Fiat 124 Spider Nachrüst-Federn und -Fahrwerk

  • Zumal die Original-Dämpfer bei den meisten Fahrzeugen hier im Forum ja beim Einbau von nur Federn auch noch relativ neuwertig sein sollten.


    Ich will gewisse Vorzüge und Langlebigkeit vom Gewindefahrwerk gar nicht abstreiten, kann mir aber bei allem Verständnis nicht vorstellen, dass eine dezente Tieferlegung mit Original-Dämpfern und nur Federn bereits nach einem halben Jahr / Jahr zu Problemen führen soll. Voraussetzung das man nicht permanent auf Track oder im Gelände unterwegs ist

  • Es gibt User die nach 10tkm genug hatten und Optik,Glück&Komfort in einem Komplettfahrwerk gefunden haben.


    Ne wissenschaftlich valide Untersuchung hab ich leider nicht für dich. ;)

    40-70tkm würde ich der Kombi Original-Dämpfer + Tieferlegungsfedern bei normaler Nutzung eigentlich locker ohne Probleme geben, wenn Dämpfer noch recht neuwertig beim Einbau der Federn wären. Hätte mit so einer Kombi bisher noch nie Probleme. Ob das beim Spider nun komplett anders als bei anderen Autos ist, kann ich tatsächlich noch nicht sagen.

  • Hab auch die Kombi H&R Federn und Original Dämpfer verbaut und schon 10TKm gefahren. Bei mir macht sich da bis jetzt nichts negativ bemerkbar. Ich hab das Ganze aber auch mit der Einstellung eingebaut, die Kombi solange zu fahren, bis die Dämpfer irgendwann halt durch sind und mir dann auch entsprechende Sportdämpfer a la Koni oder ein Gewinde zu kaufen. Aber bis jetzt alles top ^^

    124 Spider - Gelato Weiß - H&R Federn - 40mm Eibach Spurverbreiterung - Remus ESD - GFB DV+ - Pipercross Sportluftfilter

  • Hab auch die Kombi H&R Federn und Original Dämpfer verbaut und schon 10TKm gefahren. Bei mir macht sich da bis jetzt nichts negativ bemerkbar. Ich hab das Ganze aber auch mit der Einstellung eingebaut, die Kombi solange zu fahren, bis die Dämpfer irgendwann halt durch sind und mir dann auch entsprechende Sportdämpfer a la Koni oder ein Gewinde zu kaufen. Aber bis jetzt alles top ^^

    So hab ich es ebenfalls geplant :)

  • Ich weiß von einem Fall (A124), der mit Eibach Federn und Original Dämpfern so gar nicht zufrieden ist, was das Fahrverhalten und den Komfort angeht. Im direkten Vergleich fand er meinen mit Eibach Federn und den gekürzten Bilstein Dämpfern deutlich besser.
    Also, ich kann mir das schon vorstellen, dass der ein oder andere mit der Kombi nur Federn und Original Dämpfer Probleme hat, auch unmittelbar oder kurz nach dem Umbau.

  • Ich weiß von einem Fall (A124), der mit Eibach Federn und Original Dämpfern so gar nicht zufrieden ist, was das Fahrverhalten und den Komfort angeht. Im direkten Vergleich fand er meinen mit Eibach Federn und den gekürzten Bilstein Dämpfern deutlich besser.
    Also, ich kann mir das schon vorstellen, dass der ein oder andere mit der Kombi nur Federn und Original Dämpfer Probleme hat, auch unmittelbar oder kurz nach dem Umbau.

    Würde mich interessieren in wie weit nicht zufrieden.


    Und ob es das Pro-Kit oder Sportsline ist. Sportsline ist vorne ja auch wieder noch einen ticken tiefer als das Pro-Kit oder die H&R-Federn.


    Die Jungs von H&R und auch der Hinsberger haben mir versichert, dass die es beim F124 ausgiebig mit den Original-Dämpfern getestet haben bzw. nur positives Feedback bekommen haben. Bisher höre ich auch nur Probleme beim A124.


    Der A124 hat ja auch nochmal andere Serien-Dämpfer als der F124, oder?!

  • ich habe die 45mm von Eibach drin und bin sehr zufrieden! Habe lange mit mir gehadert, aber das Fahrwerk ist „besser“ als vorher. Straff, weniger Seitenneigung, kein Aufschaukeln und geht erheblich besser ums Eck - auch mit original Felge