Domstrebe am Abarth geändert?

  • Kann mir einer der Abarthisti vielleicht sagen, ob am Abarth im Motorraum die Domstrebe geändert wurde?
    Eigentlich dachte ich, daß das aktuell so ausssieht:


    Motor_12.jpg


    Bei einem Abarth auf Mobile wird aber dieses Foto gezeigt:


    Domstrebe.jpg


    Die Strebe gefällt mir optisch deutlich besser und sieht wesentlich wertiger aus. Auch die Motorabdeckung sieht imho besser aus.. ?(
    In der Fahrzeugbeschreibung stand dazu nichts weiter.

  • Wie man Foto unten erkennen kann, ist das noch ein Vorserien-Messefahrzeug mit Carbon Motorandeckung usw.
    Die Domstreben gibt es von verschiedenen Anbietern für rund 200-300€


    Man kann sie auch im F124 verbauen, muss dazu aber das Blech mit den Haltern an der Spritzwand tauschen. = ca. 100€ + 1-2h Arbeit.

  • Wie man Foto unten erkennen kann, ist das noch ein Vorserien-Messefahrzeug mit Carbon Motorandeckung usw.

    Woran genau erkennst du denn, daß es sich hier um ein "Vorserien-Messefahrzeug" handelt?


    Das Foto mit der silbernen Domstrebe stammt von einem NEU-WAGEN, der bei mobile aktuell so angeboten wird. Da steht nichts von Vorserie etc in der Beschreibung. Als Käufer würde ich definitiv wissen wollen, ob es sich um ein aktuelles Serien-Bestellfahrzeug handelt oder um ein Fahrzeug, das ganz am Anfang der Produktion vom Band gepurzelt ist und quasi als Versuchsträger ggf. dann noch diverse technische Änderungen zur späteren Serie erfährt.


    Unabhängig davon hatte ich ja schon geschrieben, daß mir die silberne Domstrebe und die zugehörige Carbon Motorabdeckung besser gefällt, als die aktuelle Serienversion. Da hat wohl der Rotstift entschieden, schade eigentlich... ;)

  • Die silberne Strebe mag ja optisch was hergeben (wer's denn mag), aber das Gelenk ist doch eher von Nachteil und sieht eher nach einer Universallösung aus. Die schwarze ist ohne Gelenk auf Maß fest verschraubt. Übrigens ist die Torsionssteifigkeit phänomenal - ich bin schon einige Cabrios gefahren und die haben alle bei gewissen Fahrsituationen "gezittert"; nicht so der Abarth :thumbup: . - Also ich sehe wirklich keine Notwendigkeit hier etwas zu ändern. Auch mit der Motorabdeckung kann ich sehr gut leben.

  • aber das Gelenk ist doch eher von Nachteil und sieht eher nach einer Universallösung aus.

    Also das Gelenk hast du doch auch bei der aktuellen Lösung.... Da wird beim Abarth die gleiche wie beim Mixxer verbaut:


    Domstrebe MX5.jpg




    Da sehe ich also keinen Unterschied. Aber von der Torsionssteifigkeit bin ich bei dir, da wird das ja beides durchgerechnet und absolut vergleichbar sein. Nur bei geöffneter Motor-Haube ist die silberne Strebe und die Carbon Abdeckung halt etwas mehr Bling-Bling :D

  • Dort wo die Strebe beim Domlager festgeschraubt ist, ist kein Gelenk (im Gegensatz zur Silbernen). Da ist alles fix und starr. Habe jetzt extra in der Garage nochmals nach gesehen ;) . Und hinten an der Spritzwand ist ja auch alles fest verschraubt. - Die Mazda-Strebe kenne leider ich nicht.



    Nachtrag: Habe erst jetzt Dein Bild vom Mazda genauer angesehen - sieht eigentlich identisch aus. Aber bei meinem ist wirklich kein Gelenk.

    Einmal editiert, zuletzt von Artus () aus folgendem Grund: Nachrag