Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • War und oder hat schon mal jemand von der Firma GTECH eine Optimierung vorgenommen und wie ist das Ergebnis, zufrieden, kann man es empfehlen usw. ?

    Ich meine, bei GTECH waren schon einige aus dem Forum. Mein F124 hatte bei der Eingangsmessung 151 PS und 241Nm. Mit Software vom Abarth und der Box von GTECH sind es nun 198,5 PS und 289 Nm.

  • Guten Morgen,


    hier nun das Prüfstandsprotokoll meines Spiders. Gemessen nach EWG auf einem Superflow-Prüfstand bei VMax.

    Es ist fast deckungsgleich mit dem von awah2401. Bis auf das GFB-DV+ und dem RemusMittelrohr ohne ESD sowie Novitec-ESD ist mein Spider "unbehandelt".


    Sehr schön zu sehen, das die Leistung nun ab 4.000U/min weiter stetig ansteigt. Und das merkt man beim beschleunigen deutlich. Im mittleren Drehzahlbereich fährt es sich nun auch etwas kraftvoller dank gesteigertem Drehmoment, was ein schaltfauleres Fahren beim cruisen begünstigt.


    Prüfstandsprotokoll 124 Spider.jpg

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Was mich bisher von einer Leistungssteigerung abgehalten hat, ist die Pflicht auf 98 Oktan zu gehen. Ich habe mir den Spider gekauft um auch längere Strecken im europäischen Ausland zu fahren. Da ist nicht immer garantiert 98 Oktan verfügbar. Gerade in Südfrankreich, wo das Tankstellennetz sowieso sehr dünn ist, und mit dem kleinen Tank...

    Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

    In Italien gibt es ja sogar noch 91 Oktan, was mich ganz gewundert hat...

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Es besteht überhaupt keine Pflicht. Nur mit >= 98Oktan regelt das Steuergerät mehr Vorzündung = mehr Leistung.

    Du kannst aber auch E10 z.B. fahren.


    Fährst Du nen Abarth ? Dort steht in der BDA das der die Leistung von 170PS eh nur bei mind. 98Oktanigem hat.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

    Einmal editiert, zuletzt von Bartimaus ()

  • Es besteht überhaupt keine Pflicht. Nur mit >= 98Oktan regelt das Steuergerät mehr Vorzündung = mehr Leistung.

    Du kannst aber auch E10 z.B. fahren.


    Fährst Du nen Abarth ? Dort steht in der BDA das der die Leitung von 170PS eh nur bei mind. 98Oktanigem hat.


    Ah, okay. Danke für die Richtigstellung. Ja, ich habe den Abarth.

    Ich fahre überwiegend 98 Oktan, aber manchmal kommt es vor, dass das "gute Zeug" nicht verfügbar ist, weil ich in irgendeiner abgelegenen Gegend unterwegs bin.

    Zu Hause kein Problem (Ruhrgebiet, dichte Infrastruktur), aber wenn man das Beispiel von oben nimmt (Südfrankreich, Italien), fernab von Autobahnen, wird es manchmal schwierig. Ich fahre auch ohne Navi (habe das kleine Radio aus Prinzip!), vlt. ist das das Problem. ;) Die Tankstellen sind auf gewöhnlichen Karten selten eingezeichnet. ;)

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Moin


    Semi Off Topic

    1. Bartimaus in meiner Abarth Betriebsanleitung steht nix von volle Leistung bei 98Okt. Dort ist von 95 Okt. die Rede, sprich ab Super E10 (in Deutschland) siehe Anhang.

    2. Ich bin nun 43.000km gefahren und in längeren Zyklen mit E10, mit E5 und Super Plus =98 Okt

    Veränderungen bei Verbrauch oder gefühlter Motorleistung absolut Null.

    Auch bei Direktem Wechsel von E10 auf Super Plus und umgekehrt bei quasi leerem Tank (nein nicht Anzeige, sondern echte 40 Liter und mehr) keinerlei Veränderungen.


    Nur im Portemonnaie...


    Grüße

    L.

  • Bei mir steht es in der Betriebsanleitung drin. Müsste mal schauen welche Seite. Das Handbuch ist bei mir im Auto.

    10 bis 15 PS spürt man meiner Meinung nach nicht, außer man fährt mit Stoppuhr.

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • 10 bis 15 PS spürt man meiner Meinung nach nicht, außer man fährt mit Stoppuhr.

    Und selbst dann, müssen alle Bremspunkte etc. exactemente passen.....


    Am wichtigsten war mir die Charakteristik der Leistungsentfaltung, und die ist jetzt so, wie es sich IMO gehört.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50