Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • Hallo Leute, nun ist es endlich geschehen. Mein Abarth 124 hat endlich "bums". Die direkte Software Optimierung ist nun fertig. Nach einigen Updates und Überarbeitung von unzähligen Kennfeldern komme ich nun auf ein Gesamtergebnis von 200 ps und 300 nm. Diese Software zeigt aber die Obergrenze des Machbaren für Turbolader, etc. Hatte auch zur Probe eine Software mit 205 ps und 314nm ( bei dieser hat jedoch bei ca 4500rpm das Wastegate geöffnet, da anscheinend der Lader die Abgase nicht weg bekommen hat. Noch zu beachten ist, dass einige Tuner mit ähnlichen Werten durch eine Chipbox werben. Dies ist jedoch nahezu unmöglich. Durch Infos gewisser "insider" wurde ich darüber informiert, dass diese Tuner in Ihren Dyno warme Luft einspeisen, sodass die angezeigten PS und NM nach oben streuen. Namhafte Tuning Firmen, welche diesen "fake" nicht unterstützen, werben beim A124 spider daher nur mit 190ps und 280 nm. An meiner Software waren letztendlich 7 verschiedene Programmierer aus Italien und Deutschland gesessen und über 3000 kennfelder überarbeitet. .... Liebe Grüße


    PS. Im Frühjahr werden 250-270 ps angestrebt.

  • @FuturisticMohawk
    Zu deiner Aussage mit dem Ladedruck - siehe Leistungskurve der oberen 3.
    Gerade beim Abarth sieht man, wie die Kurve oben raus nur noch horizontal verläuft. Das unterstützt die Aussage vom begrenzendem Vastegate.
    Besagter Abarth besaß auch die Box mit 205PS Tune.
    7FA26051-F9E3-4ECF-8835-1F7C27623FBC.jpeg
    Wie die >250PS erreicht werden, interessiert schon sehr. Daran sind ja bereits einige gescheitert. Wunsche dir bzw. dem Tuner viel Erfolg. :thumbup:

  • Hallo Leute, nun ist es endlich geschehen. Mein Abarth 124 hat endlich "bums". Die direkte Software Optimierung ist nun fertig. Nach einigen Updates und Überarbeitung von unzähligen Kennfeldern komme ich nun auf ein Gesamtergebnis von 200 ps und 300 nm. Diese Software zeigt aber die Obergrenze des Machbaren für Turbolader, etc. Hatte auch zur Probe eine Software mit 205 ps und 314nm ( bei dieser hat jedoch bei ca 4500rpm das Wastegate geöffnet, da anscheinend der Lader die Abgase nicht weg bekommen hat. Noch zu beachten ist, dass einige Tuner mit ähnlichen Werten durch eine Chipbox werben. Dies ist jedoch nahezu unmöglich. Durch Infos gewisser "insider" wurde ich darüber informiert, dass diese Tuner in Ihren Dyno warme Luft einspeisen, sodass die angezeigten PS und NM nach oben streuen. Namhafte Tuning Firmen, welche diesen "fake" nicht unterstützen, werben beim A124 spider daher nur mit 190ps und 280 nm. An meiner Software waren letztendlich 7 verschiedene Programmierer aus Italien und Deutschland gesessen und über 3000 kennfelder überarbeitet. .... Liebe Grüße


    PS. Im Frühjahr werden 250-270 ps angestrebt.

    Gratulation!
    Schön wäre eine Messung unter gleichen Bedingungen im Rahmen des Dynodays gewesen.
    Mein Leistungsdiagramm weist 206,8 PS und 307,6 NM aus.
    Am Dynoday waren es letztendlich 192,9 PS und 307 NM.
    Wenn du mir auch noch den Tuner verräts und die Mittel die er einsetzt , um auf 270 PS zu kommen, schließe ich mich vielleicht an.

  • Ja der Link existiert schon länger im Mazda Forum..... ;) Auch das mit dem Kolben bei BMW ist seit Jahren mir bekannt. Deswegen ist es ja ein Trugschluss das viele meinen der Abarth hat die selben Kolben.......ja als Ersatzteil :!: , aber ob auch der Fiat die selben Kolben hat kann einem niemand schlüssig beantworten. Denn Thermisch wird der Kolben natürlich höher belastet beim Abarth......dem muss ja Rechnung getragen werden.


    Tuning birgt immer ein Risiko egal ob Software oder Chipp.......denke das wissen die meisten und ja richtig das alles zeigt sich erst bei höherer Laufleistung. :whistling: Deswegen bin ich nach wie vor der Meinung ein leichtes Tuning 15-20 PS ist noch verkraftbar für den Motor.


    Gruß

  • Das es für euch Beide einen Bart hat glaube ich gern.
    Es mag aber Personen geben bei den es anders ist ;)