Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • Ok. Marc, ich werde genau beobachten, wie er sich nach der "Eingewöhnungsphase" verhält und dann darüber berichten.
    Das kann allerdings auch ein wenig länger dauern, je nachdem wie sich das Wetter entwickelt :/


    Für heute bin ich mal froh, dass er in der Garage steht, sonst hätte er noch fliegen gelernt...

  • Hey Tommi, hatte jetzt mal Zeit dein Diagramm genau an zu sehe und da ist mir aufgefallen, dass dein Auto das 1. ist, welches offenbar sichtbar bei 250Nm begrenzt ist. ?(


    Ich habe mal deine Kurve neben meine gelegt. Dimitri hat ja selbst schon den ein oder anderen Serien-Spiderbesitzer kritisch gefragt, ob dieser bereits was am Wagen gemacht hat, also die Wagen auf dem Prüfstand sehr früh hohes Drehmoment lieferten.


    Kannst du mal was zu deinem Fahrzeug sagen?
    Produktionsdatum, Änderungen an Abgasanlage? Welcher Sprit?


    Hier der Vergleich. Deine Eingangsmessung ist bisher die "schwächste" beim Drehmoment die ich gesehen habe - siehe auch Dynoday Thread. Dennoch wieder um die 160PS in der Spitze. ;)
    Ich denke, wenn der Wagen sich angepasst hast, wirst du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen, wenn du ihn voll ausdrehst und es aus den Endrohren knallt beim Schaltvorgang. Der Unterschied zur Eingangsmessung fällt deutlich größer aus, als bei anderen. Das muss man deutlich spüre. :thumbup:


    Vergleich_F124Spider_Reichert.jpg

  • Hey Marc,


    Dimitri hat mich nach der Eingangsmessung auch gefragt, ob am Fahrzeug bereits etwas optimiert wurde :huh:


    Nun aber zu deinen Fragen:


    Produktionsdatum 07.10.2016
    Erstzulassung 31.05.2017
    Gekauft 02/2018 mit 2 Km am Tacho
    Erstmals auf der Strasse ab 05/2018


    Veränderungen am Spider
    STS Fahrwerk
    Breyton GTS-R Mini
    Spurverbreiterungen 18/30 mm
    Remus Sportschalldämpfer
    Schubumluftventil


    Bisher habe ich 95 Oktan getankt. Bevor ich gestern zu Dimitri gefahren bin, habe ich 100 Oktan getankt.


    Bin selber gespannt, wie sich das Fahrgefühl verändern wird 8)

  • Das Diagramm (das untere) ist von unserem F124. Reichert hat es nur mit Abarth beschriftet, es ist aber unser Fiat. Dieser drückte ab Werk schon 280Nm.
    Daher wurde das Tuning erst oben raus richtig spürbar. Ein hier bekannter ROTER F124 drückte ab Werk sogar >290Nm. In Thread zu unserem Fahrzeug habe ich alles ausführlich beschrieben. Auch unter 3500rpm ist ein Unterschied spürbar, was das Diagramm auf dem 1. Blick nicht verrät. Eine Leistungsmessung zeigt zudem stehts nur 100% Gas, nicht jedoch die Teillastbereiche in denen man sich im Alltag bewegt.


    Im Falle von Tommi zeigt das Tuning ähnlicher Werte wie bei unseren (zu beachten wäre jedoch DIN vs. EWG Korrektur), da sein Fahrzeug in der Basis nicht ganz so gut um (Drehmoment)Futter stand, fällt der Unterschied jedoch deutlicher aus.

  • Schon irgendwie merkwürdig, dass die Drehmomentkurve unseres Spiders in der Basis so stark von anderen getesteten nach unten abweicht ?(


    Kann vermutlich viele Ursachen haben...
    Einfahrphase? Spritqualität?


    Letztlich bestätigt das Ergebnis jedoch nochmal meine Entscheidung zur Leistungsoptimierung :thumbup:

  • Das Diagramm (das untere) ist von unserem F124. Reichert hat es nur mit Abarth beschriftet, es ist aber unser Fiat.

    solche Geschichten machen mich schon skeptisch

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.