Fiat 124 Spider Nachrüst-Federn und -Fahrwerk

  • Hier hilft nur ein anständiges FW (z.B.: KW V3), anständige Felgen (z.B.: UL ET30) mit passender Einpresstiefe machen die die Spurplatten an den nahezu ungünstigsten Stellen (ungefederte Massen) verzichtbar.

    Bei dem Rest stimme ich Dir zu. Allerdings fängt ein vernünftiges Fahrwerk nicht beim KW3 an. Hast Du nicht behauptest, ich weiß. Von mir nur fürs Protokoll für diejenigen die das ansonsten denken würden.


    Dann ET30. Wenn ich KW3 nehme dann ist Fahrdynamik schon recht wichtig, oder ich gebe unsinnig viel Geld aus. (Kann man machen, muss man aber nicht)
    Bleiben wir bei denen die KW3 für ihr fahrerisches Können brauchen. Bei denen stellt sich die Frage ob man nicht lieber etwas näher bei der original ET bleibt. Natürlich nur wenn der Nachbar nicht ganz so wichtig ist wie das eigene Fahrgefühl.

  • Hallo Smoedi,


    danke für den Hinweis mit dem FSD. Danach hatte ich noch nicht gegoogelt. Jetzt aber schon. Die Italiener wieder.


    Vielen Dank für deine Mühe / Recherchen bzgl. H&R. Die Federlänge kann ich gerne nachmessen. Da momentan eh aufgebockt.
    Lt. Gutachten soll der Anschlagpuffer original bleiben. Man könnte den kürzen. Kommt aber nicht in Frage.
    Wie schon erwähnt kann man beim Einbau so viel nicht falsch machen. Die Federn müßen natürlich schon richtig sitzen und das Domlager auch wieder an die richtige Stelle.
    Spur passt ja auch perfekt.


    So sieht es derzeit bei mir vorne unterm Kotflügel aus.
    20171218_173746.jpg


    Hier sieht man wie der Begrenzer im eingefederten Zustand gestaucht ist (mit Fingerkamera unter der Staubschutzmanschette aufgenommen). Die Karosse lässt sicht hier nicht mehr nach unten drücken.


    Begrenzer.png


    Ich habe noch etwas Zeit mir ein anderes Fahrwerk auszusuchen. Saison geht im März wieder los. Evtl. ist ja dann jemand am derzeitigen FW und Federn interessiert.

  • Warum diese Probleme entstehen, konnten die bei H&R nicht erklären. So wie das bei dir aussieht, hätten die die Federn jedenfalls nicht durch den TÜV für den Wagen freigegeben bekommen. Dein starkes Pumpen an der Vorderachse deutet eher auf einen defekt des Dämpfers hin.


    Lebensdauer Seriendämpfer mit Serien- oder Tieferlegungsfedern macht kaum einen Unterschied.


    Größter, mehr oder weniger einziger Vorteil Gewindefahrwerk: die Verstellbarkeit. Je nachdem wie man es nutzen möchte ggf. noch die "Härte", wenn man den Wagen als Tracktool nutzt. Tieferlegungsfedern von H&R sind auf die Seriendämpfer bis ins Detail abgestimmt und haben vom Fahrverhalten kein sonderlich schlechteres Ergebnis als ein Gewindefahrwerk. Man kann sie halt nur nicht verstellen und die Räder bis in die Radkästen kommen lassen. Grundsätzlich ist die Kombi Seriendämpfer/Tieferlegungsfedern angeblich sogar alltags tauglicher, weil mehr Komfort und etwas "softer" als ein Gewinde.


    Zu deinem Fahrverhalten: dieses sollte sich eigentlich verbessern, anstatt dieses aufschaukeln was du da hast.


    -->> bis hierher zitiere ich H&R! (ich erwähne das extra, weil ich die Diskussion bereits aufkommen sehe!)


    Frage von mir: wie tief ist dein Wagen eigentlich vorne, wenn du die Räder drauf hast von Radmitte bis Kante Kotflügel/Radlauf, wenn der Wagen normal mit Rad auf dem Boden steht?

  • @Johannes1
    ja, ich kann dir in allen punkten beipflichten, allerdings habe ich ein Angebot über , 2,5k für das V3 incl. einbau und Abstimmung auf radlastwage. interressant wäre doch mal ein vergleich beim jahrestreffen.( wer mag kann ja mal ne runde mitfahren)
    und ja, es beginnt ja schon mit einem st-x von kw oder dem fw von sps bestimmt gut.

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.