Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • Gegner und Befürworter für eine Tuningbox? Hier gibt es nur schwarz oder weiss.

    Und eigentlich muss man auch nicht besonders helle sein, um zu wissen dass diese art von Tuning mit ,irgendwelchen fake werten fürs Steuergerät, nicht gerade gesund ist. Vllt will man Geld sparen und zieht diese art von tuning vor. Aber geld sparen bei so einer Komplexen Anlage ist nicht durchdacht

  • Moin,

    es gibt aber auch tausende von zufriedenen Kunden mit den Zusatzsteuerteilen verschiedener Firmen.

    Das den Tunern diese Art einer Leistungssteigerung schwer im Magen liegt dürfte auch klar sein, verlangen sie für ein Software aufspielen oder verändern das 6-7 fache nicht wahr.


    Kenne auch einige Leute mit Tuning bei VW und Audi von A.......... wleche nach 20Ts klm ein eklatanten Motorschaden hatten mit dem so guten Tuning des original Steuerteiles von daher...........


    Hier sollte auch keine neue Grundsatzdiskusion aufleben, mich interessieren Leute welche schon viele tausend klm mit ihrer Zusatzbox zufrieden fahren.


    Offensichtlich haben diese aber ebend keine Lust hier zu schreiben (die Gründe liegen auch auf der Hand).....gerne auch als PN Nachricht. ;)


    Nur nebenbei.....die Hersteller von diveresen Tuningboxen geben meist auch eine Motorgarntie von mindest 2 Jahren, wenn das alles so ein Mist ist wie viele behaupten, wäre diesen Firmen schon pleite oder ständenständig vor Gericht, was aber nicht der Fall ist.


    Viele Teile von Race Chipp für VW und Audi haben sogar ein Teilegutachten und werden vom TÜV anerkannt. Ärgert die sogenannten edlen Tuner noch mehr. Also so ein unterentwickelter Verein kann diese Firma nicht sein....dort arbeiten auch Ingenieure und keine Leute in einer Gartenlaube. :!:

  • @Backline62

    ich habe den Racechip S bei etwa 8000 eingebaut. Jetzt 20000 km. Bislang völlig ohne Probleme. Der Wagen (F Spider) hatte vorher ohne Tuning auf dem Prüfstand bereits 159 PS. Mit Chip habe ich nicht mehr gemessen. Hat aber sehr deutlich mehr Kraft im Anzug. Ich habe mich bewusst für den kleinen Chip entschieden, um den Motor nicht übermäßig zu belasten und weil mir die Leistung so reicht. Ich achte aber auch peinlich darauf den Motor immer erst warm zu fahren bevor ich aufs Gas gehe. Bis in den Grenzbereich ziehe ich auch eher selten und Höchstgrschwindigkeiten über 200 km/h brauche ich auch nicht.

  • Blackline 62

    Es geht mir z.B. nicht darum ob eine Box Mist ist oder nicht. Die Sicherheit habe ich nur wenn alle Parameter des Motormanagement im grünen Bereich liegen. Und genau diese Gewißheit habe ich bei einer individuellen Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand.

    Bei den Boxen ist mir das Thema einfach zu unsicher!

    Aber vielleicht kann man das mit einer Box auch mal überprüfen lassen. Kostet dann halt nochmal...

    Gruß

  • Dackel

    ja ich weiss, war auch einer der ersten welcher den S Chipp hier verbaut haben, bereits vor über 4 Jahren, bin auch bisher zufrieden.

    Vollgasorgien auf der Autobahn sind mir fremd und mal ehrlich dafür ist unser Spider auch nicht gebaut worden, dafür gibt es dann doch andere bessere Autos.Mir geht es auch um einen etwas besseren Anzug und leichteres hochdrehen und all das bietet der kleine S.

    Schon beeindruckend wie schnell die kleine Luftpumpe 200km erreicht, mit einer Leichtigkeit, ohne RS dreht der Motor über 5Ts u/min etwas zäh hoch, auch von unten geht der Motor spürbar besser, macht einfach mehr Spass.



    @Frankie

    eine Sicherheit gibt es bei einem Tuning in keinem Fall, das die Boxen etwas mit vorschummeln am Steuerteil arbeiten ist hinreichend bekannt. Das die Werte deshalb nicht der Norm entsprechen auch klar.

    Aber auch das Software Tuning hat viele Tücken, da kann man messen und vergleichen wie man will, eine Gefahr durch die Mehrbelastung besteht immer.Eine Sicherheit gibt es nicht bei einem Tuning.

    Man kann auch Messdaten verändern und beschönigen.


