Welches Öl?

  • Kann ich nachvollziehen. Ich bin z.B. aber einfach nur user und nicht Schrauber. Ich nutze mein iphone ohne jailbreak, lasse meine Gasheizung nur vom Fachmann überholen, lasse meine Uhren nur beim Hersteller und nicht beim Uhrmacher revisionieren, kaufe in bescheidenem Ausmaß lieber ETFs als Einzelaktien und belasse meine Fahrzeuge puristisch wie ausgeliefert. Deshalb vertraue ich auf die Angaben des Fahrzeugherstellers und wenn mir dann etwas um die Ohren fliegt, kann ich sagen: Ich hab nix falsch gemacht! Mir gehts dabei einfach um das Gefühl.

  • Smoedi

    Richtig - jetzt nennst du mir bitte Zahlen und beweist mir, dass das NUR SELENIA kann. ;)

    Es gibt hier keinen Wert - die Hersteller geben an: "optimiert für geringes Schaumverhalten". Das war es.

    Ich behaupte mal: Wenn ein Öl hier wirklich Schwächen hat, dann entsteht ein Schaden unmittelbar oder zumindest sehr zeitnah.

    Wenn der Motor also tausende KM läuft ohne das man Geräusche oder mechanisches Verhalten erkennen kann, dann gehe ICH davon aus, dass das verwendete Öl hier nicht schwächelt.


    Und jetzt mal der Hammer: Selenia Abarth bzw. Selenia als solches, gibt es nicht in allen Märkten und Ländern. Was machen denn die Amis? Ohne das Selenia? Warum stehen dort die Multiairmotoren nicht reihenweise am Straßenrand oder im Gelände (Jeep)?

    Sorry, aber manchmal ist es nicht schlecht, den Kopf zu heben, den eigen MicroCosmos zu verlassen und mal das Große-Ganze zu betrachten.


    Wer nur Selenia einfüllt - alles Gut.

    Wer nicht - "Willkommen auf der entspannten Seite des Lebens, du Revoluzzzzza" ;D

  • Äh nein, ich nenne keine Zahlen. Es scheint ja von Ravenol auch keine Angaben dazu zu geben. Ich vertraue da den Erfahrungen der User und den Händlern bzw Service-Leitern denen ich vertraue. Ich schrieb ja von meiner Meinung und Bauchgefühl. ich bin der Meinung, das FCA hier irgendwie die Kommunikation zurück hält. Warum auch immer. Der Motor bzw die Einheit wurde ja im Lebenszyklus überarbeitet und das Problem wurde etwas entschärft. Unterhält man sich aber mal mit wahren Alfistis oder ähnlichem, bekommt man immer wieder zu hören: Multiair only Selenia!!! Also von unabhängigen.


    Korrekt, die anderen Märkte, vor allem die USA verstehe ich auch nicht so ganz. Die füllen dort größtenteils ein Pennzoil ein, meine ich. Ich würde mir das Öl importieren ;)


    Grundsätzlich betrachte ich schon sehr das Große und Ganze. Demzufolge bin ich eben auch der Meinung, dass die Multiair auf alternative Öle allergisch reagiert.


    Wer andere Öle einfüllt: willkommen im Land der schlaflosen Nächte!

    Selenia only: Kopf aus Motor an - die sorgenfreie Alternative!


    Punkt :thumbup:

  • Ist dein Spider noch komplett serie Smoedi? :/


    Ihr beiden habt nichts falsch gemacht! :thumbup:

    Nur sollte man aufhören - "Alternative Öle" für den Spider als ungeeignet hin zu stellen. Wie man hier auf den letzten Seiten fast meinen könnte.

    Der interessierte Leser wird meinen und auch euren Argumente sicher folgen können und dann selbst SEINE Entscheidung für sich treffen.


    Somit alles gut. :)


    PS:

    kein Hersteller wird sein Produkt explizit für einen Einsatz empfehlen, wenn er sich nicht sicher ist, dass man ihn danach nicht rechtlich belangen könnte - weil faktisch nachweisbar schuld an einem Defekt. Darüber ev. auch noch nachdenken.


