Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • Ok, werde ich auch mal mit Wagenheber versuchen, kann ja dann vom Erfolg oder Scheitern berichten, sofern ich den Arm wieder rausbekomme.
    Wenn wir gerade beim Thema sind, wo setzt Ihr den Wagenheber an!
    Bin noch unschlüssig, würde mal sagen am Falz bei den beiden Ausbeulungen eher nicht! Ich versuche es mal am, wie nennt man das Ding, Hauptträger!

  • Da hebe ich auch immer an
    Wie gesagt, SPS nimmt die Falz was ich das letzte Mal auch probiert habe. Nachteil der von Dir gezeigten Stelle ist das die Auflagefläche des Wagenhebers eine gewisse Höhe haben muss. Bei mir kein Problem weil ich auf meinem Wagenheber einen Eiskockey Puck benutze. Das war ein Tip von Amazon und geht hervorragend. Selbst an der Falz anheben verdaut das Teil mit einen minimalen Eindruck, ist also stabil, aber auch weich genug.

  • Vorne am Schweller- Falz ist das Blech doppelt geschweisst habe den hydraulischen Wagenheber dort angesetzt.....hat auch keine Spuren hinterlassen. Den kleinen Gummiblock von Amazon habe ich bestellt wurde aber nach zwei Wochen noch immer nicht geliefert.

  • Hi,


    gibt ja nun einige Berichte Pro und Kontra für eine Tuning Box, habe mich auch lange eingelesen bei Berichten You Tube und mich mit Usern hier unterhalten.


    Ein Tuning bei einem Fachmann welches mit Sicherheit ein optimales Ergebnis auf dem Prüfstand bringt scheidet aus Budget Gründen aus, ich habe noch mehr Baustellen am Spider( neue Felgen, GT Airpipe) sowie auch am Motorrad und Zweitwagen zu erledigen.


    Jedoch wollte ich etwas basteln und die Testberichte von einigen Usern haben mich doch bewogen den Race Chipp S einzubauen und Versuche damit zu starten.


    Zum Thema: meines Erachtens zieht der Wagen ab 2500 ump viel besser an da der Chipp auch etwas das Drehmoment anhebt. Bei 3000 ump setzt ein starker Schub ein bei 4000 ump sprinntet der Spider richtig los und ein Lächeln stellt sich ein. der Motor dreht nach meinen Einschätzungen nun etwas lockerer bis 6000 ump.


    Jedoch muss ich gestehen das ich das eher weniger benötige mir macht das Laune bei 3000 ump zuschalten im 6. Gang liegt der Motor auf der LS nach STVO 100kmh bei cirka 2500 ump und will man schneller fahren zieht der Motor williger als vorher an.
    Interessant vorallem wie schnell 170kmh aus 120 kmh jetzt anliegen....


    Auch bei 180kmh kam bisher keine Motorkontrolleuchte zum vorschein.
    Noch etwas gebracht hat was ich vorher nicht für möglich gehalten habe das V Power von Schell....erst war der Auspuff ziemlich verrust nach Umstieg auf diese Benzinsorte jetzt immer schön sauber.
    Wichtiger jedoch das der Motor noch feinfühliger auf die Gasbefehle reagiert.


    Freue mich immer wieder wie der Spider jetzt bei uns die Berge in den Mittelgebirgen eifrig hochzieht......noch spritziger wie vorher. Auch kann ich jetzt bei mir aus der Ausfahrt im 2. Gang gleich in einer Linkskurve und einen steilen Berg hoch im selbigen Gang herumfahren und der Wagen zieht mühelos hoch und am Ende vom Berg schalte ich sogar in den dritten. Ohne die Box stirbt mir der Motor am Berg im 2 Gang ab, bei gleicher Fahrweise. Sprich ich muss mit dem ersten die Kurve rum und dann in den zweiten schalten.


    Das erhöhte Drehmoment macht sich schon bemerkbar.


    Einschätzung: was will man bitte für 135 Euro heutzutage schon großartig erwarten. Die Verarbeitung istrein äusserlich gut, leicht zu installieren die Box bis auf den Stecker für den Ladedruck welcher unterhalb der Lichmaschine liegt, hier habe ich schon mehr mals geflucht.
    Ohne RezeptFrei...nochmals danke.... seine Bilder von der Montage einer Box beim Abarth wäre eine Montage nicht möglich gewesen. Denn was nützen Bilder in der BA zwar mit Aufschrit Spider 124 aber die weitere Erleuterung und Bilder an einem VW TSI Motor was vollkommen anders konstruiert ist. :rolleyes: Na egal.
    Einbau gute 2 Stunden....lnkes Vorderad ab und somit kam man mit etwas Verenkung an den unteren Stecker/ Ladedruck


    Versand bei ebay war schnell erledigt..in 48 Stunden :thumbup:



    Bisher sind 680klm mit der Box absolviert und das Steuerteil dürfte sich an die Falschwerte welche übermittelt werden eingestellt haben.


    Race Chipp gibt bei der Version S auf Stufe 5 27 Ps an Mehrleistung an....nach meiner Einschätzung sind es mit Remus ESD na sagen wir 15-17 Ps an Mehrleistung, was ich auch so erwartet habe, nicht mehr nicht weniger. :D


    Somit kann ich mich also so einigen Usern hier anschließen und bestätigen die Race Chipp Box bingt eine Verbesserung der Leistung mit sich, nicht gewaltig aber deutlich Spürbar.


    Für mich persönlich hat sich der kleine Umbau gelohnt, es ist mehr Fahrspass wie vorher vorhanden und darauf kommt es ja letztendlich an. :thumbup:
    Denke mit G Tech Airpipe und Sportluftfilter könnte noch eine Verfeinerung einhergehen .


    Gruß