Fiat 124 Spider Nachrüst-Federn und -Fahrwerk

  • Welche Distanzscheiben habt ihr verwendet?

    ich bleibe bei der Empfehlung
    H&R DRM System
    da diese immer die Leichtesten waren


    15 18 20 und 25 mm sind alle schon mal verbaut worden
    maximal bei Serienfelgen und Bereifung VA /HA 20 mm je Rad
    25 mm bei der HA und 2 Grad Sturz
    aber VORSICHT,
    das hintere rechte Rad steht bauartbedingt
    immer 2-3 mm mehr raus als das Linke !
    83e08f8d-bc02-47ce-b549-448958c07d88.jpg

  • Hallo und schöne Grüße aus dem Bergischen Land.
    Möchte gerne meinen Abarth 124 etwas tiefer legen und die Spur etwas verbreitern, rein aus optischen Gründen. Ich habe mir die Kommentare angeschaut aber so wirklich habe ich nichts für einen Abarth gefunden.


    Wie sieht die Empfehlung von Euch aus wenn es hier nur um ein wenig Optik geht?
    Vorne 9mm Spurverbreiterung je Seite und hinten 18mm? Eibach Pro Kit 35mm/25mm? Muss dann das Fahrzeug neu vermessen werden und muss ich zum Tüv?


    Danke

  • Hallo. Also ich habe das Eibach Pro Kit 35VA/25HA und die Eibach Pro Spacer 40mm je Achse. Alles wurde vom Tüv abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen....allerdings bei einem Lusso mit Standartfelgen... :whistling:


    Ob die Spurplatte bei den Abarth Felgen auch 20 je Rad sein kann...ich nix Ahnung... ?(

  • @Sascha: erstmal willkommen hier im Forum.
    Eventuell kannste dich und deinen 124er ja mal vorstellen ;)


    Wie wir alle wissen ist Optik immer subjektiv. Was der Eine gut findet muss dem Anderen lange nicht gefallen.


    Hier hast du einen Ort endeckt an dem es zu allem Möglichen immer auch Bilder gib Von der Spurplatte eines jeden Herstellers bis zu ganzen Fahrzeugen wie das dann wirkt.


    Dann werden hier die technischen Fakten wirklich arg hochgehalten, so hoch das es möglichst keinen Interpretationsspielraum gibt und der findige Leser ganz genau weiss was Sache iss.


    Es gibt z. B. hier sogar Freds wo Tieferlegungs“gegner“ mit Tieferlegungs“fanatiker“ in unglaublich sachlicher Art & Weise miteinander den „Sinn/Unsinn“ der Aktion in absolut cooler Art und Weise diskutieren :thumbup:


    Ja, nur lesen muss man eben. Vorbereitung ist das halbe Leben ;)


    Dann viel Spass beim Stöbern hier. Ich wüsste nicht das es was gäbe in Sachen tiefer / breiter was hier nicht besprochen wäre. Selbst Brembo, passt das, ist thematisiert.

  • Wie sieht die Empfehlung von Euch aus wenn es hier nur um ein wenig Optik geht?

    moin in die Nachbarschaft
    Spurplatten;
    nehme bitte VA und HA die 20 mm
    da passt zumindest immer der Bolzen in die Felgentaschen der Abarthfelgen
    bei 18 mm kann es, trotz Herstellerfreigabe, passieren, das die Bolzen an die Felge stoßen
    und das Rad somit nicht 100% auf der Radnabe sitzt
    Federn;
    Auch als "nicht Freund" dieser Art der Tieferlegung bleiben da eh nur 2 Varinten
    Eibach ProKit - H&R -30mm


    ist auf Seite 1 auch schon beschrieben !


    Was ich immer beim Einbau mit machen lassen würde ist
    "Buchsen entspannen"
    das Thema hatten wir auch auch schon einige male und ist bei den FZ ein muss
    genaue FW Einstellung
    leidiges Thema aber nicht zu verachten was das Fahrgefühl angeht
    ReifenDruck
    auf 2-2,2 bar
    und ab zum Tüv Häkchen dran machen lassen :o)


    in diesem Sinne
    nichts ist unmöglich


    Gruß aus Leverkusen


    derKalle

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten. War etwas irritiert, da der Abarth 1cm ab Werk tiefer liegt als der 124. Die von Kalle benannten 20mm sind pro Achse richtig? Hat nicht Eibach eine ABE und somit entfällt eine TÜV Abnahme?


    Danke
    Sascha