Apple CarPlay im 124 Spider

  • Ich wollte noch einmal meine Erfahrungen mit dem Softwareupdate, den Tweaks und dem Einbau des neuen USB Hubs zusammenfassen, vielleicht hilft es ja jemandem.
    Wie bereits geschrieben habe ich zunächst Ameridan’s id7 Tweak Package eingespielt. Das ging fast wie beschrieben, jedoch habe ich nicht alle aufgeführten Schritte auf dem Display gesehen. Während ich noch überlegte, ob das jetzt alles so seine Richtigkeit hat, fing die Installationsroutine wieder von vorne an. Diesmal habe ich alle Schritte gesehen und halbwegs beruhigt den USB Stick herausgezogen.
    Einen richtigen Test, ob das ID7 Package richtig installiert ist gibt es wohl leider nicht.
    Danach habe ich die Original Mazda V70.00.100 Firmware (natürlich die EU Version) wie mehrfach beschrieben installiert. Das ganze lief ebenfalls problemlos durch und anschließend funktionierte alles wie vorher nur mit Mazda Logos.
    Zum Schluß habe ich das "68wooley’s MazdaToFiatV70AIO" Package eingespielt und dabei alle angebotenen Features ausgewählt. Auch diese Installation lief völlig problemlos durch. Das System zeigt jetzt nur noch bei einem kompletten Neustart kurz das Mazda Logo, dann das Fiat Logo, im täglichen Gebrauch erscheint sofort das Fiat Logo gefolgt von der Silhouette des Spiders.


    Jetzt kam der Einbau des neuen USB Hubs von Mazda. Da ich bei anderen Fahrzeugen bereits schlechte Erfahrungen mit abbrechenden Kunststoffnasen gemacht hatte war mir hier ein wenig mulmig, daher habe ich mir jeden Schritt in der Anleitung mehrfach durchgesehen. An einigen Stellen war ich trotzdem unsicher, jedoch habe ich auf Youtube ein Einbauvideo (MX-5) gefunden, was mir die Sache vereinfacht hat, weil man sehen konnte, wie es funktioniert. Das habe ich mir immer parallel zum Auseinanderbau angesehen. Die Verkabelung und der Einbau des Hubs waren dann wirklich einfach, und der Zusammenbau ebenfalls. Ich bin einfach die Anleitung rückwärts durchgegangen.


    Da bis dahin meine Navi Karte noch nicht aus Litauen angekommen war, hatte ich die Navigation vorher nicht ausprobieren können. Aber die Navigation funktioniert mit der Karte ebenfalls reibungslos.
    Als letztes habe ich mir das MZD-AIO-TI Setup 2.8.6. auf meinem PC installiert und so wie von jayrock (Danke dafür) geraten, die 3 Tweaks die ich haben wollte (Touch-Bildschirm während der Fahrt aktiviert, keine Warnmeldung beim Hochfahren und keine Warnung in der Rückfahrkamera) einzeln auf einen USB Stick gezogen und einzeln installiert.
    Was mir aufgefallen ist, ist daß ich bei Apple CarPlay verbinden mit "Mazda" freigeben muß. Über Bluetoth heißt das System aber 124 Spider. Durch die Deaktivierung der Warnmeldung ist das System nicht schneller aktiv, scheinbar ist die Warnmeldung nur parallel zum Hochfahren und verzögert dieses nicht.
    Die Frage, ob ich es wieder machen würde läßt sich eindeutig mit "JA" beantworten. Ich finde CarPlay trotz aller Einschränkungen (und von Apple eingebauten Restriktionen) gut und finde Siri unterstützt vieles in der Bedienung.
    Auf die 3 Tweaks aus dem MZD-AIO-TI Setup 2.8.6. könnte ich jedoch problemlos verzichten.


    Ich hoffe der Bericht hilft dem ein oder anderen.



    Viele Güße und Gute Fahrt, Thomas

  • Eigentlich müsste doch Mazda unsere Autos auch umbauen, das bedeutet, dass man eigentlich nur die Software vorher alleine aktualisieren müsste. Hat schon mal jemand bei Mazda angefragt ?


    https://www.mazda.de/service-z…AEgKEf_D_BwE&gclsrc=aw.ds

    ja ich hab’s so gemacht - Hab mir die Software zu Hause aufgespielt und bin dann für den Einbau zum Mazda-Händler gefahren, der mir das (schon vorhandene) Kit dann für 120€ eingebaut hat. Hat prima geklappt, und ich hab schon überlegt, dort künftig vielleicht auch den Service machen zu lassen.

  • Zwei Frage, wie lange hat der Umbau bei Mazda gedauert ? Und wenn ich mir das hier verlinkte Umbaukit anschaue, sieht der Bildschirm viel kleiner aus. Täuscht das ?

  • Hammer und das kostet über 200€?
    Na ich werde morgen mal einen Mazdahändler anschreiben. Mich regen die Abstürze bei mir auf und da ich Android Auto gerne nutze, werde ich mich mal ranmachen...

  • So V70 habe ich installiert. Er hat zwar am Ende ein paar Boots zu viel gemacht und sich immer wieder auf Englisch verstellt, aber Navi geht und sonst auch alles. nur mit USB Musik klappt es schon wieder nicht, beim Stick , der vorher drin war, spielt er 3 sec, dann bricht er ab und lässt sich nicht mehr auswählen...formatiere ihn gerade neu.
    Vermutlich wird das wohl erst mit den neuen USB Ports besser, oder ?
    Habe mal mazda angeschrieben, ob sie mir das Kit einbauen. Normalerweise müsste das ein FIAT Werkstattmitarbeiter aber wohl auch hinbekommen.

  • @Steffen68ffm ein Fiat Mitarbeiter hat das aber vermutlich noch nie gemacht. Ein Mazda Mitarbeiter schon eher.


    Denke da wirst du bei Mazda besser dran sein.

    124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


    Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer und mittelrohr, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, Mopar Glas Windschott, Apple Car Play/Android Auto, alle normalen Lichter gegen LEDs getauscht, Dfb dv+, Picross Luftfilter, Haubenlifter, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.


    Instagram: leon.brucki
    (95% 124 Spider Bilder)

  • vielleicht hat ja auch jemand hier aus dem Forum Lust mir das zu machen gegen eine Aufwandsentschädigung......