Update für die Serienbremse

  • ABER.. janz wichtig und interessant
    die bremse ist in diesem Zusammenhang mal komplett neu befüllt und entlüftet worden...


    ich habs nicht geglaubt aber von bremsgefühl / ansprechverhalten WELTEN !!!
    eigentlich "schade"
    , dass man bei einer 40 tsd € bude das nicht ab werk bekommt


    Was genau hast du den jetzt nachfüllen lassen bzw. für welche bremsflüssigkeit hast du dich den entschieden das das bremsgefühl/ansprechverhalten sich für dich verbessert hat ?

  • nochmal,o)


    die stahlflex vom ND passen in der länge,
    jedoch nicht die anschlüsse /gewinde
    diese nöppel halt!
    der Anschluss
    starre leitung zur stahlflex.
    anschluss bremssattel kann ich nichts zu sagen
    haben wir da vergessen und nicht weiter getestet


    bremsflüssig;
    janz normales DOT4 habe ich jetzt erstmal genommen
    ate200 geht auch klar


    unterschied zu vorher;
    ich tippe jetzt das bremspedal leicht an
    und habe direkt eine bremswirkung
    zudem musste ich vorher extrem durchtreten um die bremskraft zu verstärken,
    jetzt nach der neubefüllung und entlüftung ist kaum noch kraft auf das bremspedal zu bringen


    stahlflex stehen aber immer noch auf dem einkaufszettel,
    da sie .. wie beschreibe ich das jetzt am besten .. googel fragen


    Der wichtigste Vorteil von Stahlflex-Bremsleitungen ist der exaktere Druckpunkt und die genauere Dosierbarkeit der Bremse, denn Stahlflexleitungen weiten sich unter Druck nicht. Das gilt selbst bei hohen Belastungen, wo ein Gummibremsschlauch aufgrund der hohen Temperatur der Bremsflüssigkeit weich wird und in seinem Durchmesser nachgibt (Fading).


    .. besser hätte ich es nicht formulieren können
    in diesem sinne

  • Liest sich für mich so als wenn vorher Luft in der Leitung gewesen wäre. Also doll durchtreten muss ich definitiv nicht.

  • Danke für die Info bei mir ist es auch so das ich schon weiter durch treten muss.


    Also Versuch ich es auch mit dem DOT 4


    Bist du darauf hinaus alle bremsschläuche zu wechseln obwohl wir vorne im
    Abarth schon welche haben ?


    Edit: Kann ich von eBay egal welche Art DOT 4 bestellen ? Oder gibt es sa Einschränkungen dien zu beachten sind ?

  • Das ist das was ich noch nicht verstanden habe. Sind da jetzt Stahlflex drin oder kommt die Verbesserung nur von Bremsflüssigkeit Wechsel und Entlüftung?

  • Dem Post ist zu entnehmen, das die gekauften Stahlflex nicht gepasst haben und die Verbesserung nur durch die Entluftung und dem wechsel der bremsflüssigkeit hervorgerufen wurde.


    Im Abarth sind ja vorne Stahlflex verbaut.

  • So habe ich das auch gelesen. Kann aber kaum glauben das nur der Wechsel der Bremsflüssigkeit so große Auswirkungen hat. Dann war vorher etwas komplett falsch.

  • Bei mir ist es aber momentan auch so. Er bremst zwar schnell und sehr gut aber ich muss schon fester drücken.


    Ich werd demnächst auch wechseln und entlüften Dan kann ich auch berichten.


    Muss vorher nur wissen welche bremsflüssigkeit ich kaufen kann.