    EDIT:

    TBN ist die Basenzahl - Höher ist hier eigentlich besser.

    Am ehesten wäre es der NOACK - der Verdampfungsverlust. Hoher NOACK ist z.B. gleich viel Öl in der Kubelwellenentlüftung, weil das Öl eben "gast"

    Mit dem Ravenol hatte ich NULL Öl im Ansaugtrakt.

    Die top Selenia Öle haben einen recht niedrigen NOACK Wert - werden von guten Alternativölen jedoch nochmals deutlich unterboten.

  • EDIT:

    TBN ist die Basenzahl - Höher ist hier eigentlich besser.

    Am ehesten wäre es der NOACK - der Verdampfungsverlust. Hoher NOACK ist z.B. gleich viel Öl in der Kubelwellenentlüftung, weil das Öl eben "gast"

    Mit dem Ravenol hatte ich NULL Öl im Ansaugtrakt.

    Die top Selenia Öle haben einen recht niedrigen NOACK Wert - werden von guten Alternativölen jedoch nochmals deutlich unterboten.

    Das höher bei dem TBN-Wert besser ist, hast du ja mit "eigentlich" schon auf die Waage gelegt. Höher ist hier nämlich nicht unbedingt besser, was ja auch in dem von dir verlinktem Artikel steht.


    Ich habe auch mit Selenia null Öl im Ansaugtrackt.

  • TBN & TAN – Kennwerte von Motorölen (addinol.de) - Hier steht es anders:


    Auszug:

    "...Institutionen wie die ACEA geben für ihre Freigaben auch Grenzwerte heraus, welche die TBN nicht unterschreiten darf. In den ACEA Klassen C3, C4 und C5 wurde festgelegt, dass die TBN ≥ 6,0 sein muss. Bei den Klassen ACEA A3/B3 sowie A5/B5 liegt die TBN immer über 8,0. Ein Motorenöl mit ACEA A3/B4 Freigabe benötigt eine TBN ≥ 10,0. ..."


    Unser Motor entspricht der Klasse ACEA C3 und dafür ist das Ravenol mit einem Wert von 10,5 zu hoch!

  • Bitte melde dich im Ölforum an. ;)


    Der TBN hängt unter anderen damit zusammen, ob ein ein ÖL High - Mid - oder LowSAPS (Anteil der Zusätze) ist.

    Ein hoher Anteil an gewissen Zusätzen (z.B Schwefel) kann schlecht für die Abgasnachbehandlung (Kat) aber sehr gut für die sonstige Lebensdauer der Motorteile sein.

    ACEA C Klasse Öle sind LowSAPS und auf die moderne Abgasnachbehandlungen ausgelegt - z.B. OttoPartikelfilter - diesen hat der Spider aber nicht.

    Das Ravenol ist ja gerade deshalb so nice, weil es eben Bestandteile hat, die den Motor schützen und rein halten - Reine LowSAPS bieten dies oft nicht.

  • Der TBN-Wert bestimmt ja den ph-Wert des Bestandteils. Ein Wert von 10,5 ist ja schon im alkalischen Bereich. Ein Wert von um 7 im neutralen Bereich. Grundsätzlich soll der TBN-Wert ja über die Dauer hin die sauren Ablagerungen im Motor neutralisieren, was ja auch vollkommen okay ist. Also reinigen. Je höher der Wert, desto alkalischer (also eine Lauge) und demzufolge auch "schaumiger" wird es. Im Laufe der Zeit nimmt der TBN-Wert ab. Also je älter das Öl bzw je mehr km man fährt desto mehr nimmt der Wert ab.


    Jetzt haben die Selenia-Öle für den Multiair-Motor, das K Pure Energy 5w40 und das Selenia Abarth 5w40 beide einen relativ geringen TBN-Wert sollen aber recht zügig wieder gewechselt werden.


    Blitzbirnen wissen jetzt was ich damit sagen will. Haben wir da vielleicht schon den Mythos um das gute Selenia aufgeklärt?!