Fiat 124 Spider Nachrüst-Federn und -Fahrwerk

  • @Merten142
    Lass mich kurz bei den Punkten einhaken:
    1. Da der User in spätestens jedem 2. Post allen mitteilt wie viel Erfahrung er hat und wie toll er ist, mache ich mir keine Sorgen, dass jemand das überlesen könnte :P;)
    2. In Amalfis ersten Post stand zunächst nichts von einem weichen Fahrwerk sondern er hat nur nach Erfahrungen mit dem Öhlins gefragt.
    3. Hat er seine Meinung da wieder geändert? Am Anfang hat er m.E. absolut davon geschwärmt, weild as Fahrwerk super direkt und trotzdem gutmütig und sicher ist: „Im Zielkonflikt aus Fahrdynamik, Komfort und Fahrsicherheit sehe ich das Oehlins ganz vorne. Ich kenne zwar andere Fahrwerke, die einzelne Aspekte ähnlich gut abdecken, aber keins dass den Zielkonflikt insgesamt so gut löst„
    4. Keine Ahnung wie sein Auto jetzt gerade konfiguriert ist. Eigentlich wollte er am Anni Mx5 ja nix außer FW machen.


    Insgesamt bin ich aber voll bei dir und schätze deine Erfahrung sehr. Insbesondere den Absatz finde ich interessant: „Alle die nur tiefer wollen mit gutem Fahrverhalten und Komfort, haben imho als BESTE Wahl das ST-X“ :thumbup:


    Vielleicht gehe ich das Thema nächstes Jahr auch an :)

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

    Einmal editiert, zuletzt von Abarthig ()

  • Ein Öhlins kostet mit Einbau und Abnahme locker >3000€ - da kann man schon was für verlangen. Die Optik der Teile ist jedenfalls nicht zu toppen :love:

    aber ob man mit den Federraten wirklich Glücklich wird, wage ich ohne dass ich sie gefahren habe, zu bezweifeln zu bezweifeln.
    ich hatte mal ein Hans Bauer FW .. oh oh
    9kg Federn VA + 6 oder auch 9 kg auf der HA
    ... da war nix mehr über ReifenDruck oder Zug Druckstufe einstellbar, das es daily Spaß macht!

  • @Bartimaus der Oli hat es eigentlich hierFiat 124 Spider Nachrüst-Federn und -Fahrwerk
    wunderbar beschrieben

    und ICH
    mit meinem "kleinen " Hintergrundwissen,
    würde mir, für den 124ger, wieder das SPS
    kaufen. da einbauen , fahrstil angepasst einstellen und eintragen lassen !
    ;o)

  • @RezeptFrei
    Dein SPS K-TEC Fahrwerk hat doch praktisch die gleichen Federraten wie das Öhlins in der 70/40 Ausführung. Dabei hat das Öhlins im Vergleich aber sicher die besseren bzw. feinfühliger ansprechenden Dämpfer, es sollte sich also eher geschmeidiger fahren als das SPS K-TEC. Ich hab ja auch das SPS im MX-5 und bin nach wie vor ziemlich zufrieden damit.


    Grüße
    Matthias

  • Habe hier auch über 500 Post gelesen. Bei mir wird es das Fahrwerk von SPS, ist aktuell im Angebot und ist auch fast um die Ecke.
    Termin steht schon.
    Bin dann mal gespannt, in den vorherigen Fahrzeuge hatte ich immer nur Federn gewechselt.

  • @RezeptFrei


    Bei Dir und Deinem Einsatzzweck macht ein einstellbares wie das SPS auch Sinn.


    Ich bekomme jetzt das ST-X... :D

    das sei dir gegönnt, ich bin jetzt auch nicht wirklich der alles was oder besser wie sps es händelt toll findet
    aber , es sind die einzigen in D die sich im Bereich Mx5 Na-Nd mit der Materie beschäftigen testen und anbieten.
    Da verlässt, wie bei manch anderen, das/dein FZ nach FW Einbau, nicht OHNE passende FW-Einstellung oder TÜV Bericht die Werkstatt !
    und das ist mir nach reichlich schei... Erfahrungen der Weg und die "Mehr" Kosten allemal Wert!

  • @RezeptFrei
    Dein SPS K-TEC Fahrwerk hat doch praktisch die gleichen Federraten wie das Öhlins in der 70/40 Ausführung. Dabei hat das Öhlins im Vergleich aber sicher die besseren bzw. feinfühliger ansprechenden Dämpfer, es sollte sich also eher geschmeidiger fahren als das SPS K-TEC. Ich hab ja auch das SPS im MX-5 und bin nach wie vor ziemlich zufrieden damit.


    Grüße
    Matthias

    rauskopiert die ferderraten


    Federraten Beispiele in N/mm:
    - OEM Bilstein: 28/18
    - BC Racing: 60/30 oder 70/40
    - Öhlins: 100/40
    - KW V3 anfangs ähnlich Öhlins, jetzt 40/progressiv 37-40
    (ebenso wie das ST-X, die Billigmarke von KW)


    das hatte ich mal von Björn aus Köln bekommen


    ich habe "das alteBC" mit schon geänderter 60/30Federrate,
    da die 40 auf der HA im ND nicht optimal waren
    und Jan diese dann geändert hat.