlust der Zulassung. :cursing:
    Hier gibt es alles legal und vor allem: TÜV Abnahme im Haus bedeutet even auch, dass die Abgasanlage ev. nicht ganz den kastrierten EWG Vorschriften entsprechen muss.

  • Ich habe sie gestern über FB kontaktiert und Eduard hat mir dann direkt geantwortet. (Mittagspause)
    Es ging um ev. Leistungsmessungen und warum er aktuell davon absieht finale Ergebnisse zu veröffentlichen.


    Die Temperaturen und Bedingungen sind aktuell alles andere als gut (>30Grad + Feucht) und würden die Messergebnisse verfälschen.
    So bleiben bei einer 200PS Giulia die gerade erst gemessen wurde z.B. nur rund 165PS über, bei Prüfstandstemp. von 45Grad.
    Die EWG Norm untersagt es eigentlich sogar bei diesen Bedingen zu messen, da die Korrekturwert zu groß werden.

  • Nun habe auch ich mal einen genaueren Blick auf Pogea Facebook (FB ist absolut nicht so meine Welt) geworfen, was mich immer weiter von diesem genialen Unternehmen abbringt (widerspricht sich irgendwie - gell). Warum?


    Zu jedem Produkt gehört eine Marktanalyse - doch möchte man der Vogel sein, der den ersten Wurm fängt, ist's eben mit ner Marktanalyse so ne Sache - weiß man nie wie das neue Produkt so angenommen wird.
    Und dann noch "jammern" ... das passt einfach nicht - und genau das empfinde ich nach dem Facebookthread vom 5.7/6.7.17: viel Arbeit - Hitze - Überstunden - keine (124er) Kunden - nur lästige "haben wollen 124er Anfrager" die schlußendlich dann doch nichts kaufen. Und dann der arme Kerl, der nicht so der Technik Freak ist, den man scheinbar mal schnell am Telefon "abkapitelte". Aber die Lisa ist schuld.


    Doch eines sollte doch auch dem gesamten Unternehmen auffallen: man trifft in freier Wildbahn so gut wie keine 124er. Seid über einem halben Jahr sind uns genau 2 Stück in meinem eigenen Ort begegnet - das wars! OK - bei unserem genialen Sound Check Treffen, das war die Offenbarung schlechthin, sagte unser Sohn. Und ich bin sauviel unterwegs. Wer genau soll nun denen die Bude einrennen?


    Dann ist eben auch nicht wegzudiskutieren: in Sachen Auspuffanlage sind sie einfach zu spät - denn wir hier - die sich für sowas interessieren - die haben ja nun alle schon einen. Aus Edelstahl, sprich die halten erstmal ein paar Tage!


    Nun ist sie zu bekommen - naja vielleicht - die Red Series Abgasanlage - natürlich ohne EWG, weil steht nicht im Verhältnis, also wieder die Kohle.


    Ich für mich bevorzuge immer ein Kit und das nun Angebotene finde ich echt superklasse und zudem in Sachen Preis megaattraktiv! Mit TÜV! Genau unser Ding, kommt meiner Frau nix ohne Tür ins Haus.


    Würde man denken können da schriebe ein(e) 14 Jährige(r) wärs sogar ok - aber so isses eben nicht.


    Ich / wir sind zwar extrem mutig in Sachen neuer, auch mal vollkommen ungetesteter Produkte, doch ohne irgendwie zu wissen (mit eigenen Augen sehen) was nun kommt / wie das funktionieren soll kaufen wir eben nix; garnix. Und wie man direkt auf volle Verteidigung geht "Wir werden NIEMALS eine Katfreie Anlage anbieten oder abstimmen, das ist nicht in unserem Interesse. Auch geben wir so gegen NULL, was ANDERE schreiben und sagen.....(Zitat Facebook)", wo das so nie gefordert war - naja - spricht für mich auch wieder für sich .... ist ja auch nur ein däml..... 124er Spider Anfrager der da ne dumme Frage/Idee hat .... und man ahnt es hier was Pogea denken könnte... ja ... der bestellt am Ende ja eh nix....


    Ich bin arg alt - was es erklären könnte warum ich kein Facebook habe :D:D Oder ich halte einfach nicht viel von FB :D:D Oder warum auch immer es so ist das ich kein FB habe, bin vielleicht doch nicht so ganz arg alt, doch ich informiere / suche auf der Homepage der Unternehmen; nicht in FB. In Sachen Pogea Produkt Katalog dort kommt Fiat nichtmal vor. Dafür Abarth - auch der A124er. Da taucht dann das STX Gewindefahrwerk auf und ausschließlich das. Nix anderes. OK - im Chiptunig Konfigurator isser dann zu finden, unser Fiat Spider, doch da stehen heute ganz andere Werte als vor kurzem noch. Sehr vertrauenswürdig könnte man denken ....
    Fakt: mit so spärlichen Info's, die auch nichtmal Bestand zeigen, fängt man keine Kunden wie mich. Zumindest noch nicht. Ändern wird sich dies nach Aussage FB auch nicht - denn ich bin eben nicht wie die 31 Giulia QV Fahrer, die aufgrund eines von der Entwicklung geposteten Bildes direkt mal bestellen. Hier mal das Zitat Pogea aus FB:


    "Wir haben bei Giulia QV nur ein Bild der Entwicklung gepostet und hier gingen schon Bestellungen rein, ohne dass die Kunden den Preis kennen. 1 Tag Valves always open bei der Giulia und 31 Steuergeräte gemacht. Das ist klare Ansage, dass wir am 124er absolut unsere Zeit verschwenden."


    Also wegen mir müssen sie mal keine ZEIT mehr VERSCHWENDEN!


    Hätte das ja gerne auch direkt auf deren FB Seite zum Besten gegeben, doch wie war das..... ach ja .... kann ich leider nicht .... hab ja kein FB ...


    Um den Kreis zu schließen: ich hatte anfangs von einem genialen Unternehmen gesprochen - so stellte sich mir das bei allen bisherigen Recherchen dar, auch immer noch, doch ich hab scheinbar das falsche Auto um dort zum erlauchten Kreise zu gehören - oder ich werfe wie all die vielen Giulia Fahrer dann doch nicht einfach so mit Geld um mich - wohlbemerkt, bei vollkommen fehlenden !Fiat Spider 124! Referenzen. Und das der anders ist wie alle anderen Fiat's schreiben sie doch selbst - oder mir fehlt einfach das technische Wissen weshalb ich das falsch interpretiere.