Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • Kenne solche Probleme nicht. Scheint da das LSD und die Wintereifen zu helfen ?

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Also habs gestern mal getestet... ja geht bis zum 4. Gang... aber ehrlich mir tut die Zahnstocherhinterachse bei der Aktion wirklich sehr leid...
    Hab schöne weicher Winterreifen, daher muss man die Kupplung schnippen lassen, damit das geht... eher nicht so mein Ding.


    lg melle

  • Mit Gewalt geht (fast) alles (kaputt) ;)

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • EC hat sein Phase 2 Tune fertig.


    Fahrzeug hat Ansaugung (quasi G-Tech Airpipe + Sportluftfilter) und beim Phase2 einen größeren Ladeluftkühler, der die Leistung im gesamten Bereich etwas anhebt.


    Die Zahlen lasse ich mal unkommentiert, auf jeden Fall legt er dort zu, wo ich es gern hätte: nämlich oben rum.
    Mal sehen, ob/wann die Tuner hier auf den Zug auspringen und vor allem, was die Erfahrungsberichte so zu Tage fördern. ;)
    EC_124SPIDER__P1_P2_Stock_bhp.jpg

  • @GarchingS54
    @haganahuga
    @Jan_Burc




    Viel Gutes von gehört; Thorsten Böhme, Speedsystems aus Ratingen
    darum mal eben den Whatsapp verlauf/Angebot hier mit euch geteilt



    [18:38, 4.1.2018] Thorsten Böhme:
    Hallo Herr Kirsten,
    eine Getriebe Anpassung ist bei Ihrem Fahrzeug nicht erforderlich.
    Leistungszuwachs + 14 Ps / 42 Nm ...
    Gruß aus Ratingen



    [18:53, 4.1.2018] +49 1512 6407717:
    Hallo Herr Böhme, wie schon gedacht ist der Leistungszuwachs überschaubar. ;o)
    2,3 Fragen habe ich dann noch.
    Sie gehen über ein zusätzlich Box oder direkt ins/ans Steuergerät ? Zeitnaher Termin? Kosten ?Zeitaufwand ( könnte ich drauf warten ?) Möglichkeit Leistungsprüfstand ? Danke und Gruß KH Kirsten


    [19:11, 4.1.2018] Thorsten Böhme
    Anpassung der Software (via OBD) keine Zusatzelektronik ... Zeitaufwand ca. 2 Stunden ... Können Sie gerne drauf warten oder alternativ 2 Termine d. h. 2 x 10 Minuten zum auslesen bzw. schreiben der entsprechenden Daten ... Prüfstand Abstimmung ist möglich aber nicht erforderlich weil das Fahrzeug keine mech. Änderungen am Motor erfahren hat ... 599,00 € inkl. MwSt.
    (Prüfstand Abstimmung 799,00 €) ...





    für euer feedback vorab dankend
    Gruß aus Leverkusen
    derKalle

  • Hi Kalle, klingt doch erstmal ganz gut.


    Es fehlen ja leider die Erfahrungen und vor allem mal ein paar belastbare Zahlen.
    Ich finde hier den Ansatz von @awah2401 sehr gut.


    Fahrzeug auf einem unabhängigen „kompetenten“ Prüfstand messen
    -> Tuning
    2. Messung auf gleichem Prüfstand


    = Verfizierung der Angaben des Tuners.


    Sollte der Unterschied wiedererwarten sehr gering ausfallen, kann man ja den Tuner damit konfrontieren und auf Nachbesserung bestehen. (Dabei geht es nicht um Unterschiede weniger PS, sondern „gravierenderes“ was durch Gaspedaltuning ev. verschleiert wurde)


    Dass der Spider nicht 1:1 gleich reagiert, haben du, awah und andere ja bereits erfahren müssen.
    Ja, es sind sogar bereits Aussagen von Tunern gefallen, die besagen, dass eine Software die auf einem Fahrzeug funktioniert, auf einem 2. identen Auto eben nicht selbiges oder überhaupt eine signifikante Verbesserung bewirkt.

  • Hier mal ein Link zu BR-Performance. Die F124 liegen nach Optimierung im Bereich von 180-190PS und 280-310Nm.
    https://www.br-performance.lu/…0-2016/8251-1-4-multiair/


    Interessant wäre, zu wissen, wo man mit Stage1+ (inkl. verbautem Luftfilter + Abgasanlage ab KAT) liegt.
    Ev. weiß ich das demnächst etwas genauer... :whistling:


    Interessant: Die Ergebnisse zum A124 - welche im selben Bereich liegen/lagen.
    https://www.br-performance.lu/…0-2016/9042-1-4-multiair/

  • Nun habe ich viel über dieses Thema gelesen...alles sehr interessant... ;)


    … und obwohl - oder gerade deswegen - habe ich mich entschlossen eine "Softwareoptimierung" in Zusammenarbeit mit meinem Freundlichen durchführen zu lassen. :)


    Es wird eine mindestens 20% Zusatzleistung mit einem geringerem Spritverbrauch versprochen... Ergo ca. 205 PS 8)


    so, in 3 Wochen ist es soweit...und danach gleich zum ADAC Leistungstest... bin gespannt... 8)

    ...Unvernunft macht Spaß... :thumbup:

    + Abarth 124, 2018 Voll, Alpi Orientali Silber/Mattschwarz, Leder Rot, Auto, LED, NAVI, Bose Sound, Keyless Entry/Go, Klima, R-Kamera, SW-Opt, GFB DV+, K&N Filter, Eibach ProKit, Team Dynamics Imola-Individuell, 8x18 ET 35, Bridgestone Potenza Sport 225/35 ZR18 +