Fiat 124 Spider Nachrüst-Federn und -Fahrwerk

  • Hallo Zusammen !
    Beim durchforsten dieses genialen Forums(musste auch mal Gesagt werden :thumbup: ),bin ich beim lesen dieses Fred´s gerade auf die Idee gebracht worden, dass ich die von mir gewünschte
    Tieferlegung vo. 10-15mm, hi. 00mm, mit einem Tausch der vorderen Stossdämpfer durch Konis erreichen könnte.Was meint Ihr dazu?


    MfG Wolf

  • Hallo Zusammen !
    Beim durchforsten dieses genialen Forums(musste auch mal Gesagt werden :thumbup: ),bin ich beim lesen dieses Fred´s gerade auf die Idee gebracht worden, dass ich die von mir gewünschte
    Tieferlegung vo. 10-15mm, hi. 00mm, mit einem Tausch der vorderen Stossdämpfer durch Konis erreichen könnte.Was meint Ihr dazu?


    MfG Wolf

    aua,
    hallo Wolf
    was willst du damit erreichen?
    eine Keilformen ? somit ein leichtes Heck?
    bei aller Liebe aber warum möchte ich einen Heckantriebler mit einer optimalen 50:50 Gewichtsverteilung
    frontlastig bauen??
    und warum dann mit Koni nur auf der VA ??
    wo hast du die Kompi bitte mal gelesen ?
    Klär mich mal bitte auf


    danke und Gruß
    derKalle

  • @RezeptFrei
    Zum ersten geht es wie Du richtig vermutest ,um eine leichte Keilform.
    Nur an der VA deshalb weil ich die genannte Tieferlegung eben nur mit Dämpfertausch vo. realisieren kann.
    Alle Dämpfer zu tauschen würde dann ja eine 15/15 Tieferlegung ergeben.
    Ich wollte damit auch nicht sagen exakt diese Kombi im Forum gelesen zu Haben.
    Und zu guter Letzt muss ich mal sagen dass der 124er im Gegensatz zu meinem vorher gefahren NB (18 jahre,136000km, alles Original =O ) sehr "brav" ist.


    Gruß Wolf

  • ich dachte es mir doch.. ;o)
    ok, dann hast den NB auch schon so gefahren,
    und darum auch aus alten Zeiten die Konis!
    somit muss ich mich nicht hier reinhängen und den Wikipedia des FW hier spielen!
    aber warum dann nicht einfach VA mit H&R oder Eibach TLfedern
    dann hast du doch deinen Zentimeter !
    weil vorne Koni und hinter Bilstein ??? ;o(
    da solche Kombis für mich nicht wirklich nachvollziehbar sind
    bin ich da aber jetzt auch raus ,
    sorry

  • Hallo Kalle !
    Muss noch was richtigstellen.
    Sorry, habe mich offensichtlich nicht verständlich ausgedrückt.
    Mein NB war trotz seines hohen Alters mit völlig Originalen Fahrwerksteilen ausgestattet.
    Nur vordere Federn zu verbauen hab ich zwar schon bei anderen Wagen gemacht,will ich aber nicht weil ich keine "tieferlegung" mit den genannten 10-15 mm kenne.


    Wolf

  • Wenn er vorne H&R oder Eibach verbaut kommt er dort min. 30mm runter.
    Also noch viel schlimmer als bei nur Konis.


    Zudem kann er vorne sehr wohl einen anderen Dämpfer fahren, man wird damit jedoch das Fahrverhalten Richtung Untersteuern verschieben.
    Nicht schön, jedoch braucht es beim Dämpfertausch noch nicht mal einen Tüv Besuch, was bei der Federn Variante sehr wohl der Fall ist und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch kein Prüfer durchwinkt.


    Falls es die Optik ist, so könnte man zuerst Spurplatte testen, da dadurch der Wagen „tiefer“ wirkt.

  • Hallo Marc !


    Ja dabei gehts erstrangig um die Optik.
    Ich finde die Originalhöhe einen sehr guten Kompromiß aus Optik und praktischen Nutzwert.(div. Reisen nach Italien oder Kroatien)
    Aber wie auch manch anderer hier im Forum,finde ich,dass er (optisch) leicht nach hinten hängt.
    Was mich nun aber ein bißchen beunruhigt, ist dein Hinweis dass er dadurch eher untersteuert.
    Hatte eigentlich genau gegenteiliges erhofft.
    Warum ist das so ?
    Spurplatten wollte ich ,wenn überhaupt, nur hi. (2x5mm od. 2x9mm) verwenden.


