Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • Ich habe mehrfach gelesen, dass sich das Softwaretuning nur auf den Sportmodus auswirkt.


    Bei mir war die Leistungsentfaltung sowohl mit der G-Tech Box, welche ich vorher montiert hatte, als auch mit dem Reicherttuning in beiden Stellungen auf einem „höheren“ Niveau.

  • Naja nicht jeder möchte an seiner Software werkeln lassen...( Reichert).


    Aber Spider124 für eine Box ist das viel zu teuer, was soll der Käse mit den verschiedenen Leistungstufen per Fernbediehnung, viel zu teuer! Noch obendrein für nur 19 PS!


    Schau dich auf den Markt um es gibt reichlich Angebote für recht schmales Geld. 25 PS bekommst bei Chip Tuning für 139 Euronen, Einige hier fahren seit Jahren das Teil und sind zufrieden. Es gibt bei vielen Anbietern mindest 3 Ausbaustufen.....je nachdem was du ausgeben möchtest.
    Viele Lämpchen und eine Fernbedienung verteuern den Spass nur unötig.


    Gruß

  • Hallo Ernestero,


    geliefert wird der Race Chip S mit Stufe3, jedes Steuerteil bezw. Motor reagiert unterschiedlich. Bei einigen funktioniert die volle Leistung auf Stufe 5 zufriedenstellend ohne das die Motorkontrollampe in Erscheinung tritt. Das solltest du bei deinem Fahrzeug ausprobieren ist ja leicht mit dem mitgelieferten Minischraubenzieher zu bewerkstelligen.


    Gruß

  • Hallo zusammen,
    Mal ein kleines update, vllt interessierts ja jemanden.
    Nachdem ich im Sommer im Süden Deutschlands bei einem bekannten Tuner war und ich nach dem Termin ganz Positiv gestimmt war, ich aber über ein bis heute fehlendes Leistungs Diagramm immer wieder gestolpert bin, habe ich mir eine Werkstatt gesucht, mit jemanden der sein Handwerk durch den Aktiven Motor Sport wirklich versteht. Er besitzt glücklicherweise einen geeichten Dyno, der selbst von der Dekra, Polizei etc. genutzt wird. Somit sollten endlich ehrliche Werte Licht ins Dunkle bringen. Wie schon befürchtet, kam dabei erschreckendes heraus. Also es war nicht mal im Ansatz das erreicht was da im Süden final gesagt worden ist. Was ja sinn macht. Warum gibt man sonst auch schon keine Diagramm heraus?? Man muss leider sagen das ich im Nachhinein aufs falsche Pferd gesetzt habe und ich anmerken muss, Leute die selbst immer groß von Loyalität sprechen , anscheinend es selbst da nicht so genau nehmen. Was bei soviel Geld und Aufwand schon aber ein hartes Stück ist. Zumal das es auch, abschliessend zu dem Thema nicht das Einzige war was dort auf technischer Ebene schief gelaufen ist.
    Um ein weiteren Versuch zu starten habe ich eine Downpipe und einen Turbo upgrade einbauen lassen. 310 Nm 211 Ps kamen dort bei heraus. Da bei den Nm noch einiges fehlt und das Ansprechverhalten eher schlecht ist und mit dem Turbo upgrade somit was nicht stimmen kann, wird dieser wieder ausgebaut und vom Hersteller geprüft...
    Was aber sehr interessant war und ich an keiner anderen stelle bis jetzt gehört habe war, dass meiner bei 240 ps nach dem aktuellem upgrade war, aber auf 211 gedrosselt werden musste .Selbst die Einspritzung die angeblich ihren Dienst ab 207 Ps quittieren sollte machte das locker mit. Dennoch alles Über 211 ps fing er trotz Ultimate stark an zu Klopfen. Denn anders als beim T jet ist der Multiair Block sehr hoch verdichtet. (14:1). Eine hohe Verdichtung ist für Höchstleistungen gut - im Teillastbereich dient sie in erster Linie aber nur der Sparsamkeit. Und Sparsamkeit war den Ingenieuren bei Multiair sicherlich am wichtigsten. Nur lässt diese hohe Verdichtung für Tuner wenig Spielraum. Es ist also nicht die Multiair Einheit oder das Marelli Ecu was einem die grenzen Aufweist sondern der Motor selbst. Man kann über mehrere Wege die Verdichtung senken, um höhere Leistungen zu fahren und das Klopfen zu verhindern. Die günstige und einfachste Methode ist eine dickere Zylinderkopf Dichtung einzubauen. Vorteil ist mehr Leistung , der Motor fährt schonender und die Zylinder Kopf Dichtung hält auch mindestens 200000 km. Nachteil ist man steigert den Verbrauch um ca 0,3 liter auf 100 km . Was für mich aber kein Argument dar stellt. Zumal Fiat bietet sogar Orginal dickere Zylinderkopfdichtungen an. Ich bin somit noch nicht fertig mit dem Teil und es bleibt 2019 weiterhin Spannend und teuer...

  • Ich oute mich jetzt auch mal... sehe das auch so wie @MasterFlipFlop, auf der Straße kannst du dort wo CT Performance sitzt nicht im 4. Gang messen, das einzig sinnvolle ist der 3. Gang - bei Tobias hat das mit Sicherheit nicht den Hintergrund etwas verfälschen. Er hat halt keinen Rollenprüfstand, weil das die Werkstatt aktuell nicht hergibt (und Insoric offenbar eine ernst zu nehmende gute Alternative darstellt). Ich war auch bei ihm und es machte einen sauberen, fachlich korrekten und sehr fairen Eindruck. Falls ich nochmal die Möglichkeit habe bspw. beim Reichert auf einen richtigen Prüfstand zu gehen, würde ich es nutzen. Aber ich merke nach der Adaptierungsphase täglich den Unterschied und 30 PS mehr kaufe ich dem Auto locker ab, macht einfach richtig Bock!


    Hier noch ein Link von mir: https://www.facebook.com/14997…s/663036937523841?sfns=mo


    Ct-Performance haben seit Ende letzten Jahres auch einen Rollenprüfstand für alle die das ein Hindernis ist das sie bisher noch immer im 3.Gang auf der Straße gemessen hatten.
    https://m.facebook.com/story.p…474980&id=149971168830423


    https://www.facebook.com/CTPer…/videos/1638340022974424/

  • Soo..Ergebnis ist dann doch ganz ok geworden. Er hat ziemlich viel Druck übers gesamte Drehzahl Band. Da er ab 5000 Umdrehung klopft und die anti Klopf Regelung eingreift in dem er den Zündwinkel verändert, muss Ultimate immer getankt werden.
    Aber es reicht mir jetzt dann auch an der Stelle. Habe jetzt 2/3 vom Fahrzeug preis zusätzlich versenkt. Irgendwann ist auch mal Schluss ...