GFB DV+ und PiperCross Luftfilter Erfahrungsbericht

  • Ich bin jetzt knapp 1 Jahr so gefahren, am wochende bau ich alles ein und bin selbst auf den unterschied sehr gespannt, service wird auch in 1000km nötig dann hab ich den direkten vorher/nachher vergleich und danach direkt mit frischem öl. Bin echt gespannt ob man den unterschied so spürt wie beschrieben.


    Eine verbesserung ist es sicher allemale!

  • Auch Danke an das Forum. Die Beiträge hatten mich neugierig gemacht und ich habe sogar selbst an meinem Auto geschraubt. Wo gibt es denn sowas.


    Montag GFB DV+ bestellt, Mittwoch geliefert, heute selber eingebaut (nachdem ich endlich das System am Stecker verstanden habe) und getestet


    Die Ausgabe lohnt sich auf jeden Fall.

  • Habe heute den Luftfilter von K&N 33-5040 (68,39 keine Versandkosten) verbaut, viel lauter wurde der Wagen nicht, der Auspuff übertönt fast alles.
    Obenrum dreht er jetzt deutlich fröhlicher (5000-6000). Andererseits war der alte Filter schon 14000km drinnen, voller Fliegen und Gras.
    Auffällig ist lediglich, dass jetzt das PopOff Geräusch des Turbos zu vernehmen ist, leise zwar, aber vorher war es mit Sicherheit nicht zu hören.


    Der Filter passt tadellos und der Einbau war in wenigen Minuten ohne Werkzeug erledigt.

  • HAtte mich ja auch für KundN erstmal entschieden es dann doch zurück geschickt und mir einen BMC Filter gekauft.


    Turbo war und dir immer laut gewesen also ich hab es immer wahr genommen.


    Obwohl ich ein Abarth habe und der Auspuff ja schon Mega vom Sound her ist. Muss ich sagen konnte ich aus dem Motorraum schon ein tieferes Geräusch wahr nehmen was mir sehr gefallen hat.


    Zum gfb bin ich immernoch nicht gekommen, kommt jetzt am Sonntagnachmittag dran, bin gespannt :)

  • Gfb drin und BMC sportfilter.


    Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht :whistling:


    Aufjedenfall merkt man den Unterschied deutlich in den ersten 3 Gängen. Hab aber die Empfindung das irgendwas bei der endleistung nicht stimmt.


    Aber solange nichts leuchtet sollte ja eigentlich alles ordentlich wieder dran sein oder ?


    Ich bin so paranoid bei sowas :rolleyes:

  • Hehe ja der ging ganz gewaltfrei zu, beim gfb war ich mir unsicher weil das mittlere schwarze Teil war problematisch bei mir in den Videos ging das mit nem ganz leichten Hebel und nem Schraubenzieher runter bei mir ist da wo man den Schraubenzieher ansetzen sollte, der ganze Rand abgebrochen So das ich es mit ner Zange entfernen musste. :whistling:

  • Gestern habe ich das GFB DV+ in 15min. verbaut. Auch ich habe beide Federn verbaut, bin aber noch im Zwiespalt ob ich die starke Kolbenfeder wieder entferne.
    Die Gasannahme ist klar besser und die Geräuschkulisse hat sich leicht verändert. Ich habe aber den Eindruck dass das Auto beim Gaswegnehmen mehr schiebt. Weniger Motorbremse, ergo muss das Auto mehr über die Betriebsbremse verzögert werden. Bei der schnellen Hatz, war ich es gewohnt das Auto mit über das gaspedal zu steuern. Aktuell dürfte sich das schwieriger gestalten. Bevor ich die Feder rausnehme werde ich aber erstmal ein paar km fahren.


    Bis dahin
    Gruß an Alle

    Abarth 124 - 36mm /40 mm Spurverbreiterung - GFB DV+ - Stubby Antenne - LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchgtung

  • So, ich habe es nun auch getan und das DV+ heute eingebaut, nachdem es 1600 Km nutzlos in der Schublade herumlag. Ich hatte ja irgendwo hier im Forum geschrieben, dass er "untenrum" ganz gut dreht, der Bumms in höheren Drehzahlbereichen aber nicht mit dem Vorführer vergleichbar war. Dieser war allerdings unter 1800 Touren eine Katastrophe. Die handwerkliche Herausforderung beim Einbau hielt sich in Grenzen. Sogar ich konnte es. Alles genau so gemacht und passiert, wie schon beschrieben. Inkl. Zerbröseln des zu enfernenden Plastikteils.


    Kurze erste Probefahrt. Ja, es ist spürbar, noch bessere sofortige Umsetzung von Gasgeben in Beschleunigung vom 1. in den 2. Gang - ohne Gedenkzentel -. Auch vom 2 in den 3. und auch in den 4. signifikante Verbesserung! Vom 4. zum 5. muss ich beobachten, gefühlt keine Veränderung.


    Das neue Geräusch - vielleicht bin ich paranoid - hört sich irgendwie nicht ganz gesund an, jedenfalls nicht besser.


    Ich habe die Feder, die dicke, mit eingebaut. Wie sind denn da die Erfahrungen, besser wieder ausbauen? Die Entwickler sind da ja auch nicht so ganz klar. Ja/Nein/Vielleicht


    Vielleicht sind auch meine Erwartungen viel zu hoch, weil ja zum Teil euphorische Kommentare zu lesen waren.


    Am Montag werde ich Zeit haben um etwas länger zu fahren. Ich werde berichten. Denn mein ST-X ist da und ich werde nach R.hausen zu Zymexx fahren :thumbup: die es dann einbauen. Ich werde berichten.