Fiat 124 Spider Nachrüst-Federn und -Fahrwerk

  • Benutz die Suchfunktion. Gibt es schon sehr viel drüber.
    Mit Federn hast Du immer ein Komfortverlust. Schließlich wird der Federweg kürzer.
    ST-X ist ein Gewindefahrwerk das diese Nachteile nicht hat. Bekommt man auch für relativ wenig Geld. Ist zwar immer noch etwas teurer, aber die Vorteile heben das locker auf (imho).
    Alles weitere bitte in den entsprechenden Freds schauen.

    ja, die Suchfunktion werde ich natürlich jetzt nutzen! Danke für die Vorab-Infos :thumbup:

    F124 Lusso Argento Grau - Automatik - Radio Paket - Premium Paket - Leder schwarz - 20/20 Spurplatten - Stubby

  • Hallo,


    Also es ist so. Der Komfort per se wird nicht schlechter zumindest nicht deutlich. Was mir jedoch garnicht gefällt ist das das Fahrwerk nun doch immer mal wieder in die Begrenzer geht und dann natürlich sehr bockt.


    Ausserdem wird er dadurch deutlich poltriger.
    Aufsetzen ist nicht wirklich ein Porblem finde ich zumindest. Überhänge sind nicht zu groß und ordentlich abgeschrägt. Parkhäuser etc. habe ich keine größeren Probleme..


    Gruß

  • Eine weitere Möglichkeit wäre das Prokit + andere Stoßdämpfer. So hab ichs gemacht und bin mit dem Komfort zufrieden. Es holpert nicht unnötig und man kriegt auch nicht bei jeder Unebenheiten eine ins Kreuz. Die Alltagstauglichkeit bleibt so gut erhalten.

  • Hab in einem anderen Thread schon mal davon berichtet das ich mit meinen H+R Federn auf unebener Strasse ein starkes Pumpen an der VA bemerkt hatte. Da dachte ich, OK Nachrüstfedern.
    Daraufhin hatte ich mich schon nach einem neuen Fahrwerk umgeschaut. Eben hatte ich gerade mit einer Endoskopkamera unter den Staubschutz des vorderen Dämpfers geschaut und siehe da, der Anschlagpuffer liegt ober und unten am Dämpfer an. Sprich, der Dämpfer hat kein Federweg. Jetzt wird's mir klar das der so gebockt hat.
    Meine Frage an die jenigen die auch nur die Federn nachgrüstet haben, habt Ihr da den Anschlagpuffer gekürzt? In der Montageanweisung/Prüfbericht konnte ich nichts dazu finden.

  • Bei mir hat das die Werke gemacht. Denke nicht das da was gekürzt wurde.


    Ich habe diese Probleme von dir aber bei mir auch noch nicht festgestellt.


    Hast du auch die richtigen Federn eingebaut? Bei den H&R ist es im Gegensatz zu Eibach so, dass es für den Fiat und für den Abarth unterschiedliche Federn gibt!

  • Also ich kann mir nicht vorstellen, das es normal für die H&R-Federn ist, dass kein Federweg vorhanden ist. Wir reden ja nicht über 50er Federn oder sowas. ST bietet ja sogar 40er Federn für die Original-Dämpfer an. Da "sollten" 30er Federn keine Probleme machen.

  • Das ist die H&R Nummer für die 124er Abarth Federn: 29135-2


    Wichtig ist die "2" nach dem Bindestrich.


    Wenn du diese auch verbaut hast, sollte es keine Probleme geben und es muss etwas falsch eingebaut oder kaputt sein.

  • -2 sind drin. Kaputtes ist nichts in Sicht. Ich kann die Federsätz an zwei Händen nicht abzählen, sooft habe ich welche verbaut.
    Vorderachse und Hinterachse ist auch nicht vertauscht. Die sind nämlich unterschiedlich.
    Ich werde nächste Woche mal mit H&R Kontakt aufnehmen. Mal sehen ob die eine Idee haben.

  • Mit Tieferlegungsfeder ab 30mm liegt der Dämpfer bereits an den Bumpstops an und nutzt diese. Mit der Zeit verschleißen diese und das Fahrverhalten verschlechtert sich.


    Wurde hier sogar mal besprochen und entsprechende Kennlinien gezeigt.


    Nur weil es von Händlern entsprechende Produkte gibt, heißt das nicht, dass diese uneingeschränkt zu empfehlen sind. Leider.