Fiat 124 Spider Nachrüst-Federn und -Fahrwerk

  • Vorab vielen Dank an alle die hier bereits Tipps und Erfahrungen geteilt haben, wollte mal kurz meine 2Cents mit einwerfen.


    Ich fahr meinen A124 seit ca. 5500 km und hab im Sommer Distanzscheiben eingebaut. Hatte auch das Tieferlegungsfederkit mit ABE gekauft aber mich noch ein wenig gescheut aufgrund von den einigen negativen Stimmen die man immer irgendwo liest.

    Letzten Endes hab ich irgendwo den Kommentar gelesen dass die Federn ja extra für die Seriendämpfer entwickelt wurden, deshalb eben auch mit ABE und allzu scheiße KANN es sich eigentlich deshalb gar nicht anfühlen. Das war für mich der "Ach Scheiß drauf" Moment und ich hab kurzerhand Federspanner auf Amazon bestellt und den Einbau als kleines Eigenprojekt vorgestern nachmittag gemacht.

    Den Abend vorher bin ich noch ca. 3 Stunden Landstraße gefahren um nach dem Einbau dann größtmöglich den Unterschied zu bemerken und ich muss sagen, ich merk ihn nicht. Es könnte (und wird vermutlich) minimal härter sein, aber es ist wirklich absolut nicht wies manchmal von manchen Leuten dargestellt wird. Man kommt sich nicht auf einmal wie auf nem Möbelroller vor.

    Hab dann auch mal einen nahen Familienangehörigen mitgenommen (Testfahrer BMW), der auch schon vorher im Sommer ein paar Runden mit meinem A124 gedreht hatte und ihm wäre jetzt auch nichts negatives aufgefallen.


    Da bin ich persönlich auch schon einige andere Sportwägen gefahren die wesentlich teurere Fahrwerke drin hatten (R8, TTRS) und dort ist einfach absolut kein Komfort mehr. Die liegen dann auch richtig tief, aber haben auch 10k€ Fahrwerke drin.


    Abschließend bleibt anzumerken dass hinten rechts der Dämpfer "falsch herum" eingebaut war. Die Bilstein Dämpfer haben auf der Hinterachse unten eine angeschweißte Mutter und der Bolzen dazu ist links besser erreichbar als rechts. Falls die im Werk nur mit Powertools arbeiten könnte es sein dass die dort den Bolzen rechts nicht reinbekommen oder einfach zu faul sind. Ich musste da auch erst rumspielen und zuerst mit dem Gabelschlüssel vorschrauben bevor man mit Ratsche oder ähnlichem draufkommt.

    OB es nen Unterschied macht, kann ich nicht sagen aber ich wollte dann schon dass die Dämpfer so drinsitzen wie von Herstellerseite markiert.

  • Daumen hoch für DIY !

    Den wirklichen Unterschied wirst Du nach einer gewissen Zeit merken, und Dich dann in einen 124 setzt mit richtig abgestimmtem Gewindefahrwerk......, die Erfahrung habe ich gemacht, und die Tieferlegungsfedern asap ersetzt.


    Weil eine korrekt abgestimmte Feder/Dämpferkombi reagiert vieeel sensibler auf Fahrbahnunebenheiten.

    Denk auch dran die Fahrwerksbuchsen noch zu entspannen.... das erhöht die Sensibilität und die Lebensdauer der Buchsen.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Habe vor kurzem auch gewechselt, von H&R-Federn auf ST X-Gewinde. Ja, man merkt einen Unterschied und das abgestimmte Fahrwerk reagiert etwas sensibler und besser, aber so den unfassbaren mega Unterschied merke ich nicht. Ehrlich gesagt ist mir der Aufwand recht groß gewesen und das ganze hin und her bis alles gleich eingestellt und vermessen war... Dann setzt es sich nochmal, muss wieder eingestellt und nochmal vermessen werden. Dann muss man speziell beim ST X wegen der Federraten relativ spezifisch einstellen, mehr Sturz Hinterachse usw. Kosten waren dann auch nicht unerheblich.


    Würde ich mit der Erfahrung die Entscheidung nochmal machen müssen, würde ich bei Federn bleiben. Es sei denn, ich will tiefer, was bei mir aber nicht der Fall ist und die H&R waren von der Höhe her perfekt.


    Meine Meinung. Auch wenn das ST X nun wirklich gut funktioniert.

  • Ja, in Bezug auf die Einstellungen des ST-X insbesondere hinsichtlich der Federrate@HA hast Du leider Recht. Ich würde wahrscheinlich heute auch eher zum SPS Street tendieren. Aber damals war ich jung und brauchte das Geld.

    Ich hatte die EibachPro drin, und da gefiel mir die Keilform nicht........ Der Umbau ging allerdings in <2h von statten.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • ich hatte mir hier im Forum die Eibach Pro gebraucht gekauft, 35 v/25 h. Die waren beim Vorbesitzer bereits 10.000 km drin. Dazu Eibach Spurplatten 30 mm je Achse. Mir ging es insbesondere um die Optik und die passt für meinen Geschmack vorzüglich. Die Kurven kann ich gefühlt etwas schneller nehmen und auch bei schnellen Ausweichmanövern bleibt der Wagen besser in der Spur. Für den nicht rein sportlich ambitionierten Fahrer ein gesunder Kompromiss ohne dass der Komfort leidet.

  • ..... der Komfort stieg nach Einbau des ST-X und die Optik wurde für mich besser. Selbst wenn die Federn sich setzen, kann ich durch das Gewinde verhindern das das Rad im Radhaus verschwindet.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

    Einmal editiert, zuletzt von Bartimaus ()