Funktion und alternative zum Abarth endtopf ?!

  • Moin,


    ich hänge mich hier mal dran. Da die Klappe ja offensichtlich nicht unproblematisch ist will ich präventiv etwas machen, um die Gangbarkeit für eine längere Zeit zu gewährleisten. Ist das Spray von Technolit immer noch eine gute Wahl, oder gibt es inzwischen bessere Alternativen?

  • Da ich letztes Jahr sofort handeln musste, habe ich das hier im örtlichen Baumarkt gekauft:


    https://wd40.de/wd-40-speciali…eisses-lithiumspruehfett/


    Die Anwendung erfolgt etwa alle 2-3 Monate und es funktioniert bis jetzt. Das Zeug soll Temperaturen bis 145° aushalten, aber ob es an der Klappe nicht doch noch heißer wird weiß ich nicht.


    Vermutlich gibt es noch Spezielleres (und Teureres); aber wie gesagt, bis jetzt erfüllt es die Erwartungen.


    Gruß
    Artus

  • WD40 habe ich sogar noch, aber das ist mir im Hinblick auf die Grenztemperatur von 145° C etwas zu riskant. Jedenfalls weiß ich nicht was die Inhaltsstoffe bei Temperaturen über 145° C dann für eine Konsistenz annehmen. Wenn sie rückstandslos verbrennen wäre es ja kein Problem, aber das wird wohl kaum der Fall sein.

  • Mein künftiger Spider hat "leider" keinen Klappenauspuff ;( jedoch würde ich bei diesem Problem ausschließlich Kupferpaste verwenden.
    Diese hat genau die Eigenschaften die an dieser Stelle sinnvoll sind.

    • Mineralöl-Polymergemisch mit Kupfer-Festschmierstoff-Pigmenten
    • vermeidet Festfressen, Festbrennen, Verschleiß und Passungsrost von metallischen Bauteilen
    • schützt Verbindungen vor Verrosten und Verzundern
    • ausgezeichnete Schmier-, Trenn- und Schutzwirkung
    • Die Themperaturbeständigkeit ist vergleichbar mit Keramikpaste.
    • Ich will hier nicht klugscheißern jedoch als alter Schrauber wäre das meine spontane Wahl und kostet sehr wenig. :D
  • würde ich bei diesem Problem ausschließlich Kupferpaste verwenden.

    Interessant! - Aber das Schmiermittel sollte doch bei der Anwendung auch etwas fließen um alle Stellen zu erreichen. Ist die Kupferpaste (wie der Name schon sagt) nicht etwas zu "fließfaul" ;) und eher für die Oberflächenanwendung geeignet? Da ich nun schon mehrmals runter gekrochen bin müsste es nach meiner Erfahrung schon etwas in Sprayform sein.

  • So, bestellt habe ich jetzt einmal das Spray von Technolit. Da die Klappe - wie ich eben mit Begeisterung festgestellt habe - aber schon fest sitzt (immerhin, das Auto hat jetzt 2500 km auf der Uhr, und die wurden in einer Woche zusammengefahren) habe ich mich vorerst auch des WD40 bedient. Sollte sie damit nicht wieder leichtgängig gangbar werden muss ich eh in die Werkstatt. Und fester als jetzt wird sie damit auch nicht. Mal sehen was nach einer gewissen Einwirkzeit los ist.