Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • Verstehe ich das richtig. Das bedeutet weniger Spaß in den italienischen Alpen weil man dort kein Ultimate findet?

  • Danke für die Info, @RheinBlitz.
    Dein Ergebnis liegt nun ziemlich genau da, wo der @Alistair mit seinem Reichert-Umbau gelandet ist, mit ähnlichen verbauten teilen.
    Zeigt also, wo die Grenzen wirklich liegen.


    Da ich viele Stages bis hin zu Alistair`s Auto selbst gefahren bin, folgend mal eine Einschätzung der einzelnen Stages aus meiner Sicht inkl. eines Kostenrahmens.


    Stage1 (nur ECU Software) = Leistung: +18%/12% (FIAT/ABARTH) - Kosten: 500-700€
    Stage2 (Software, Auspuff ab KAT, Luftzufuhr) = +20%/14% - 1000-2000€
    Stage3 (Upgradelader, Ansaugung, Nebenteile, LLK, Auspuff ab Turbo) = +35%/30% - 8000-11.000€ (inkl. Einbau)


    Beim Fiat gehe ich davon aus, dass alle an die 160PS haben und somit ist Stage1 sicherlich das Optimum in Sachen PL. Stage2 jedoch in Sachen Fahrspaß zusammen mit einem Fahrwerk MEINE Wahl.
    Stage3 ist auch wirklich sehr geil, jedoch ist der Preis dafür schon wirklich heftig. Aber wer hat/will... :evil:


    @Merten142: Stimmt so nicht ganz. In den Alpen, im Sommer unter Last, nimmt selbst der Serien F124 Leistung zurück. Mit ROZ95 noch mehr als mit Ultimate und Co. Das liegt am recht schwach dimensionierten Ladeluftkühler (LLK).
    Mit Software oder solchen Umbauten tut er das zwar auch, ist am Ende jedoch immer noch deutlich "stärker" als eine Serienspider.
    Daher ist ein großer LLK im Sommer schon hilfreich ab einer Stage1, wenn man die Leistung auch dauerhaft halten will.
    Stage3 bietet ja noch mal deutlich mehr und da müssen alle Register gezogen werden. Die letzten "20%" KOSTEN immer richtig Geld und verlangen nach entsprechenden Mehraufwand.

  • Da frag ich nochmal nach.
    Mir geht es gar nicht so sehr um die letztlich verfügbare Leistung.
    Es liest sich so als wenn man mit 95er nicht höher als 5000 Umdrehungen drehen sollte/kann. Interpretiere ich das richtig ?


    Ich möchte nicht den Eindruck erwecken das Tuning sei irgendwie negativ. Interessiert mich nur neutral, technisch.

  • Ich habe eine Softwareoptimierung bei mir durchführen lassen und das geht bei mir mit 95er auch ohne Probleme da ich letztes Jahr eine größere Tour durch Südtirol gemacht habe und dort nur 95er getankt habe.
    Was ich bemerkt habe das er nicht ganz so viel Leistung hat aber das hat mich nicht gestört.
    Sonst tanke ich immer ultimate 102 und da läuft er wie Schmitz Katze macht Spaß aber ich würde auch nicht alles aus dem Motor rauskitzeln ich denke Softwareoptimierung und ein größerer LLK und eine downpipe sollten reichen denn die letzten PS wird nan nicht mehr so wahrnehmen.

  • Ich überlege eine gfb dv+ einzubauen. Geh ich richtig in der Annahme dass das die gasannahme verbessert? Und bei welcher Drehzahl merkt man das, steigt der Verbrauch ?


    Hab mir das Einbau Video angeschaut, gibt es Daten zum anzugsmoment der Schrauben ?

  • Ehrlich gesagt, habe ich bei den von dir genannten Punkten keine Veränderung bemerkt. Das gfb dv+ soll eher dafür sorgen, dass man nach einem Schaltvorgang nicht ins Turboloch fällt und der Anschluss im nächsten Gang besser passt.


    Ich fahre ja beim Spider Automatik, da wäre auch das nicht unbedingt notwendig, denn die schaltet recht flott und der Ladedruck fällt nicht so stark ab. Eine Verschlechterung ist es aber auch nicht. :D

  • @Merten142 Also warum bei mir Ultimate. Der Multiair ist Hoch Verdichtet um Abgaswerte einzuhalten und vllt auch um sparsamer zu laufen. Bei Hochverdichteten Motoren ist wenig Leistungs-Tuning möglich, da die Motoren schnell dazu neigen zu Klopfen. Deswegen auch so überschaubare 210 ps. Bei mir klopf er leicht ab 4700 -5000 Umdrehungen. Der Motor erkennt das und Steuert irgendwie dagegen. Trotzdem muss er ja erstmal klopfen damit es erkannt wird. Ausser bei Mercedes die haben Systeme im Motor die erkennen das schon Vorfeld. Klopfen sind zwischen Explosionen die Motor Bauteile stark beanspruchen können. Und ultimate hat halt da die höchste Klopffestigkeit . Meiner wurde auch auf 102 abgestimmt. Bei Billig Sprit könnte mein Motor vllt nicht mehr dagegen Steuern und über Jahre ein frühen Motorschaden verursachen.

  • Wenn man alles auf einmal machen lässt, dann um so besser. Aber ev. kann jemand, der es ganz genau weiß hier einfach mal genau aufschlüsseln.


    Meine Rechnung:
    UpgradeTurbo: 1200€
    Ansaugung inkl. Schubumluftventil: 500€
    Downpipe inkl. HJS Kat: 1500€
    Abgasanlage ab Kat: 1500€
    Ladeluftkühler: 1000€
    Abstimmung: 1000€
    Einbau: 1500€


    Wenn man das Ganze als Paket bekommt, sollten ohne aufwändige Abgasanlage für unter 6000€ zu machen sein.


    Mittlerweile gibt es ja genügend „Erfahrung“ mit diesen Umbauten.