GFB DV+ und PiperCross Luftfilter Erfahrungsbericht

  • Wirbelsäule ?? Hab 3 Wirbelsäulen OP`s hinter mir , 3 Bandscheiben weniger sowie etliches an Metall (Schrauben etc.) in er Wirbelsäule und sitze gut im Spider. Nur das Einsteigen habe ich im Hof lange geübt, so das Du gut reinkommst und es nicht Scheisse aussieht :thumbup:

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Montag bestellt bei MaxRPM heute eingebaut.
    Im niedrigen Drehzahlbereich egal welcher Gang deutlich besseres Drehmoment. :thumbup:

    Fiat 124 Spider Lusso, Hohlraumschutz gemacht, GFB DV+,Remus MSD-Rohr, Team Dynamics Imola 8x18 ET35, Ladedruck+Öltemperatuanzeige

  • So, nun hab ich auch endlich die Zeit gefunden, mein GFB DV+ T9356 einzubauen. Bei 0°C macht das ja erst richtig Spaß ^^


    Ich haben den vorderen Bereich des Fahrzeugs mit einer Decke abgedeckt. Als Rechtshänder wollte ich das nicht von der Seite machen. Die Gummischläuche am Turbo habe ich nicht demontiert. Der Tipp, den Raum unter dem Schubumluftventil wegen der Schwerkraft abzudecken war Gold wert! Ich habe ein großes Handtuch benutzt (Eine Schraube wäre beim Rückziehen unten gelandet). Am Anschlussstecker vorsichtig die gelbe Verriegelung nach unten drücken, dann lässt sich der Stecker abziehen. Wozu man die Batterie abklemmen soll, erschließt sich mir nicht (ich hab es nicht gemacht).


    Die Kante des inneren Ventilrings (wird nicht mehr benötigt) ist bei mir auch zerbröselt. Das Material der Kante ist so dünn, das kann das Hebeln kaum überstehen. Vermutlich geht es nur zerstörungsfrei, wenn man den Ring von innen zieht. Na ja, jetzt ist er raus. Das GFB wurde dann nach Anleitung montiert und wieder eingebaut. Den Anschlussstecker am Ende nicht vergessen.


    Bei der Probefahrt (Laufleistung aktuell 1250 KM) war ich mehr als überrascht. Die Laufkultur des Motors ist viel harmonischer und - das Loch ist weg. Extrem merke ich das z.B. beim innerörtlichen Abbiegen. Vorher musste ich teilweise bis in den 1. Gang zurückschalten, wo ich jetzt noch im 3. Gang Gas geben kann und ... er zieht rum - ohne Ruckeln und Gummiband Gefühl.


    Für mich hat sich der Umbau definitiv gelohnt.

  • Habe heute mal die große Feder rausgemacht, in der Hoffnung wieder ein bisschen mehr Turbopunch zu bekommen.
    Witzigerweise ist genau das Gegenteil der Fall, man spürt vom Turbo jetzt absolut garnichts mehr, er dreht im Sportmodus ähnlich wie im Nornalmodus sauber bis 4000 ohne großes Drama hoch, weiter hab ich nicht gedreht.
    Leistung scheint trotzdem unverändert da zu sein, hatte zumindest auf der AB keine Probleme.
    Fazit: Ist kacke, Feder kommt wieder rein.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Einziger positiver Nebeneffekt: Geht man bei 3000+ Umdrehungen ruckartig vom Gas, zischt es hörbar aus dem Motorraum.