    PS. Könnte ich einer eventuellen Untersteuerneigung mit leicht veränderten Achsgeometriewerten hi ( z. B.:1,2° Sturz, 4-5' Spur) entgegenwirken ?


    Gruß Wolf

  • Jetzt melde ich mich hier auch mal mit ein paar fragen nachdem ich den kompletten beitrag durchgelesen habe und mir die ganzen schön tiefen Autos angeschaut habe.


    Ich tendiere aktuell zum Eibach Pro Kit
    (https://www.kfzteile24.de/arti…2317&search=1540-91104101)
    da mir das Sport kit dann doch zu tief und unpraktisch erscheint.


    Oder sollte ich dann doch besser zu einen kompletten Fahrwerksatz EIBACH B12 Pro-Kit greifen ?
    (https://www.kfzteile24.de/arti…7%2310&search=1570-193791)



    Wenn ich dann schon mal dabei bin würde ich auch gleich noch die Eibach Spurverbeiterung Pro Spacer System 4 mit Dicke/Stärke: 20 mm einbauen.


    https://www.kfzteile24.de/arti…552%2329&search=1350-2791
    Das ich das dann von TÜV eintragen lassen muss hab ich schon in einen der vorheringen Beiträge gelesen, muss ich dann jede Felge einzeln eintragen lassen oder gilt die eintragung für das ganze Auto?


    Im Winter hab ich die ganz Normalen Lusso Felgen drauf, im Sommer fahre ich mit Tomason Easy Black Glossy Felgen in 17 Zoll.

    124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


    Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer und mittelrohr, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, Mopar Glas Windschott, Apple Car Play/Android Auto, alle normalen Lichter gegen LEDs getauscht, Dfb dv+, Picross Luftfilter, Haubenlifter, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.


    Instagram: leon.brucki
    (95% 124 Spider Bilder)

  • @Leon ich fahre H&R Federn (30mm tiefer) + vorne und hinten 40mm Eibach Spurverbreiterungen. Fährt sich aus meiner Sicht gut, allerdings ist das bei mir aktuell eine Zwischenlösung fürs erste, wenn die Dämpfer damit tatsächlich früher als üblich durch sein sollten, gibts Konis oder ähnliches... Eintragung muss einmal für die entsprechende Kombination erfolgen (also Federn + Spurverbreiterung + Felge). Habe ich direkt beim Einbau machen lassen (die meisten Werkstätten bieten die TÜV Abnahme direkt mit an). Das hat bei mir 100€ für Spurplatten+Federn gekostet (für beides gibt es Teilegutachten, von daher recht günstig). Wenn du die Felgen wechselst, müsstest du glaube ich das ganze nochmal mit der anderen Felge abnehmen lassen.


    Viele Grüße Jan

    124 Spider - Gelato Weiß - H&R Federn - 40mm Eibach Spurverbreiterung - Remus ESD - GFB DV+ - Pipercross Sportluftfilter

  • @Spiderlupo: Die Konis sind selbst in der soften Stellung straffer (härter) als die Seriendämpfer.
    Tauscht man nur auf der VA so wird diese eben straffer, was ähnlich einem dickeren Stabilisator dazu führt, dass die VA steifer wird und dadurch wird die Balance Richtung Untersteuern verschoben. Was beim Spider jetzt nicht gerade schlecht ist.


    Leider kenne ich niemanden, der im 124Spider bereits die Konis in Verbindung mit den OEM Federn verbaut hat. Daher kann ich dazu nichts sagen.


    Wenn es aber um Komfort und Optik geht, führt für mich einfach kein Weg an einem Gewindefahrwerk vorbei.
    Ich weiß, ich wiederhole mich hier. Aber jeder der den Unterschied erFAHREN hat, wird hier zustimmen.


    @awah2401 hat sich nach unserem Treffen in Italien auch ein ST-X Gewindefahrwerk zugelegt und obwohl er eigentlich die minimalste Tieferlegung wollte, wurde der Wagen im Nachhinein doch etwas tiefer gedreht, so viel ich weiß. ;)
    Das ST-X mit einer Höhe von 345mm (lt. Gutachten erlaubt) ist absolut alltagstaulich und komfortabel