Fiat 124 Spider Nachrüst-Federn und -Fahrwerk

  • @sonnewend
    Deine damaligen Bilder vom Spider und Deine Kommentare dazu haben bei mir den Wunsch zum Fahrwerktuning ausgelöst 8o
    Jetzt denke ich doch tatsächlich schon an einen Remus ESD. Das Virus ist gesetzt :D

    Freut mich, wenn ich helfen konnte! :)
    Hab ichs doch gesagt... Einmal angefangen, kann man nicht mehr aufhören :D

  • HA:


    Spur: +9´bis + 11´pro Rad (+18 bis 22´)

    Moin,


    warum eigentlich so "viel" Vorspur an der HA ?
    Durch den Heckantrieb ziehen sich die Räder bei Last doch sowieso in die Vorspur. Deswegen stellt man beim Frontkratzer auch kaum Vorspur an der VA ein.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Naja, aber je mehr Vorspur, desto mehr "rubbelt" der Reifen = Beschleunigung+Topspeed+Verbrauch schlechter.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • ich weiß nicht wie oft es schon gesagt und beschrieben wurde
    ich versuchs hier jetzt auch mal, wie in der WA Gruppe
    mit einem YT Video von Morts Tuning was ab Min 5 sehr
    anschaulich Vor/Nachspur Einstellungen inkl Vor/Nachteile gewisser Einstellungen erklärt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß damit!

  • Yip, aber es geht nicht auf die Tatsache ein, das jede Antriebsachse die Räder automatisch in die Vorspur zieht !!


    Und diese Tatsache finde ich nirgends berücksichtigt bzw. wird drauf hingewiesen, ebenso meine o.g. Nachteile.


    Ja, die HA wird mit mehr Vorspur stabiler, = weniger Neigung zum übersteuern, aber Nachteile s.o.
    Sollte man sich halt auch bewusst machen.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Das die Spur sich durchs Fahren ändert ist bei den angegebenen Empfehlungswerten natürlich schon berücksichtigt.


    Gleiches gilt für Sturz. Den stellst man ja auch ein wenn das Fahrzeug absolut waagerecht steht. Sobald Du eine Kurve fährst ändert sich durch die das Rollen
    auch der Sturz.


    Ja, mehr Vorspur hat u.U. Nachteile wie erhöhter Reifenverschleiß. Aber auch nur wenn Du fast nur geradeaus (keine Kurven) unterwegs bist.
    Bei Kurvenfahrten hast Du mit mehr Vorspur (in gewissen Grenzen) den Vorteil das der Verschleiß abnimmt(und das das Heck stabiler ist)


    Gleiches für den Sturz. Ohne Kurve fährst man nicht auf der ganzen Reifenbreite. In der Kurve dann aber (in gewissen grenzen) schon. Nachteil beim Geradeaus, Vorteil bei Kurven.

  • Hallo 124er Enthusiasten,

    bin ja noch nicht so lange dabei und meinen Abarth 124 GT gab uch mir erst im März gekauft und schon einiges umgebaut.....jetzt ist das Fahrwerk drann.

    Meine Vorzugsvariante ist wie bei Knaufsak die B6 drin lassen und dann einfach neue Federn rein.

    Die Optik wie bei Knafsak gefällt mir super, daher mach ich mir auch die Eibach Pro Kit Federn rein.....

    Hab sie mir bei I.L. Motorsport bestellt und nur knapp 140 € bezahlt.....Erfahrungsbericht und Bilder folgen natürlich.

    Gruß

  • ....mit dem KW Fahrwerk kann ich das Auto soweit runterdrehen bis die Reifen teilweise im Radhaus verschwinden. Letztendlich setzt der TÜV Prüfer die Grenze, hier verlangt die StVZO eine ausreichende

    Freigängigkeit aller Räder. Ansonsten halte ich eine Tieferlegung nur mit einem Federtausch für "Pillepalle" und rein der Optik dienlich. Nicht vergessen sollte man, dass sich nach jeder Veränderung der Fahrwerkshöhe die Werte Spur - Sturz etc. änderen und mir ist noch kein Auto untergekommen was so sensibel auf Fahrwerkseinstellungen reagiert.

    just my two cents.IMG_0536 klein.jpg