    Was in dem Video gezeigt und berichtet wird ist auch nur die Halbwahrheit mit kompensation von Mehrleistung durch Mehrverbrauch.

    Raceship gibt einen Kraftstoffersparniss von rund einem Liter an durch die optimierung des Steuerteils.

    In der Tat sind es bei mir im Gegensatz zu ohne das Zusatzsteuerteil o,8 l weniger an Verbrauch auf der LS, bei gleicher Fahrstrecke und Fahrweise. Also so scheixxe kann das Teil nicht sein.

    Bei uns in Oberfranken, viele Bergstrecken pendelt sich auf der LS ein Verbrauch von 7,6 l ein.

    Getankt wird nur Supi plus.

    Die Zündkerzen haben auch ein gutes normales Tragbild...keine überhitzung oder verussung sichtbar....von daher...

    Auf dem Leistungsprüftstand war ich mit dem Chipp nicht, aber den Kolbenboden mittels Endoskop schon angesehen, bisher keine Auffälligkeiten.


    Also alles darfst den Onkeln von den Tuningbuden auch nicht glauben, ist schliesslich Ihr Geschäfft. ;)

  • Blackline 62

    es ist mir schon klar dass ein Tuning auch höher Verschleiß bedeutet. Du definierst Sicherheit anders als ich. Ich bezog das Wort "Sicherheit" auf die Parameter des Motormanagement - und genau diese werden bei einem guten Tuner bei der Abstimmung genau beobachtet und entsprechend nachjustiert damit eben alles im "grünen Bereich" liegt. Ansaugtemperatur, Abgastemperatur, Turbodruck, Zündwinkel....

    ..wann neigt der Motor zum klopfen und so weiter.

    Auch habe ich niemals geschrieben dass Deine ( eine ) Box scheixxe wäre. Zitiere "Also so scheixxe kann das Teil nicht sein."

    Du musst auch Deine Box nicht verteidigen - die mag ja sehr wohl funktionieren - wie Du und "Dackel" berichten. Es wäre nur nichts für mich - aus den genannten Gründen.


    Und den sogenannten "Onkeln" von der Tuningbude glaube ich auch nur das, was ich mit meinem Verstand nachvollziehen kann - oder mir durch Weiterbildung selbst aneigne.

    Mögen alle mit einer Tuningbox glücklich werden - ich bin es auch mit meiner Prüfstandabstimmung :thumbup:  :)

  • Wenn ich die Racechip-Preise aufrufe, so zahle ICH lieber einen kleinen Aufpreis und bekomme dafür auch ein Prüfprotokoll was die Leistung bestätigt…. (sofern es ein zertifizierter geeichter) Prüfstand ist, und keiner der die Nennleistung schon aufgrund veralteter Normen nach oben verfälscht….. alles schon erlebt

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Wenn ich die Racechip-Preise aufrufe, so zahle ICH lieber einen kleinen Aufpreis und bekomme dafür auch ein Prüfprotokoll was die Leistung bestätigt…. (sofern es ein zertifizierter geeichter) Prüfstand ist, und keiner der die Nennleistung schon aufgrund veralteter Normen nach oben verfälscht….. alles schon erlebt

    Das stimmt so nicht ganz. Den Racechip S bekommst Du neu für 149,- €. Ich habe meinen damal "gebraucht" für 60,- € von einem Spiderkollegen gekauft. Ich weiß nicht was ein Tuning beim Profi kostet,denke aber Mal, dass es wesentlich teurer ist. Gebraucht fällt sowieso aus.

    Ich glaube auch nicht, dass der kleine Chip wirklich Schaden anrichten kann. Der Motor bringt damit in etwa die Leistung, die der Abarth als Serie hat. Ist letztendlich der gleiche Motor. Willst Du Leistung über 180 PS gebe ich Dir Recht. Dann sollte der Profi ran und alles genau abstimmen.

  • Ich habe natürlich den großen Chip gemeint, weil dieser 40PS Mehrleistung „verspricht“. Und da ist das Preisdelta nicht mehr so groß.

    Ich möchte aber nicht nur oben rum mehr Leistung haben, sondern über das ganze Drehzahlband mehr Leistung und NM und das möglichst linear. Das geht nicht, indem man dem Steuergerät irgendwelche Fakewerte vorgaukelt, da muss mit Gehirnschmalz eine neue Kurve entwickelt und programmiert werden.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Wie gesagt, bei einer Leistungssteigerung von 40 PS und mehr bin ich absolut Deiner Meinung. Die Angaben der Chip Verkäufer lauten ja auch meist ...bis zu. In der Praxis wird das wohl eher nicht erreicht.