Welches Öl?

  • Möchte hier kurz einhaken - bevor noch wirklich geglaubt wird, dass nur SELENIA der heilige Saft für den Spider ist.


    Wie in meinem Eingangspost im Ölthread angegeben, muss das ÖL einfach die geforderten Normen erfüllen.

    Im normalen Spider hat man da relativ viel Auswahl.

    Beim Abarth wird es da - offiziell - sehr eng.


    Das normale Selenia K Pure ... Spiderspeziale ist z.B. NICHT für den Abarth frei gegeben.


    Beim normalen Spider einfach das Öl einfüllen, was die Norm erfüllt und spätestens nach 15tkm wechseln -brav warm fahren und den Motor auch ausdrehen.

    Meine Ölanalysen haben gezeigt, dass selbst gute Öle nach 8-10tkm artgerechter Nutzung stark verschlissen sind. Also lieber öfter wechseln als auf teures Selenia bestehen.

  • Herzlichen Dank für den Hinweis. Ich hatte Deinen Post mit geeigneten anderen Ölen auch gesehen, deshalb hatte ich der Werkstatt geschrieben: „Das Total Quartz Ineo C3 5W40 ist ungeeignet. Alternativ zum Petronas-Selenia hätte man das Total Quartz Ineo MC3 5W40 nehmen können - MC3 und nicht C3, wobei hierbei auch nicht klar ist, ob das die offizielle FCA-Freigabe hat.


    Aber es kam noch erschwerend hinzu, dass ich die Werkstatt vor der Inspektion darum bat, das Selenia einzufüllen. Das haben die einfach nicht gemacht und stattdessen das obige Öl eingefüllt. Das gab bei mir zusätzliches Unbehagen. Mein Spider ist ein reines Spaßmobil, welches ich nur bei gutem Wetter fahre. Da kommen bis zum regulären Ölwechsel weniger als 5.000 km zusammen.

  • Man muss fairer Weise aber dazu sagen, dass die meine Veröegerung verstehen konnten, sich im Nachgang mehrfach für diesen Faux pas entschuldigt haben und mir einen Gutschein für einen Ölwechsel und einen kostenlosen Leihwagen spendiert haven. Zudem habe ich das Selenia zum Preis des zunächst eingefüllten Billigöls bekommen. Also insofern konnte man sich gütig einigen!

  • Du musst dich nicht rechtfertigen. Ich habe deine Situation schon verstanden.

    Zur Klarstellung:

    Total QI C3 5W40 wird explizit für Spider UND Abarth von Total EMPFOHLEN

    das

    Total QI MC 5W40 nur für den Spider

    Beide Öl hätte ich bedenkenlos im Spider verwendet und auch Abarth - da sich die Motoren schlicht nicht unterscheiden.

    Offizielle FCA Freigabe hat bis auf das MC für den Spider (Dexos2) keines der beiden Öle.


    Ich bin kein Freund davon, alles zu verteufeln was nicht irgendwer mit einem teuren Zertifikat gelabelt hat.

    Unser Spider - auch nach Besitzerwechsel - bekommt z.B. nur Ravenol VST 5W40 alles 7500km. - RUB 5W40 würde ich auch jederzeit einfüllen.

    Als Offizielle Werkstatt - sollte/darf man jedoch nicht so frei handeln und "muss" sich an den Vorgaben des Herstellers orientieren.


    Das ist aber nur MEINE MEINUNG!

  • Verstehe. Ich wollte ja auch nicht verteufeln, deshalb habe ich ja direkt hier im Forum nachgefragt. Dass das „Total C“ für Abarth und Spider geeignet ist und das „Total MC“ nur für den Spider, obwohl das „Total C“ wesentlich günstiger ist, wundert mich. Aber ich bin auch Laie! 😃

  • Bedeutet das, dass du das Ravenol aus dem Spider nun auch hast analysieren lassen? Ansonsten hattest du hier ja nur die Selenia-Öle mit Analyse vorgestellt und im Grunde haben wir keinen wirklichen Vergleich zu einem "Premium"-Öl (...).


    Ansonsten teile ich Deine Meinung nicht bzw nur teilweise. Es gibt mittlerweile genügend Beweise dafür, dass die Multiair-EInheit allergisch auf alternative Öle reagieren kann. Alleine vom Bauchgefühl her, bin ich der Meinung nur Selenia einzufüllen.


