Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • Danke, aber ich mach das doch eh schon seit Jahren. Hab beim heimfahren vom Tuner schon die 7"Android OBDII Anezige montiert gehabt. Die liegt bei mir als Standard im Auto :D Mir gehts um andere zum Vergleich, leider kenne ich in meiner Gegend keinen einzigen Spider Fahrer, schon gar keinen Leistungsgesteigerten...aber wer weiß mit der Zeit werden die Leistungshungrigen immer mehr und irgendwann kommt einer mit Vergleichswerten....

  • @madmax1985
    Die Boostzahlen waren bis jetzt nie ein Thema in diesem Forum. Vielleicht wirds ja noch :thumbup: . Wahrscheinlich wäre es ein eigener Thread wert, dann könnte man diese Beiträge dort hin verschieben.


    Um dennoch ein paar Zahlen zu liefern:
    Original soll das ECU den max Boost bei 22 psi, 1.52 bar begrentzen.
    Quelle: Ami Spider Forum Link


    Im Ami Forum läuft grad eine Diskussion über den Zusammenhang von Aussentemperatur und Ladedruck. Da schreibt einer mit einem Stage3 Tuning (Turboupgradet) bei 37.8C keine Probleme gehabt zu haben einen Max-Ladedruck von 25-27 psi, 1.72-1.86 bar zu erreichen.
    Quelle: Link


    Ein Ami Stage2 soll ein max Boost von ca. 23-24 psi, 1.58-1.65 bar bringen.
    Quelle auch Ami Forum.


    Ein bekannter von mir lies sich kürzlich einen Stage1 aufspielen. Max. Ladedruck war zwischen 1.4 und 1.5 bar. Ziel bei diesem Tuning war das Drehmoment im oberen Drehzahlbereich länger zu halten, also einen gleichmässigen Drehmomentverlauf über das ganze Drehzahlband zu erhalten. Jetzt doktort er am Stage2 rum. Max. Ladedruck war zuerst bei 1.7bar, aber da gab es Aussetzer nach 5 kU/min. Ladedruck wurde auf 1.6 bar reduziert und die Aussetzer sollen weniger geworden sein. Er meinte, dass die restlichen kleinen Aussetzer durch das Anlernen des Steuergerätes eliminiert werden sollten.


    Hast du die Zündungswerte schon erhalten? Bin gespannt wie sich diese im Zusammenhang mit der Drehzahl und dem Ladedruck verhalten.

  • OBD Diagnosestecker dran und du kannst es während der Fahrt auslesen und sogar mitloggen.
    Zündung, Abgastemperaturen usw. geht alles, wenn dich das interessiert.
    Hab dazu mal nen Thread aufgemacht aber das groß der Leute ist zufrieden wenn der sauber und problemlos läuft. Davonfahren wird einer dem anderen sowieso nicht.

    Mit welcher PC Software oder App fürs Handy kann man die Daten auslesen?

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • @Monza Das ist schon mal was! :thumbup: Stage 1 wäre mir am Wichtigsten zu vergleichen, denn dafür werden sich die meisten entscheiden. Preis Leistung passt einfach. Bei mir ist es auch so das obenraus der Ladedruck nun auf 1.4 bis 1.5 bar gehalten wird! Deine Info deckt sich soweit mit meinen Werten!


    @Abarthig
    Einen vorhandenen OBDII Adapter vorausgesetzt würde ich Torque und Dashcommander probieren...bez. Adapter kann ich den auf dem Foto empfehlen, der funktioniert über wlan und somit kann man sein Handy über bluetooth mit dem Radio verbunden lassen! Auch schaltet er sich von selbst und somit wird die Batterie nicht entleert wenn man ihn stecken lässt...


    Ich nutze diesen bereits seit zwei Jahren an zwei verschiedenen Fahrzeugen und er funktioniert schnell und zuverlässig.

  • Ich glaube für dieses Thema gibts auch einen eigenen Thread.


    Ich habe mit dem oberen Modell begonnen, auch über WLAN. Hatte aber Verbindungsprobleme und hatte den Eindruck das die Datenübertragung schneller gehen müsste.
    Habe dann auf OBDLink LX mit BT gewechselt. Bin sehr zufrieden, kann aber nicht wirklich bestätigen dass es nun schneller geht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit über einem Jahr die Box von G-Tech und die funktioniert sehr gut.
    Möchte eigentlich noch die Soundoption von Mazza haben, nur weiß ich leider nicht, ob man die Box umprogrammieren kann.


    Leider erreiche ich Mazza nicht und auf E-Mails wird leider auch nicht reagiert.


    Wisst ihr vielleicht, ob sowas machbar wäre?


    Danke und Grüße
    Max

  • Hallo,


    für alle Kritiker einer Zusatzbox sei einiges hinzugefügt;


    mein Sohn war vor wenigen Tagen beim Tüv, mit provakativ angesteckter Zusatzbox und ohne den Brückenstecker zu montieren, war aber für den Notfall mit an Bord.


    Prüfer hat das Teil versteckt hinter der Steuereinheit für das ABS gesehen und gemeint naja......wollen wir mal sehen was bei den Abgaswerten herraus kommt. Bei so machen Zusatzteilen kommen schlechtere Abgaswerte zu stande.....dann muß das Ding raus ...hier vor Ort! Sonst keine Plakette. Hm.......


    Bei der Messung erstaunte Gesichter...Abgaswert CO Gehalt Ist o,o22 max darf es 0.10 sein, Prüfer meinte noch der ist ja so sauber kannst ja fast einathmen
    Lambda-regelung entspricht genau der vorgegebenen Norm.
    Soo schlecht kann also der Race Chipp und unser Spider Motor nicht sein.( vorher wurde natürlich frisches Öl und neue Zündkerzen spendiert). ^^
    Der Remus Topf wurde auf die Zulassung( ABE) kontrolliert und auch das Felgengutachten in Augenschein genommen.


    OK alles palletti.


    Neue Plakette ist drauf......alles klärchen. :whistling::D


    Gruß