Fiat 124 Spider Nachrüst-Federn und -Fahrwerk

  • Würde mich interessieren in wie weit nicht zufrieden.
    Und ob es das Pro-Kit oder Sportsline ist. Sportsline ist vorne ja auch wieder noch einen ticken tiefer als das Pro-Kit oder die H&R-Federn.


    Die Jungs von H&R und auch der Hinsberger haben mir versichert, dass die es beim F124 ausgiebig mit den Original-Dämpfern getestet haben bzw. nur positives Feedback bekommen haben. Bisher höre ich auch nur Probleme beim A124.


    Der A124 hat ja auch nochmal andere Serien-Dämpfer als der F124, oder?!

    In dem mir bekannten Fall ist es das Prokit und ja, der Abarth hat andere Dämpfer, aber meines Wissens nach sind die genauso "lang", wie die OEM beim Fiat.


    Probleme insofern, dass es wohl ziemlich holpert und sich allgemein nicht geschmeidig anfühlt. Ich habs aber selber nicht getestet, sondern nur meinen Wagen zum Vergleich zur Verfügung gestellt.

  • Habe die Eibach Pro Kit Federn und Originaldämpfer verbaut, bin absolut zufrieden mit der Kombi.


    Nun, es ist wie immer. Frage ich Hundert Leute, krieg ich hundert Meinungen.


    Der Abarth hat ein tolles Fahrwerk zum cruisen, welches auch mal eine etwas zügigere
    Gangart zu lässt. Hätte ich diesen Eindruck bei der Probefahrt nicht verspürt, hätte ich das
    KFZ wohl nicht gekauft. Das Gegenteil war der Fall und ich war erstaunt wie gut der Wagen um die ''Ecken'' geht.
    Aber dennoch,ist das wanken des ganzes Fahrzeugs, bzw.Aufbau schon ein bisschen viel,sodass,
    wie ich finde , Handlungsbedarf besteht.
    Mein Favorit, ein KW V3 auf Radlastwage abgestimmt.


    Und, allen einen Guten Rutsch. Und besonders nach Bremen und HedwigHolstein

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.

  • Mit Tieferlegungsfeder ab 30mm liegt der Dämpfer bereits an den Bumpstops an und nutzt diese. Mit der Zeit verschleißen diese und das Fahrverhalten verschlechtert sich.


    Wurde hier sogar mal besprochen und entsprechende Kennlinien gezeigt.


    Nur weil es von Händlern entsprechende Produkte gibt, heißt das nicht, dass diese uneingeschränkt zu empfehlen sind. Leider.


    Hatte gestern mit der technischen Abteilung von H&R bezüglich meines Problemes Kontakt aufgenommen und mir wurde bestätigt das die Federbeinpuffer am Dämpfer anliegen bzw. mit genutzt werden.
    Genau wie es Garching schon erwähnt hatte. (Vielen Dank dafür)
    Schade, da denkt man man kauft ein paar besondere Federn, dem ist aber nicht so. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier jetzt keinem seine Nachrüstfedern madig reden. Aber so kann es nicht bleiben.
    Da werden beim Abarth die FSD-Stossdämpfer verbaut und dann kommt ein Gummipöpperl und übernimmt ab dann die Arbeit des Dämpfers. Geht mir in den Kopp nett rein.

  • ..das ganze Gespiele ist doch nur eine schlechter Kompromiss. Wenn man lediglich etwas an der Optik machen möchte und das auch noch für kleines Geld, dann sind kürzere Federn und Spurplatten die Mittel der Wahl, die Nachteile inklusive. Möchte man ein sehr fahrdynamisches Auto was auch optisch etwas hermacht, wird es leider etwas teurer. Hier hilft nur ein anständiges FW (z.B.: KW V3), anständige Felgen (z.B.: UL ET30) mit passender Einpresstiefe machen die die Spurplatten an den nahezu ungünstigsten Stellen (ungefederte Massen) verzichtbar. Greift man dann noch ins richtige Reifenregal (z.B. Michelin PS) und
    geizt nicht an mehrfacher FW Einstellung beim geübten Profi, hat man ein absolut agiles, bleibt man dann auch noch bei 17 Zoll Rädern, und alltagstaugliches Fahrzeug. Alles andere ist nur "Poser und Eisdielen" tauglich. Wie sooft entscheidet leider
    der Geldbeutel über das Ergebniss. You get what you pay for. Mich hat es round about 5 tsd. Euronen gekostet dem Abarth sportliche Manieren beizubringen. Ist man jetzt auch nicht ganz talentfrei und bucht ein paar Fahrtrainings kann diese man Sportlichkeit auch sehr genießen. Vorher war es halt nur ein zweisitziges "Durchschnitts - Cabrio".
    just my 2 cents
    Johannes

  • Ah okay! Auch FSD.


    Hab nun eben selber nochmal mit H&R telefoniert. Keine Bestätigung das die Federbeinpuffer am Dämpfer anliegen dürfen. Sollte so definitiv nicht sein. Lebensdauer Seriendämpfer + Tieferlegungsfedern fast gleich wie bei Serien-Federn.


    Irgendwas stimmt bei dir nicht am Einbau oder ähnliches nicht.


    Hat ja bisher auch noch keiner weiter dieses Problem.


    @Salvi der Kollege von H&R hat gefragt mit wem du da gesprochen hast?

  • Sorry,
    leider hab ich den nicht, bin von der Zentrale dorthin durchgestellt worden.
    Was soll ich dazu sagen, hab ich wohl den falschen am Rohr gehabt? Er hat mir definitv bestätigt das dies Gang und Gäbe sei.
    Jetzt bin ich noch mehr von H&R entäuscht, auf Grund der verschiedenen Aussagen.

  • @Smoedi
    Bilstein ist schon richtig.... s.u. :whistling:


    Abarth FSD.png

    Das muss aber doch ein Fehler im Prospekt sein. FSD ist von Koni. Wahrscheinlich Copy+Pate aus dem Competizione-Prospekt :whistling: Bilstein bietet keine FSD-Technologie an.


    Habe noch einmal mit einem von H&R gesprochen, der wiederum meinte, das es wohl sein KANN, das der Federbeinpuffer am Dämpfer anliegt, ist aber auch je nach Hersteller normal, kann auch Serie schon so sein, sollte aber definitiv KEINE Probleme machen. Mindestens nicht nach der Laufleistung. Deine Feder sollte eingebaut vorne 15 cm länge haben, der Puffer 6 cm. Der Typ hat mir da eben alle möglichen Testwerte rausgesucht.
    H&R hat, im Gegensatz zu Eibach, für den Abarth, den FIAT und auch den MX5 ND, unterschiedliche Federn, also noch einmal mehr getestet. Eibach nutzt für den Abarth, den FIAT und den ND die selben Federn. Also auch hier hast du noch einmal ein Quentchen mehr an Sicherheit/Erfahrungen vom Hersteller getestet, als bei anderen Herstellern.