    Es lässt vielleicht sogar darauf schliessen, dass Multiair das Öl einfach nur stärker belastet als andere Motoren, was mir z.B. ein Fiat-Händler mitgeteilt hat. Demzufolge ist es vielleicht tatsächlich so, dass das Selenia spezialisiert ist und andere Öle genauso oder sogar schlechter abschneiden. Wäre eine logische Schlussfolgerung, warum das Öl bereits nach so kurzer Zeit/KM laut Vorgabe gewechselt werden sollte


    Das mit warm fahren usw. ist natürlich immer logisch, nicht nur beim Multiair.

  • Das Problem ist, man muss den alternativen Ölen vertrauen können. Der eine sagt so der andere so. Dann gibt es irgendwelche öl Analysen die man hier auch nur glauben kann und Schluss endlich gibt es Fälle die mit anderen Ölen einfach nur Lehrgeld bezahlt haben. Gerade bei anderen Multiair Plattformen sieht man die kippen alles rein. Die sind vllt nicht Auto verliebt. Nun ja.

    Jedenfalls -Wenn man davon ausgeht, man macht alle 12 tsd km einen öl Wechsel. Bei einer gesamten Leistung von sagen wir 160 tsd km Laufleistung , dann reden wir von 120 Euro Selenia Öl pro Wechsel, dann sind es bei den meisten in ca 15 Jahren, gesamt 1500 euro. Verstehen tue ich das nicht. Ist anscheinend diese Check24 Generation.

  • Das kannst du natürlich sehen wie du willst und ich widerspreche deiner Argumentation nicht, Smoedi - würde aber ev. noch etwas tiefer gehen und Ursachen statt Symptome betrachten versuchen.

    Am Ende haben wir beide und auch der FCA Händler nämlich keine belastbaren Daten.

    Es verrecken leider ständig Multiaireinheiten aus div. Gründen - trotz Selenia only.


    Das Ravenol habe ich leider nicht mehr in eine Analyse geschickt. Für das Thema Multiair-Sterben aber auch unerheblich, weil ich dort eben nur sehe, wie sehr das Öl verschlissen ist und nicht wie es um die Multiaireinheit steht. ;)


    Achtung keine wissenschaftliches Vorgehen:

    Um Parallelen zwischen zwei Ölen ziehen zu können, sehe ich mir deren Bestandteile und Eigenschaften an. Ölanalysen finden man recht einfach.

    Dann sieht man sich an, welche Schäden am Fahrzeug auftreten bzw. auftreten können und versucht entsprechende Parameter des Öles, die dies verhindern können abzuleiten.

    Im Falle des 1.4l Multirair sind das für MICH neben den Viskositäten vor allen der HTHC Wert, Verdampfungsverlust NOACK und Verhalten gegen Aufschäumung.

    In allen Bereichen ist das Ravenol den Selenia überlegen. Einzig beim "Schaumverhalten" bekommt man keine klaren Zahlen - da das Ravenol - besonders als RUP - jedoch Motorsportvorgaben erfüllte, sollten sie hier def. nicht schwächeln.

    Ravenol EMPFIEHLT das VST 5w40 z.B. für den Abarth und damit auch Spider.

    Wie immer: Eine Empfehlung ist keine Offizielle Freigabe - wer also nie bei Gelb über ein Ampel fährt und stets an einem Stopschild zum Stillstand kommt und "keinen" Schraube am Fahrzeug geändert hat, dem ist auch geraten, sich an die offiziellen Freigaben zuhalten.


    Was macht das Selenia - vor allen welches - denn so besonders? Welche Eigenschaft hat es, dass du es für das einzig "richtige" hältst?


    PS: Mein FCA und Abarthhändler sagte mir, dass sie NIE Selenia Abarth (der Saft aus der Dose) verwenden. Steinigt ihn!!! Seine Kunden sind trotzdem glücklich und die Autos laufen scheinbar noch...

  • …. und das sind die Gesamtkosten und nicht die Mehrkosten im Vergleich zum billigerem Öl. Am Ende sprechen wir von Mehrkosten in Höhe von 400 € über die gesamte Lebensdauer des Autos! Dafür hab ich dann aber auch ein gutes Gefühl, nix falsch gemacht zu haben!

  • ...und genau das Schaumverhalten ist es, was im Selenia spezifisch wegen der Multiair unterdrückt wird, wie mir mein langjähriger Händler erklärt hat. Schäumungen sind für Multiair tödlich!