Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • Bin da auch noch hin- und hergerissen zwischen Leistungsgeilheit und Garantieverlust

    War kürzlich bei meinem FAH (freundlichen Abarth Händler).


    Und was vernahm ich da?? - Natürlich noch total inoffiziell und ohne jegliche Gewähr :!: (Bitte keine weiteren Fragen dazu - mehr weiß ich wirklich nicht :/ )


    Abarth arbeitet angeblich an einem Optimierungs-Paket (vermutlich knapp 30 PS) das dann ohne Garantieverlust verkauft wird.


    Nochmals, alles inoffiziell; aber ich werde wohl mal abwarten, da ich gerade bei dieser Motor/Getriebeeinheit keinesfalls die Herstellergarantie riskieren möchte.


    Gruß
    Artus

  • da ich gerade bei dieser Motor/Getriebeeinheit keinesfalls die Herstellergarantie riskieren möchte.

    Lass uns mal teilhaben, warum du da KEINESFALLS die Garantie riskieren möchtest.


    So hochgezüchtet ist der Abarth mit seinen 170 PS ja jetzt nun nicht und der Motor ist doch alles schlichte Großserientechnik. Wenn man BMW, Audi & Mercedes Preispolitik gewohnt ist, dann dürfte alle Fiat/Abarth Komponenten im Vergleich doch recht günstig sein, von Porsche & Co. ganz zu schweigen... Getriebe ist sowieso von Mazda und der 1.4 Multi-Air dürfte im Fall der Fälle als Austausch doch auch nicht so teuer sein... Ich wollte jedenfalls direkt nach dem Einfahren bei Pogea &Co. auf die 200 PS aufrüsten.... ;)

  • Lass uns mal teilhaben, warum du da KEINESFALLS die Garantie riskieren möchtest.

    Was man so hört soll ja das Multiair-System nicht unbedingt das zuverlässigste sein... Aber sei's drum.


    Wenn ich eine Aufrüstung direkt vom Hersteller kriege, ist mir das einfach sympathischer. Und es ist zwar für mich z. Zt. nicht relevant; aber: Ein Original-Tuning vom Hersteller erhöht den Wert eines Fahrzeugs eher, wobei ein Fremd-Tuning den Wert eher vermindert. - Was übrigens auch für alle anderen Tuning-Basteleien gilt. - Oder man findet bei einem eventuellen Verkauf genau den entsprechenden Liebhaber. - Ansonsten heißt es dann schnell "verbastelte Kiste". :|


    Im übrigen reichen mir die 170 Pesen im Moment. Wenn aber das Original-Abarth-Kit kommt, könnte ich wohl nicht widerstehen.


    Gruß
    Artus


    PS. Ich weiß nicht ob @Francinio mit seinem bedauernswerten Motorlampen-Ärger unbedingt gute Karten hätte, wenn er mit einem "Fremdtuning" beim fFH anklopfen würde :S .

  • Der Hintere das wird meiner...

    Das wäre auch meiner.
    Statt der schwarzen Felgen dann noch silberne oder eventuell graue und fertig wäre der dezente 170PS Spider.
    Hoffe, dass der nicht gleich kommt, sonst verdirbt mir das noch die Freude an meinem Lusso, der ja Ende Mai kommen soll.

  • Für den Abarth halte ich ein solches Performance Update für möglich. Gibt es diese doch zu genügen bei den Knutschkugelversionen.


    Bei einem Performance Kit für den F124 bin ich etwas skeptischer.
    Wenn es ein solches Kit ab Werk gibt, wäre das wohl auch meine erste Wahl, da ich es ähnlich sehe wie Artus.


    Btw. Auto wird vor dem Verkauf sowieso immer zurück gebaut. Die Teile gehen dann in die Bucht. Verkauft sich leichter und bringt am Ende mehr Geld. Tuning bezahlt niemand.

  • Für den Abarth halte ich ein solches Performance Update für möglich. Gibt es diese doch zu genügen bei den Knutschkugelversionen.


    Bei einem Performance Kit für den F124 bin ich etwas skeptischer.
    Wenn es ein solches Kit ab Werk gibt, wäre das wohl auch meine erste Wahl, da ich es ähnlich sehe wie Artus.


    Btw. Auto wird vor dem Verkauf sowieso immer zurück gebaut. Die Teile gehen dann in die Bucht. Verkauft sich leichter und bringt am Ende mehr Geld. Tuning bezahlt niemand.

    Genau! Das Ganze bezog sich auf den Abarth. So im Stil von Esse Esse... - Für den Fiat müsste man wahrscheinlich fremd gehen.