Fiat 124 Spider Nachrüst-Federn und -Fahrwerk

  • @Tosca124


    Dankeschön... :thumbup:

    ...Unvernunft macht Spaß... :thumbup:

    + Abarth 124, 2018 Voll, Alpi Orientali Silber/Mattschwarz, Leder Rot, Auto, LED, NAVI, Bose Sound, Keyless Entry/Go, Klima, R-Kamera, SW-Opt, GFB DV+, K&N Filter, Eibach ProKit, Team Dynamics Imola-Individuell, 8x18 ET 35, Bridgestone Potenza Sport 225/35 ZR18 +

  • SPIDER_9351 (2).jpg

    Hier ist mein Profilbild mal in besserer Qualität. Eibach prokit mit Autec Club Raicing 7,5 x17 ET 38.

    Ich habe mir zuvor auch überlegt ein komplett Fahrwerk einzubauen - bin aber froh dass ich mir das Geld (erstmal) gespart habe.

    Denn der Wagen ist immer noch sehr komfortabel und bei sehr sportlicher Fahrweise (ab und zu) ist das Fahrwerk nicht überfordert - solange die Straßenqualität akzeptabel ist.

    Ich denke (wenn man mal ehrlich ist) fahren hier einige mit teuren Gewindefahrwerke rum ohne dass die Performance abgerufen wird. - Bitte mich jetzt nicht steinigen.

    Wenn meine Serienstoßdämpfer mal zum Austausch anstehen werde ich auf Billstein Gasdruckdämpfer umsteigen - dann habe ich ja auch ein Komplettfahrwerk :thumbup:

  • Moin Zusammen 😊

    Bei ST Suspension gibt es aktuell eine Rabattaktion.


    ST Gewindefedern 125,00 Euro

    ST X Gewindefahrwerk 150,00 Euro

    ST XA Gewindefahrwerk 175,00 Euro

    ST XTA Gewindefahrwerk 200,00 Euro

    ST XTA plus 3 Gewindefahrwerk 250,00 Euro


    Allerdings gibt es online nur das ST X und das ST XTA für den 124 Spider (nicht Abarth).


    Habt ihr Meinungen?

    Liebe Grüsse

  • Ja, vergiss ST/KW am Spider. Durch zweifelhafte Federratenauslegung wird das Heck sehr agil bis unberechenbar.

    Hab da sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht. Auch viele andere User, sehr schön und detailliert im Nachbarforum nachzulesen

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Ja, vergiss ST/KW am Spider. Durch zweifelhafte Federratenauslegung wird das Heck sehr agil bis unberechenbar.

    Hab da sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht. Auch viele andere User, sehr schön und detailliert im Nachbarforum nachzulesen

    Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Habs selber 1 Jahr drin gehabt. So gravierend zu anderen Fahrwerken ist es nicht. Vor allem nicht für gelegentliche Ausfahrten oder Alltagsfahrer. Für den Track vielleicht nicht 100% geeignet.

    Ich mag das Nachbarforum sehr. Manches wird dort jedoch regelrecht verteufelt. Teilweise zu Unrecht!

  • Natürlich kommt es immer auf den eigenen Fahrstil an. Für die Eisdiele reicht es definitiv. Wenn Dir aber bei behertzter Fahrweise unerwartet der Arsch weggeht, ist das mehr als unangenehm. Und das kann ich jederzeit damit reproduzieren.

    Als das ST-X neu rauskam, wurde es regelrecht gehypt. Auch ich bin drauf reingefallen. Aber über 40 Seiten zu diesem Thema sprechen wohl Bände

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Wenn Du beim ST auf der Hinterachse so um die -2° Sturz fährst ist es ganz OK. Willst du auf die Rennstrecke solltest Du die ein KW holen, da bist du aber auch gleich bei über 3k€

    Und immer freundlich winken <3 wenn ihr einen seht

  • Wenn Du beim ST auf der Hinterachse so um die -2° Sturz fährst ist es ganz OK. Willst du auf die Rennstrecke solltest Du die ein KW holen, da bist du aber auch gleich bei über 3k€

    Wichtig ist eine Sturzdifferenz von mind. 1° zwischen VA und HA. Dann gehts, finde ich aber grenzwertig. Weil mehr Sturz geht auch zu Lasten der Traktion bei Geradeausfahrt !!

    KW hat auch mit dem V3 die gleichen problematischen Federraten wie das ST.


    Ich empfehle SPS-Street oder Öhlins

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50