Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • RheinBlitz

    ich glaube, so vereinfacht kann man das nicht sagen. Was @Backline62 da sagt ist schon richtig. Wenn ich den Motor immer im Grenzbereich und darüber bewege, verkürze ich dessen Lebensdauer natürlich erheblich. Das kann dann m.E. immer passiere, egal ob Serienmotor, beim Tuner oder Chip. Der kleine Raceship bringt die Leistung des F-Spider in etwa auf die Leistung des A-Spider. Für die 170 PS ist der Motor ohnehin ausgelegt. Wenn ich die Mehrleistung mit Verstand nutzte und nicht regelmäßig mit Tacho Anschlag über die AB rase, was soll da passieren. Für die kurzen Sprints zwischendurch möchte in den Raceship nicht mehr missen. Für Höchstgeschwindigkeiten auf der AB gibt es besser sicher geeignete Fahrzeuge.

  • Hi Ihr,

    ich lass es lieber. Die Leistung ist auch so absolut ausreichend. Außerdem ist mit einem Cabrio cruisen angesagt 🙌


    Hatte nur gedacht, was der Abarth abkann kann meiner auch ab. Die laufen ja auch. Mich würde interessieren was Fiat gemacht um die Leistung zu steigern und ob das nicht möglich ist auch im Original einzubauen.

  • Der Abarth fährt nur mit einer anderen Software.

    Software Tuning kann ein guter Tuner. Gibt einige.

    Motorsport Experte von Chip DKR bei Euskirchen zum Bsp. Da war ich. Super service und erfolgreiche Einzelabstimmung mit extra Wunsch.

    Dann hast du was ordentliches und keine billig Tuning-Box die unter erfahrene Tuner nur für Augen rollen sorgen.

  • Hallo.

    muss jeder selbst wissen,ich bin seit Jahren zufrieden! Abgaswerte beim Tüv ( zum zweiten mal schon) hervorragend. Beim letzten Kundendienst hat der Meister nach der Probefahrt gesagt, mann der geht aber gut, mindest genaus so gut wie ein Abarth

    Ging runter wie Öl.

    .Da gut versteckt hat er das Zusatzkästchen nicht gesehen.

    Übrigens getankt wird immer Supi Plus. Bei extremen Sommertemperaturen, schöpfe ich weder bei meinem BMW noch beim Spidi die Leistung voll aus.


    Wer ein Tuning beim Spezialisten machen lassen will ist ja ok......die wollen ja auch leben. ;)


    Gruß.....und für mich ist das Thema jetzt durch.....

  • Seit 40' Km im Gebrauch, meistens im Cruising-Modus unterwegs, keinerlei Probleme. Habe Ihn jetzt mal deaktiviert- etwas anderes Schaltverhalten, spürbar weniger Drehmoment, aber vor Allem: er braucht bei gleicher Fahrweise 1- 1.5 Liter mehr!! Normalerweise fahre ich so mit 6,5l jetzt bringe ich ihn kaum unter 8l! X/

  • aber vor Allem: er braucht bei gleicher Fahrweise 1- 1.5 Liter mehr!! Normalerweise fahre ich so mit 6,5l jetzt bringe ich ihn kaum unter 8l! X/

    Stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Selbst bei sportlicher Fahrweise habe ich einen konstanten Durchschnittsverbrauch von 7,5 Liter. Ich lege es auch nicht darauf an möglichst sparsam zu fahren. Ist für mich ein reines Spaß Auto welches nur bei schönem Wetter bewegt wird. Daher komme ich auch nur auf 5000 km im Jahr. Da ist mir der Spritverbrauch ziemlich egal. Auch fahre ich nur Super+. Der Raceship S ist jetzt seit ca 15t Km drin und macht keine Probleme. Ich fahre ihn auf Stufe 4 (max ist 5) Selbst der Tüv hat nichts beanstandet, obwohl er sichtbar im Motorraum verbaut ist.

  • Sehr interessant die Erfahrungen. Was mich am allermeisten stört ist dieses riesen Turboloch. Zum Beispiel rolle ich auf ne rote Ampel zu, die springt rum, zweiter Gang ist drinnen, Gas geben und ….nix …ziemlich lange nix und dann geht es ab. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Wird das besser?, dann sofort weil das in Hamburg nervt 🙅‍♂️

  • Diese Anzugschwäche im zweiten Gang kannst Du durch den Einbau eines GFB DV + wesentlich verbessern. Nutze mal die Suchfunktion, da steht schon einiges dazu. Das originale Schubumluftventil ist von äußerst schlechter Qualität. Der Tausch ist easy und in 15 Minuten erledigt.