Update für die Serienbremse

  • Kommt drauf an was die Leitungen kosten aber eigentlich noch nicht notwendig. Ich weiß nicht ob man im eingebautem Zustand die Leitungen optimal messen kann.


    Muss es aber nicht bei einem passenden Satz den man für unsere Fahrzeuge bestellen kann, die ganzen Maaß der Leitungen angegeben sein ? Also wofür messen

  • ES GIBT AKTUELL KEINEN ANBIETER FÜR PASSENDE STAHLFLEXLEITUNGEN.


    Daher muss jemand den Herstellern einen OEM Satz schicken oder macht es wie oben beschrieben.


    Ein Stahlflexbremsleitungssatz in der absoluten Luxusausführung kostet UVP dann um die 170€


    Erstbesteller / Alphastester bekommen natürlich einen entsprechenden Rabatt als Entschädigung für den Aufwand.
    Ich würde es ja gern machen, nur habe ich kein Fahrzeug.


    Spiegler hat meine Bestellung leider aus den genannten Gründen stornieren müssen.
    Hatte dann Kontakt mir Ralf Schmitz von Evolity von dem ich bereits einen Satz in einem anderen Fahrzeug habe. Er ist sehr bemüht, was ich von Spiegler aktuell nicht behaupten kann.

  • info zu meinen bremsen,
    da trotz Bremsflüssigkeit Wechsel und Entlüftung ich keinen gleichmäßigen Druck/ Druckpunkt habe
    ( mal greift sie sofort, mal weich wie Butter also so wie schlecht entlüftet)
    habe ich das jetzt mal beim Freundlichen als Garantiefall angemeldet.
    ok, Reaktion war , unverständliches Kopfschütteln und das Angebot Klötze und Scheibe neu zu machen...
    klasse das hilft ungemein;o(
    Wechsel der B Flüssigkeit, Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder sind nicht vorgesehen bzw
    AHA


    ich muss dazu allerdings sagen, dass ich nicht mit dem abarth da war, so dass man also nicht mal eben auf einen Bremsenprüfstand fahren konnte oder das Steuergerät auslesen konnte.
    das werde ich jetzt morgen mal nachholen .

  • Mir ist stark aufgefallen das beim geringer geshwindigkeit, die bremsen "weicher" sind , sobald du eine hohe geschwindigkeit erreichst ziehen die bremsen an und werden "Hart" und reagieren sofort, genau so mit den gurten und lenkung ich glaube das soll so sein was ich im endeffekt auch richtig gut finde.


    Zudem , weis ich nicht ob das schon fix festgestellt worden ist oder noch als frage im raum stand. Auf meinem behälter im motorraum wo die Bremsflüssigkeit eingefüllt wird ist mir eben aufgefallen das dort auf dem Deckel DOT3 steht also ist es im grunde schonmal garnicht verkehrt auf DOT4 zu wechseln, wie im Datenblatt von ATE was gepostet wurde zu entnehmen ist.


    Also wir haben definitv keine DOT4 flüssigkeit in unseren kleinen Spider.


    Ich war jetzt nochmal auf dem Link von dir @GarchingS54 was die Stahlflexleitungen angeht, ich weis nicht mehr genau ob die wie Jetzt damals auch für unsere Fahrzeuge genau so deklariert wurden also Offiziel für Fiat Spider 124 mit ABE, heißt das jetzt das man diese offiziel bestellen kann und einbauen kann "Sorgenfrei" und ich diese auch durch den TÜV bekomme ?


    In 4000 Km wird die erste Insektion fällig und da würde ich in einem Ruck gleich die Leitungen mit einbauen lassen wollen.

  • abarth garantie- abteilung zickt bezüglich der bremse,
    sie soll jetzt "nur" entlüftet werden.
    also keine freigabe wie eigentlich vom freundlichen angedacht, scheibe und klötze zu wechseln
    es stand der gleiche abath als vorführwagen vor der tür,
    den bin ich mal auf mein drängen hin probegefahren.. gebremst.
    aha, welten
    druckpunkt ganz oben
    auch der meister musste im nach hinein kleinlaut zugeben.. der bremst anders.
    schauen wir mal

  • Bin mal gespannt was raus kommt. Die SerienBremse an unserm F124 bietet jedenfalls keinen Grund zur Klage, auch nach einigen Passfahrten nicht.
    Wenn die Stahlflex das Neugwagen-Gefühl der Bremse konservieren können, bin ich schon zufrieden.

    Gibt es den jetzt "offiziele" Stahlfelx leitungen für den spider ? Im ersten post im link wo du meintest das die deine Bestellung Storniert haben , gibt die Leitung ja mit Deklaration "Fiat Spider 124" ?


    Oder ist das immernoch in der schwebe ?