Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • Ich fahre weitestgehend ultimate 102 mit dem Glauben des Herstellers das es weniger Ablagerungen im Motor hinterlässt aber wenn es nichts anderes gibt wie in Italien ich schon öfters erlebt tanke ich auch E5. Der Verbrauch ist minimal schlechter so um 0.3 Liter mehr mit E5 Leistungsfähigkeit bemerkt man physisch nichts

  • nicht zwingend,

    ich hatte das doch auch schon, es lag nur an der grottigen original Abarth SW .

    nach dem Update beim freundlichen sind 170PS und 257NM erzielt worden

    dann neu gechippt und alles gut ;o)

    Was heißt das?

    Sollte ich mit meinem Abarth doch mal auf den Leistungsprüfstand und dann ggf. beim „Freundlichen“ nochmal ein Update aufspielen lassen??


    Weil nach 170 PS fühlt sich meiner nicht an :(

  • Was heißt das?

    Sollte ich mit meinem Abarth doch mal auf den Leistungsprüfstand und dann ggf. beim „Freundlichen“ nochmal ein Update aufspielen lassen??


    Weil nach 170 PS fühlt sich meiner nicht an :(

    schaden kann es nicht,

    da hier und schon in X Foren drüber berichtet wurde,

    dass gerade beim Abarth die Leistungsangaben sehr sehr oft nicht erreicht wurden.... werden.

    also, entweder vorher mal auf die Rolle oder beim Freundlichen einfach mal nach dem Motor SW Update fragen.


    VG aus LEV

    derKalle

  • amrdiab

    Zu GTECH kurz: Die "Fabelwerte" konnten im Direktvergleich keinesfalls bestätigt werden und lagen bestenfalls im Bereich anderer Softwareoptimierungen.

    Maha Prüfstand + DIN Korrektur.

    Quelle: Dynoday Reichert mit >10Fahrzeugen zur selben Zeit.


    GTECH nutzt eine Box und aus meiner Sicht, stimmt hier das Preis_Leistungsverhältnis nicht so ganz im Vergleich zu OBD Tuning. Außer man will zwingend eine Box.


    Wie schon geschrieben: ForenDynoday und mal wieder alle Tuner auf einen Prüfstand und wir wissen was der aktuelle Stand 2021 ist. ;)


    Zum Sprit:

    Gerade im Sommer merkt man deutlich wie der Motor bei schlechten Sprit oder hoher Last Leistung weg nimmt.

    Oktanbooster bekommt man aber schnell und günstig. Einfach einfüllen, wenn es nötig ist und gut.

  • So, nach langem mitlesen hier, habe ich mich dann auch mal getraut. Ob die Messwerte nun stimmen, oder von der Realität abweichen, kann ich nicht sagen. Aber der Popometer sagt mir, alles richtig gemacht. Die Leistungsentfaltung bis 3000 Umdrehungen leicht besser, aber ab 3000 sehr spürbar agressiver. Mit lächel - Effekt.

    Im Anhang sind mal die Daten. Wie gesagt, ob die 100% stimmen ist mir Wurst. :thumbup: Fühlt sich einfach krass an.

    Falls die Frage aufkommt, habe einen F124 im Originalzustand, lediglich ist ne Pedalbox und das GFB - DV+ verbaut.


    LG und danke an all die Erfahrungsberichte hier, die mich überzeugt haben.

  • So, nach langem mitlesen hier, habe ich mich dann auch mal getraut. Ob die Messwerte nun stimmen, oder von der Realität abweichen, kann ich nicht sagen. Aber der Popometer sagt mir, alles richtig gemacht. Die Leistungsentfaltung bis 3000 Umdrehungen leicht besser, aber ab 3000 sehr spürbar agressiver. Mit lächel - Effekt.

    Im Anhang sind mal die Daten. Wie gesagt, ob die 100% stimmen ist mir Wurst. :thumbup: Fühlt sich einfach krass an.

    Falls die Frage aufkommt, habe einen F124 im Originalzustand, lediglich ist ne Pedalbox und das GFB - DV+ verbaut.


    LG und danke an all die Erfahrungsberichte hier, die mich überzeugt haben.

    Sowohl Eingangs als auch Ausgangsmessung identisch wie bei den beiden Spidern bei Vmax.


    Viel Spaß damit :)

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Zu GTECH kurz: Die "Fabelwerte" konnten im Direktvergleich keinesfalls bestätigt werden und lagen bestenfalls im Bereich anderer Softwareoptimierungen.

    Maha Prüfstand + DIN Korrektur.

    ...müssten die Werte bei den Eingangsmessungen dann nicht auch zu hoch sein? :/Fand die bei mir gemessenen 151 PS realistisch.

  • So, nach langem mitlesen hier, habe ich mich dann auch mal getraut. Ob die Messwerte nun stimmen, oder von der Realität abweichen, kann ich nicht sagen. Aber der Popometer sagt mir, alles richtig gemacht. Die Leistungsentfaltung bis 3000 Umdrehungen leicht besser, aber ab 3000 sehr spürbar agressiver. Mit lächel - Effekt.

    Im Anhang sind mal die Daten. Wie gesagt, ob die 100% stimmen ist mir Wurst. :thumbup: Fühlt sich einfach krass an.

    Falls die Frage aufkommt, habe einen F124 im Originalzustand, lediglich ist ne Pedalbox und das GFB - DV+ verbaut.


    LG und danke an all die Erfahrungsberichte hier, die mich überzeugt haben.

    Magst du sagen wo du warst?